Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Beitragvon esum am 25.08.2016, 07:54

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade am Einkaufen für die Schneckerl (Fulica) die im September bei mir einziehen werden. Ich hab mittlerweile eigentlich alles zu Hause und gehe heute noch Holz sammeln. Wir haben in der Familie ein großes bewaldetes Grundstück und ich darf mich an den Bäumen dort bedienen, bzw wurden mir bei einigen (Apfel, Birne) schon ein paar Äste aufbewahrt.

Soll ich die Äste abbürsten? In der Sonne trocknen? Waschen? Im Backrohr backen? Einfach so wie sie sind reinlegen? Man liest hier so viele unterschiedliche Meinungen und ich weiss nicht was sinnvoll ist und was übertrieben?

Kann ich von anderen Bäumen auch die Äste verwenden? Ich hätte verfügbar: Eiche, Buche, Ahorn, Espe, Kirsche, Zwetschke, Blutpflaume, Weide? Dürfen die Schnecken auch die Blätter all dieser Bäume fressen? Ich wollte auch unter den Bodengrund einige Blätter mischen, hab für den Bodengrund Kokoshumus, feine Pinienerde, Lehm und natürlich Kalk gekauft. Kann ich da bedenkenlos eine hand voll z.B. Kirschblätter (die fallen grad ab und es liegen schon einige trockene unter dem Baum) unter die Erde mischen?

Zum Sepia hab ich mittlerweile schon ein paar widersprüchliche Meinungen gelesen weil Sepia aus dem Meer kommt und damit salzig ist, was für Schnecken ja alles andere als optimal ist. Auch hab ich gelesen, dass man Sepia in Wasser einlegen soll um überschüssiges Salz rauszuziehen? Macht ihr das? Mit warmem oder kaltem Wasser? Und weil ja einige von euch statt Sepia Kalkbrei reichen: Welchen Kalk rührt ihr da zu Brei und wie viel davon wird wie angeboten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
esum
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Beitragvon Cleo am 25.08.2016, 08:15

Guten Morgen,
bezüglich der Blätter kann ich Dir nicht antworten, weil ich damit keine Erfahrungen habe, sprich noch keine angeboten hab. Hinsichtlich der Sepiaschalen gehen die Meinungen in der Tat weit auseinander...ich persönlich habe die Sepiaschalen noch nie gewässert, Kalkbrei biete ich meinen Schnecken gar nicht an, ich finde, dass die Sepiaschalen ausreichend sind.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Beitragvon jackyberlin am 25.08.2016, 19:35

Äste und Zweige von Obstbäumen, Buche, Weide, Ahorn... sind supi, kannst du ins Terra zum klettern reinlegen (darauf achten, dass du sie im Tera gut fest steckst, damit die Schnecken nicht mit dm Ast abstürzen ) und auch auf den Boden legen statt ner Wurzel zum verstecken.
Du solltest darauf achten, dass die Bäume von denen du etwas nimmst, nicht gegen "Ungeziefer" gespritzt sind. Ich dusche meine Äste nur kurz unter der Dusche ab, so sind sie auch gleich bissel feucht.. und dann rein ins Terra!! :wink:
Laub mögen meine Schnecken auch gern, am liebsten Buchenlaub! Das Kirschlaub kannst du auch rein tun, eigentlich jedes Obstlaub, Weide, Haselnuss und Blutpflaume auch!!
Auf Eichenlaub habe ich immer verzichtet, da es so langsam verrottet und viele Bitterstoffe hat, was die Schnecken wohl nicht mögen. Ansonsten gilt, je brauner um so besser!!!
Ich gebe meinen Schnecken seit vielen Jahren Sepia und wässer diese auch nicht! Ich mache sie höchstens manchmal bissel nass vorher. Meine Schnecken leben auch noch und erfreuen sich bester Gesundheit!! Kalkbrei gibt es bei mir auch nicht.
Was ich dir noch empfehlen kann ist ein Heilerdebad (Luvos Heilerde 1, gibt es in jeder gut sortierten Drogerie).. einige Teelöffel oder Eßlöffel mit Wasser zu einem Schlammbad verrühren und in einem Plastikblumenuntersetzer dauerhaft im Terra anbieten. Die Größe des Tellers an die Schnecken anpassen, damit sie immer Bodenhaftung haben und nicht ertrinken.
:wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Beitragvon esum am 27.08.2016, 10:10

Danke für eure Antworten!

Dann werd ich den Sepia auch nicht in Wasser legen. Aber vielleicht werd ich ihn kosten um zu sehen wie salzig Sepia nun wirklich ist.

An Ästen hab ich mich jetzt mal an Apfel und Birne gehalten. Laub hab ich zu Teil Apfel und zum Teil Buche, liegt mittlerweile getrocknet bereit unter gemischt zu werden.

Von Heilerde hab ich auch schon gelesen, die werd ich mir auf jeden Fall auch noch besorgen. Bin schon gespannt ob meine Schnecken gern in Erde baden :mrgreen:

:danke:

esum
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Beitragvon Cleo am 27.08.2016, 14:28

Ach ja, ich schrubb die Sepiaschalen nur hin und wieder ab, wenn sie eingekackt wurden :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Beitragvon Wassn am 27.08.2016, 15:46

Hmm.. ich habe eine Frage zu Holz:
wir hatten im Garten einen Birnbaum, der von Innen verfault war. Der Baum ist nun nicht mehr und ich habe Teile des Baumes, also Stücke mit Rinde und morschem Holz behalten.
Nun sind ja recht viele Krabbeltiere in dem Holz und unter der Rinde. Käfer und so.
Ich habe die Rindenstücke auf dem Balkon in die knalle Sonne gepackt, um sie durchzutrocknen.
Lieber backen?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Beitragvon jackyberlin am 28.08.2016, 00:09

Ich backe keine Äste! Beim "Backen" werden auch die guten Kleinstlebewesen getötet, die ich mir ja im Terra wünsche!
Wenn du in dem Holz richtige Käfer findest, die dort wohnen, dann würde ich diese Äste nicht ins Terra packen (auch zum Schutz der Käfer würde ich diese nicht backen!).
Ich würde das Holz liegen lassen und warten.. in der nächsten Phase ziehen die Käfer aus und es sind dann nur noch Kleinstlebewesen da, dann kannst du die Äste ins Terra packen!!
Wenn ich Totholz aus dem Wald sammel, schaue ich mir die Äste vorher gut an (um nur die zu nehmen, wo keine Käfer oder andere Insekten wohnen), dann klopfe ich die bissel aus.., dusche sie höchstens mit ner kalten/ lauwarmen Dusche ab (um sie schneckenfreundlich feucht zu machen)- und dann packe ich sie ins Terra. Damit habe ich viele gute Erfahrungen gemacht.
Du solltest dir die Äste vorher wirklich genau anschauen, da auch einige Wildbienen und Schlupfwespenarten im Totholz ihr zu hause haben. Das erkennst du daran, dass du ein "Eingangsflugloch" findest (ca 0,5cm). Solches Holz würde ich nicht mitnehmen.
Alternativ würde ich dann eher "frische noch lebende Äste" ins Terra packen!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Beitragvon Wassn am 28.08.2016, 06:56

Größere Bewohner sind nicht mehr im Holz. Es sind auch einige Löcher vom einem Specht zu sehen.
Was ich nicht weiss, ob noch Larven unter der Rinde wohnen. Ich werde das Holz noch ein wenig liegen lassen. Es stört mich auf dem Balkon nicht und wenn ich es erst nächstes Jahr ins Terra packe.
Es ist halt wunderschön bemoost. Aber es eilt ja nichts.
Backen werde ich es nicht. Danke Jacky, daß Du mich an die Einwohner des Holzes erinnert hast. Ich habe ja selbst auf dem Balkon ein Klettergerüst aus Bambus für meine Passionsblume, damit in die Stangenenden jemand einziehen kann.
Es wohnen da auch immer Bienen.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Beitragvon Tritium_biloba am 17.09.2016, 09:07

Also ich gehe, wenn ich Äste schneide, mit dem Hund tief in den Wald, also nicht grundsätzlich fernab der Wege, aber fernab, von jeglichem Motorengeräusch. Hier bei uns im Teutoburger Wald und Umgebung gibt es noch so Stellen,wo du wirklich im Wald stehst, fernab jeder Straße und das einziges was du hörst sind die wunderschönen Rufe des Mäusebussards der über dir kreißt und der Libellen und Insekten die um dich rum brummen....

Da schneid ich meine Sachen ab. Einige Blätter die ich an Helix pomatia verfüttere wasche ich einfach gründlich mit Wasser ab und kontrolliere die vorher auch, also bei der "Ernte" (hauptsächlich kriegen die aber eh Gurke und Salat, freuen sich aber über manche heimischen Blätter wortwörtlich "nen Ast ab" ).

Sepia wässer ich auch nie, raspeln die so weg.


Bei Ästen, oder auch Erde aus dem Garten hast du aber schon ne gute Idee gehabt, einfach 15 min, bei 150 grad im Ofen, da bleiben keine Keime übrig.

Bei Weinbergschneckis mache ich mir ja nicht so Sorgen da sie heimisch sind, aber seien es afrikanische Schnecken oder meine Mantiden oder Skorpione, da will ich keine Keime rein bringen, die ihnen eventuell schaden.
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Beitragvon esum am 17.09.2016, 10:34

Danke euch für die Antworten!

Ich hab die Äste aus dem Garten meiner Eltern bekommen. Die haben sehr viele Bäume und wohnen ziemlich ländlich. Die Apfelbäume von denen ich jetzt Äste im Terra habe, wurden ungefähr 4 Wochen bevor ich sie ins Terra gelegt hab geschnitten. Sie konnten also schon reichlich trocknen und waren ziemlich sauber und seh trocken. Ich hab sie also nur etwas abgebürstet und genau die Schnittstellen angesehen - alle Gesund, keine Insekten oder Holzbewohner sichtbar. Auf das erneute Trocknen hab ich also verzichtet.

Sollte ich mal Walderde ins Terra füllen wollen werd ich die dann glaub ich im Rohr trocknen um keine Keime oder Parasiten einzuschleppen. Aber bei Ästen mach ich mir da nicht so viele Sorgen.

Den Sepia lassen meine Schnecken bisher leider größtenteils links liegen. Eine der Schnecken hat noch dazu einen kaum sichtbaren Wachstumsrand :| Ich hab gerade Eierschalen pulverisiert und werd das Schneckenfutter heut mit extra Kalk verfeinern.
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Beitragvon jackyberlin am 17.09.2016, 13:22

Ich hatte geschrieben:
Ich backe keine Äste! Beim "Backen" werden auch die guten Kleinstlebewesen getötet, die ich mir ja im Terra wünsche!

Das gilt auch für Walderde und Laub. :wink:
Deswegen holt man sich ja unter anderem auch Erde aus dem Wald, weil diese über einen relativ ausgeglichenen Mikroorganismus verfügt.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Beitragvon Tritium_biloba am 17.09.2016, 18:36

jackyberlin hat geschrieben:Ich hatte geschrieben:
Ich backe keine Äste! Beim "Backen" werden auch die guten Kleinstlebewesen getötet, die ich mir ja im Terra wünsche!

Das gilt auch für Walderde und Laub. :wink:
Deswegen holt man sich ja unter anderem auch Erde aus dem Wald, weil diese über einen relativ ausgeglichenen Mikroorganismus verfügt.


Ja das stimmt schon, für das heimische Ökosystem.

Man nehme aber mal den Europäischen Flußkrebs (Astacus astacus) als Beispiel. Durch die Einfuhr amerikanischer Flußkrebsarten, die dann auch teilweise in Flüssen und Teichen ausgesetzt wurden, haben den Europäischen Flußkrebs (auch Edelkrebs genannt) an den Rand der Ausrottung gebracht, weil sie die Krebspest in sich tragen, die Amerikaner selber aber immun dagegen sind, der Edelkrebs aber nicht.

Wenn ich also australische Mantiden oder südostasiatische Skorpione (oder afrikanische Schnecken??) habe, würde ich da nicht unbedingt deutsche Walderde rein hauen. Man weiß ja nie.... Aber wenn es bei euch klappt, dann wird da wohl nix bei sein. Bin bei den Achatina-Arten (noch) kein Experte.
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Holz trocknen/backen? Sepia in Wasser legen?

Beitragvon jackyberlin am 18.09.2016, 18:52

Deine Sorge kann ich verstehen! Aus "meiner" Erfahrung ist mir bisher nicht bekannt, dass es typische europäische Parasiten gibt, die afrikanische, oder andere exotische Schnecken krank machen. Die weiße Schneckenmilbe macht den Schnecken zu schaffen (wobei ich glaube, diese gibt es überall). Diese Milbe hält sich aber auch nicht in der Erde, Blättern o.ä. auf, sondern eher in.. an der Schnecke.. am Schneckenschleim. Daher würde ich Blätter, wo einheimische Schnecken zu Hause sind meiden. Aber das sieht man ja auch an der Schleimspur.
Ich benutze für meine afrikanischen Arten auch keine Walderde in dem Sinne (nur ab und zu habe ich mal "etwas" bei gemischt, aber auch ohne Probleme). Sammel aber Äste und Laub im Wald... da ist ja auch immer bissel Erde dabei. Dieses habe ich nicht ausgebacken!!!
Bisher (über 4 Jahre) habe ich damit keine Probleme gehabt. Außer mal ne Spinne oder ein anderes Insekt (was den Schnecken auch nicht gefährlich ist) haben sich die Schnecken nichts eingefangen.
In meinen zur Zeit 8 Terras habe ich Asseln, einige "gutartige" Milben, Asseln, Würmer, Springschwänze und wahrscheinlich noch so einige andere Kleinstlebewesen, die ich nicht bestimmen kann. Meinen Schnecken geht es gut!
Schau mal Hier!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder