Fütterungsintervall ?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fütterungsintervall ?

Beitragvon Italiener am 24.06.2017, 20:21

Hallo

Ich gebe meinen Schnecken jeden Tag etwas Frisches zum Futtern. Meist biete ich verschiedene Nahrungsmittel an. Heute zB gab es Selleriewürfel, eine Coktail-Tomate, eine Scheibe Süsskartoffel, Löwenzahn und bisschen türkischen Romano-Salat. Achja, und das erste Mal ein Stückchen Banane und Wassermelone, was voll der Burner war, da hingen dann alle drei dran. Ich entnehme am anderen Morgen auch das Obst und Gemüse, da ich momentan kleine Obstfliegen und vor allem deren klitzekleine Larven gefunden hatte. Das finde ich total eklig, an die gehen weder die kleinen weissen Asseln noch die Springschwänze dran.

Nun hat eine "Fachfrau" in FB allgemein geschrieben, dass max 3 Mal die Woche nur etwas zum Fressen gegeben werden soll, da sonst Schnecken dick, fett und faul werden würden. Am besten wäre das Futter auch, wenn es kurz vorm Schimmeln stünde. ALso Schimmel geht hier nicht, bin Asthmatikerin und daher wird regelmässig das Futter spätestens am nächsten Morgen entfernt.

Ist das so, dass man nur 3 mal die Woche füttern soll ?
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Fütterungsintervall ?

Beitragvon Wassn am 24.06.2017, 20:29

hmm... ich füttere täglich, spätestens jeden 2. Tag frisch, da ich auch keine Fruchtfliegen im Terra haben möchte.
Meine bekamen heute Zucchini, Kirschen, überreife Sharonfrucht und Kohlrabiblatt. Meine Beobachtung: die Schnecken essen nicht jeden Tag gleich viel. Es gibt Tage, da ist das Futter kaum angeknabbert, an anderen Tagen ist fast alles weg. Ich denke, dass Schnecken sich ihr Futter selbst einteilen können. Genauso wie sie selbst entscheiden können, was sie an Nährstoffen benötigen und was nicht.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Fütterungsintervall ?

Beitragvon Henni am 24.06.2017, 20:41

Also schimmeliges Futter stelle ich mir jetzt auch nicht gesund vor für die Schnecken... aber ich habe auch schon die Beobachtung gemacht, dass manche Schnecken älteres Futter bevorzugen. Also z.B. leicht gelbliche Kohlrabi- oder Radieschenblätter. Ich wechsel Obst und Gemüse, welches leicht schimmelt, meist täglich und lasse andere Sachen, die sich länger halten, einfach in der Futterschale liegen.

Wenn man bemerken sollte, dass die Schnecken zu dick werden, kann man ja auch einfach "leichteres" Futter mit nicht so viel Gehalt füttern, z.B. Gurke und Salat.
Henni
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2014, 19:27

Re: Fütterungsintervall ?

Beitragvon Italiener am 24.06.2017, 21:16

Ich lege das Futter nicht in ein Schüsselchen. Finde es so toll, wenn ich den "alten" Salat weghebe, dass man die kleinen weissen Asseln wenigstens bei solchen Gelegenheiten mal zu Gesicht bekommt. Der Futterplatz ist immer sauber - wie geleckt ;-)
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Fütterungsintervall ?

Beitragvon Winifred am 24.06.2017, 21:43

Ich gebe alle 2 Tage frisches Futter rein. Genug, damit es auch für die 2 Tage reicht. ;)
Ich halte nichts davon, den Schnecken ihre Instinkte absprechen zu wollen. Ich hatte auch schon Futter, dass sie nicht angerührt haben (dabei waren es Gurken - also eins ihrer Lieblingsgemüse). Daher denke ich wie Wassn auch, die teilen sich das selbst ein und können das auch. Also nichts mit träge und dick werden.

Aktuell habe ich noch einen Teller, mal sehen, da ich noch keine Rotwürmer, sondern nur Asseln habe, werde ich das mit dem Schälchen noch beibehalten.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Fütterungsintervall ?

Beitragvon Henni am 24.06.2017, 21:46

Da ich keine kleinen Helfer im Terra habe, ist es für mich einfacher, das Futter in eine Schale zu legen. Aber wo es liegt ist ja an und für sich egal. Ich denke, man kann ruhig haltbares Futter 2,3 Tage liegen lassen. Wenn du merkst, dass deine Schnecken lieber an frisches Futter gehen, kannst du ja öfter wechseln.
Ich finde es gut, wenn die Schnecken immer etwas zur Verfügung haben, dann können sie selbst entscheiden, ob sie noch fressen wollen. Es kommt bei mir auch vor, dass an einigen Tagen dann einfach weniger gefressen wird- aber so haben sie zumindest die Möglichkeit.
Henni
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2014, 19:27

Re: Fütterungsintervall ?

Beitragvon Italiener am 24.06.2017, 23:09

Ich danke Euch für die Rückmeldung. Schön, dass ich auf einem guten Weg bin. Ich habe das Gefühl, sie wollen immer von jedem etwas. Sollen sie kriegen. Können sich ja leider kaum selbst entscheiden, leben ja in Gefangenschaft. Lustig finde ich, dass sie jeden Abend auf direktem Wege zum Essensplatz schnecken. Sowas wie ein Gedächtnis müssen sie also haben. Nun könnte ich das Futter ja mal woanders hintun und sie suchen lassen. Aber es ist einfach zu warm für solche Spielchen.

Also nochmal vielen Dank. Schlaft gut
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Fütterungsintervall ?

Beitragvon Vamgel616 am 04.07.2017, 19:17

Meine Süßen wurden mal zu dick. Wenn die am Deckel hängen und das Häuschen runterhängt. Sah nicht gut aus. Als hätten sie nicht genug Kraft das oben zu halten. Meine bekommen alle 2-3 Tage etwas zu essen. Lass das dann 24-36Std drin. Je nach Hunger gibts noch ein Nachschlag. Dann warte ich die 2-3 Tage ab bis es neues gibt. Proteine gibts alle 2-4 Wochen (habe achatina fulica)
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina