Badeschale in Naturoptik

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Badeschale in Naturoptik

Beitragvon Katsching am 22.05.2017, 09:33

Hallöchen!

Meine 3 Fulicas ( Fauli, Olaf und Schleimi) wohnen ja erst 3 Wochen bei uns, stellen mich aber bereits vor ein kleines Problem.
Obwohl sie außer einer großen Korkröhre noch Moos und jede Menge andere Pflanzen zum Verstecken haben, versucht Schleimi sich entweder unter dem Sepia zu verstecken oder unter der Badeschale. Bei letzterer ist das natürlich nicht so prickelnd, weil die dann totale Schieflage hat und das Wasser kurz vorm überlaufen ist. Bisher sind die Zwerge noch klein und haben einen 14cm Plastik Blumenuntersetzer mit knapp 5mm Wasser drin, aber ich hab die Badeschale bisher vorsorglich immer gerettet, bevor alles geflutet wird :roll:

Nun ist mir aufgefallen, dass einige Foris diese Naturoptik Badeschalen verwenden. Gibt es da eventuell sehr weiche, welche ungefährlich bei einem möglichen Absturz wären?

Danke und LG!
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Badeschale in Naturoptik

Beitragvon Diana am 22.05.2017, 17:05

Hallo Katsching

soviel ich weiß sind diese Badeschalen immer aus Kunststein. Für meine Schnecken habe ich etwas tiefere Schalen mit schrägem Rand und die bis zum Rand in das Substrat eingelassen. Wasserstand ist der Schneckengröße angepasst. Da es mir auch schon mal passiert ist, daß eine der Schnecken so unglücklich auf den Rand der Schale gestürzt ist, daß sie einen richtigen Spalt im Häuschen hatte überdecke ich den Rand nun auch mit Moos. Seither ist nichts mehr passiert und die Schalen sind schwer zu unterwandern. Dein Schleimi scheint sich gern unter was flachem, festem verstecken zu wollen. Versuch doch mal ein flaches, größeres Rindenstück oder Holzbrettchen statt bzw. zusätzlich zu der Korkröhre; und bis er sich daran gewöhnt hat würde ich die Badeschale erst mal rausnehmen.

einen lieben Gruß
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Badeschale in Naturoptik

Beitragvon Katsching am 23.05.2017, 08:51

Danke Diana, dann werde ich es mal damit probieren.
Diese kompakteren Badeschalen wären da natürlich eher mal kippsicher gewesen, aber wenn es da tatsächlich nichts schneckenfreundliches zu geben scheint, bleibt es beim Untersetzer. Vielleicht findet der Schneck ja doch noch eine bessere Ecke zum Schlafen :P

LG
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Badeschale in Naturoptik

Beitragvon Berit am 23.05.2017, 09:48

Ich habe als Badeschale einen Hundenapf für kleine Hunde drin. Der hat keine glatte Unterseite und bei mir hat noch keine Schnecke versucht sich darunter zu vergraben (sie vergraben sich lieber unter den Blumentopfhöhlen... :| )
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder