Fragen zu A. zanzibarica

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Fine am 11.03.2010, 06:43

...ich mal wieder mit `ner Frage :wink:

Vorweg: meine zanzibarica bewohnen inzwischen ein 30x30x40cm Becken, Lüftung weitgehend abgeklebt, sind so zwischen 6 und 7cm groß und trotz der
Dirk hat geschrieben:paar abgasverseuchten Blätterchen
sehr munter und verfressen, eine wahre Freude :)

Gestern hab ich zum ersten Mal beobachtet dass sie "rumbeulen"...wenn Dirk richtig gerechnet hat wären sie ziemlich genau 6 Monate alt.
Vom Alter her würde das ja noch hinkommen, aber mit 6/7cm kommen sie mir einfach noch zu klein vor.
Wie war das denn bei euren zanzis? In welchem Alter und bei welcher Größe waren sie adult?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Iulia am 11.03.2010, 13:54

Also so wahnsinnig viel größer werden die Zanzis doch eigentlich gar nicht mehr, oder? Meine größte hat auch nur so 7/8 cm und ich habe jetzt schon hin und wieder ein paar Babies im Terrarium. Meine sind jetzt etwas über ein Jahr alt, aber "angefangen" haben sie, meine ich, auch so mit 6 Monaten.
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Fine am 11.03.2010, 17:04

Danke :)
Dann liegt es wohl an mir....sie kommen mir einfach noch so klein vor :roll:
In der Artenliste steht auch was von 8 cm, allerdings war ich der Meinung, Dirk hätte gesagt seine wären noch gewachsen.
Wie groß sind deine "Alten" denn jetzt, Dirk?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Dirk am 11.03.2010, 18:33

so..............hab gerade mal gemessen (die Schnecken) und die Wildfänge haben jetzt die 10 cm Marke erreicht!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Fine am 11.03.2010, 20:01

Danke...das war dann wohl die Größe die ich im Hinterkopf hatte :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Thuja am 12.03.2010, 07:33

Huhu! :-)

Ich sehe diesen Thread ja jetzt erst...
Hoffe es ist noch nicht zu spät, wenn ich auch nochmal meinen Senf dazu gebe.

Mit dem Zanzibarica-Nachwuchs hatten wir zunächst gar keine Probleme. Unsere Elterntiere waren NZ von Dirks Wildfängen. Die hatten wir im März 2009 bekommen, als winzig kleine Murmeln. Ende Juni konnten wir schon die erste Paarung beobachten (also schon mit 3,5-4 Monaten). Ich meine mich erinnern zu können, dass Geli das bei ihren auch beobachten konnte. Mitte August hatten wir dann tatsächlich den ersten Nachwuchs. Zu dem Zeitpunkt waren unsere Elterntiere zwischen 5-7cm groß. Größer als 8cm sind sie auch später nicht geworden.

Wir haben die Jungtiere damals direkt aus dem Becken der Elterntiere genommen und extra gesetzt - eine kleine Box mit Substrat, warm, bei etwa 24-25°C. War alles bestens, keine Ausfälle, hübsche Tiere....
Die nächsten Schwünge Babys ließen wir im Becken. Das Ergebnis: Viele Ausfälle und die Tiere, die es schafften sind nur langsam gewachsen. Wir haben also die verbliebenen Babys wieder in eine Extra-Box gesetzt (mit ca. 14 Tagen). Und hier haben wir dann auch dieses komische riffelige (bis gar kein) Wachstum festgestellt. Kein Vergleich zu unseren ersten Babys!

Jetzt nehmen wir wieder alle Zanzi-Babys direkt aus dem Elterntier-Becken und ziehen sie bis zu einer größe von ca. 2cm erstmal gesondert auf. Auch wir haben uns für relativ kleine Boxen entschieden. Es klappt einfach besser. Wenn sie die 2cm-Marke erreicht haben, kann man sie allerdings ganz gut auch in adere Becken mit etwas anderen WQerten umsetzen, ohne dass es Probleme gibt. Scheinbar sind sie nur im frühesten Baby-Alter so sensibel.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Fine am 12.03.2010, 08:00

Ah, danke Jenny, das ist ja auch nochmal interessant.....dann werde ich möglichen Nachwuchs auf jeden Fall aus dem Becken nehmen.
Wie haltet ihr denn momentan die adulten Tiere?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Thuja am 12.03.2010, 12:20

Fine hat geschrieben:Wie haltet ihr denn momentan die adulten Tiere?


Du meinst die Werte? Ich hab jetzt keine Messgeräte drin, da ich viel "nach Gefühl" mache. Ich schätze mal, es sind ca. 25°C bei aber "nur" ca. 70-80% LF. Zu nass fanden sie blöd, daher sprühe ich immer nur vorsichtig die Laubschicht an.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Fine am 12.03.2010, 14:49

Thuja hat geschrieben:Zu nass fanden sie blöd
...und ich dachte immer sie mögen es gerne feuchter :roll: Trockener hab ich es allerdings noch garnicht ausprobiert weil sie sich ja gut gemacht haben.
Mich würde auch noch die Beckengröße interessieren...bis jetzt war ich ja immer etwas übervorsichtig mit dem Umsetzen aber wenn sie nun schon adult werden würde ich sie gerne in ein größeres Becken setzen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Iulia am 12.03.2010, 15:08

Thuja hat geschrieben:Wir haben die Jungtiere damals direkt aus dem Becken der Elterntiere genommen und extra gesetzt - eine kleine Box mit Substrat, warm, bei etwa 24-25°C. War alles bestens, keine Ausfälle, hübsche Tiere....
Die nächsten Schwünge Babys ließen wir im Becken. Das Ergebnis: Viele Ausfälle und die Tiere, die es schafften sind nur langsam gewachsen. Wir haben also die verbliebenen Babys wieder in eine Extra-Box gesetzt (mit ca. 14 Tagen). Und hier haben wir dann auch dieses komische riffelige (bis gar kein) Wachstum festgestellt. Kein Vergleich zu unseren ersten Babys!


Bei mir war es eigentlich genau andersherum. Als ich meine sechs Zanzis mit etwa 2cm von Dirk bekam, habe ich sie auch erst mal in eine sehr kleine Box gesetzt (ca. 10x15cm)-hier wuchsen sie völlig ebenmäßig und wunderschön. Als sie dafür zu groß wurden, setzte ich sie in ein 50x25cm-Becken. Und erst seitdem wuchsen sie rillig.
Dirk schrieb mir außerdem, dass bei ihm die Babies sowohl in kleinen Boxen als auch in großen gut wüchsen. Ich habe meinen aktuellen Nachwuchs jetzt bei den Eltern im Becken (60x30cm) belassen. Tatsächlich hatte ich einige Ausfälle, aber der Rest wächst gut und gleichmäßig. Also irgendwie verwirren mich diese Tiere :? .
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Fragen zu A. zanzibarica

Beitragvon Dirk am 12.03.2010, 16:12

Ich glaube ihr macht Euch zu viele Gedanken!
Ich hab jetzt wieder soooo viele Babys und die wachsen wie Unkraut!
Hab jetzt zum ersten mal auch einen großen Teil Babys bei den Eltern im Becken gelassen und auch diese wachsen super!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder