Heizmatte direkt ins Terrarium??

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Heizmatte direkt ins Terrarium??

Beitragvon Hainbändi am 20.09.2009, 06:46

:? Eine Frage schwirrt mir im Kopf rum, doch beantworten konnte ich sie nicht.

Hier meine Frage, ist kann man die Heizmatte ins Terrarium tun also unter die Erde (Substrat) oder ist das gefährlich, und vieleicht kann man es abdecken mit einem Plastiksack oder so :?
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Heizmatte direkt ins Terrarium??

Beitragvon Fine am 20.09.2009, 06:51

Also, unter das Substrat würde ich keine Heizmatte tun.
In der Natur wäre der Boden ja auch eher kühl, die Schnecken würden sich vergraben wenn es ihnen zu heiß oder zu trocken ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Heizmatte direkt ins Terrarium??

Beitragvon Klausi am 20.09.2009, 06:54

Also ich würde es nicht tun. Einmal könnte sich die Schnecke verbrennen wenn sie da ran kommt und zum Zweiten sind die meisten Heitzmatten für Wüstenterras ausgelegt, somit ist es fraglich ob die die Feuchtigkeit auf dauer vertragen...
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: Heizmatte direkt ins Terrarium??

Beitragvon Hainbändi am 20.09.2009, 15:08

Soll ich sie unter mein Terra tun? Und kommt die wärme dann auch rein ich hab ja eines aus Glas die Wände sind ja nicht wirklich dünn!
Wieviel Grad muss sie denn eigentlich sein für Achatina Fulica:?
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Heizmatte direkt ins Terrarium??

Beitragvon Susanne am 20.09.2009, 17:24

ich habe auch Fulis und keine Heizmatte drinne, sondern halte sie bei meiner Zimmertemperatur und die liegt Tagsüber bei 23° und Nachts bei 20°. Meine Schnecken fühlen sich pudelwohl. :wink:
Susanne
 

Re: Heizmatte direkt ins Terrarium??

Beitragvon schleimbacke am 03.10.2009, 17:12

das ist so ungefähr wie mit dem Föhn in eine Badewanne zu steigen. Normalerweise steht das aber auch in der Gebrauchsanleitung, daß sie unters Terrarium kommt.

Die Feuchtigkeit darf nicht an die Heizmatte kommen.
schleimbacke
 

Re: Heizmatte direkt ins Terrarium??

Beitragvon Annapopanna am 04.10.2009, 10:33

Fine hat geschrieben:Also, unter das Substrat würde ich keine Heizmatte tun.
In der Natur wäre der Boden ja auch eher kühl, die Schnecken würden sich vergraben wenn es ihnen zu heiß oder zu trocken ist.

Hainbändi hat geschrieben:Soll ich sie unter mein Terra tun?



Genau so ist es.
Heizmatten sollten eigentlich niemals unter den Terras angebracht werden. Eine Beheizung von unten ist völlig unnatürlich und es kann bei Schnecken schnell zu verlusten kommen, dasie reine Instinkttiere sind und sie sich vergraben, wenn es ihnen zu warm wird. Wenn es dann auf dem Weg nach unten immer heißer wird, fallen die Tiere manchmal in eine Art Starre, bevor sie in kühlere Ecken des Terras schleimen und vertrocken dann.

Ich habe in meinen ersten unerfahrenen Schneckenanfängen schon einmal fast junge Tiger verloren, weil ich sie von ungten beheizt habe (wie es ja sogar manchmal empfohlen wird :stupid: ) Ich konnte sie im letzten Moment noch retten und musste sie lange peppeln, bis sie wieder fit wurden.


Heizmatten immer an die äußeren Seitenscheiben anbringen, wenn man es möglichst artgerecht machen will ;)
Zuletzt geändert von Annapopanna am 18.10.2009, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Heizmatte direkt ins Terrarium??

Beitragvon XXSternXX am 04.10.2009, 14:30

Mich Anna mal anschließ - für die bessere Wärmedämmung kann man von aussen noch Styropor oder Kork gegen die Matte kleben - so dass die Wärme nicht nach aussen verloren geht sondern ins Terra fließt...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Heizmatte direkt ins Terrarium??

Beitragvon schleimbacke am 17.10.2009, 17:41

Warum wird aber dann ausdrücklich in der Bedienungsanleitung davor gewarnt, die Heizmatte INS Terrarium zu legen? Feuchtigkeit und Strom sind keine gute Mischung. Natürlich bringen die Matten von außen nichts, wenn man an diesen Stellen mindestens 10 cm Boden hat. Es dürfen maximal 3 cm sein wegen Brandgefahr.

Meine Matte liegt wie vorgeschrieben unter dem Terrarium. Als zusätzliche Heizquelle verwende ich eine Lampe, die sich nachts ausschaltet.
schleimbacke
 

Re: Heizmatte direkt ins Terrarium??

Beitragvon Annapopanna am 18.10.2009, 12:57

schleimbacke hat geschrieben:Meine Matte liegt wie vorgeschrieben unter dem Terrarium.


Wer hat das vorgeschrieben, der Hersteller?
Der weiß aber doch gar nicht was für eine Art Terrarientier du hältst und im speziellen Fall von Schnecken (und auch vielen anderen Terrarientieren) ist eine Beheizung von unten wirklich nicht gut, aus schon oben genannten Gründen. Wir hatten dir geraten die Heizmatte an die Seitenscheibe zu kleben, weil Schnecken sich vergraben, wenn es ihnen zu warm wird und sie sind nicht in der Lage entgegen ihres Instinkts zu handeln und sich nicht einfach weiter zu vergraben, um kühlere Gegende im Terrarium aufzusuchen, die nicht von unten beheizt sind. So weit "denken" Schnecken einfach nicht. Da spielt es keine Rolle ob die Matte unter dem Substrat im Terra, oder unter dem ganzen Terrarium steckt. das ist beides Beheizung von unten und völlig unnatürlich für das Tier (egal welches, da es eine derartige Beheizung in der Natur auch nicht gibt ;) )

Bringe die Matte doch bitte an der Seitenscheibe an, es könnte für deine Schnecken sonst sehr gefährlich werden :)


Ps. Meine Heizmatten sollen alle wasserdicht und auch für Feuchtterrarien geeignet sein, allerdings Heizen diese Matten nicht konstant, sondern in Intervallen und sie werden zwischedurch manchmal richtig heiß. Die Gefahr wäre viel zu groß, dass sich Tiere daran überhitzen.
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder