Holzterra

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Holzterra

Beitragvon Jassi am 06.03.2010, 10:08

Moin moin. Habe gerade nach Terrarien bei ebay geschaut, da gibts Holzterras, also wo nur eine Seite aus Glas ist, da steht dabei, es würde so besser die Wärme speichern. Könnt ihr sowas empfehlen?

LG
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Holzterra

Beitragvon Cleo am 06.03.2010, 10:18

Hallo,
also ich würde nie ein Holzterrarium für Tiere nehmen, die sehr feucht benötigen UND die extrem viel Kot hinterlassen, da läßt sich das Holz doch gar nicht richtig reinigen und von der ständigen Feuchtigkeit/Nässe quillt das Holz sicher irgendwann auf. Ich hatte mal Holzterrarien mit einer Front-Glasscheibe, aber in den Terras haben Wüstenbewohner (also Echsen) gelebt, das ging sehr gut.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Holzterra

Beitragvon Jassi am 06.03.2010, 10:20

Dankesehr. Habe mich auch schon gefragt, ob das denn so gut für das Holz wäre.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Holzterra

Beitragvon barbarella am 10.03.2010, 09:20

Hallo, wenn man aber das Holz z. B. mit Epoxidharz versiegelt, wird es absolut wasserfest und super abwischbar. Es ist nur relativ teuer und aufwändig.
Benutzeravatar
barbarella
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2010, 07:40
Wohnort: Dresden

Re: Holzterra

Beitragvon Raccielle am 14.03.2010, 07:51

epoxidharz ist nicht soo teuer ;D und aufwändig naja... die 2 flüssigkeiten zusammenschütten und aufpinseln, das ganze dann eine woche ausdünsten lassen und e voila fertig. ich habs so gemacht ;) mit einem osb terrarium erreiche ich bei gleichen heizquellen +2° im vergleich zu einem glasterrarium, welches sogar mit styropor isoliert war.
ich kann ein osb terrarium also nur empfehlen. außerdem ist es um einiges leichter und stabiler, auch die umbau/ausbau-möglichkeiten sind größer. als frontscheibe nutze ich eine plexiglasplatte, da diese sehr leicht und flexibel ist. =)
Raccielle
 

Re: Holzterra

Beitragvon Silusatrium am 14.03.2010, 14:41

@Raccielle Wie beheizt du das Terra denn? Mit Heizmatten? Wenn ja wie hast du die denn Festgemacht? Wenn sie hinten irgenwie sind kommt die Wärme doch gar nicht richtig durchs Holz, oder? Und vorne siehts ja bescheiden aus^^
Will mir nämlich auch bald eins aus Holz bauen, aber wie das mit heizen funktionieren soll hab ich noch nicht so wirklich herrausgefunden. Ne Lampe kann man ja auch nicht immer anhaben, nachts kühlt das Terra ja dann aus...
Silusatrium
 

Re: Holzterra

Beitragvon Raccielle am 21.03.2010, 19:15

Hi,
entschuldige die späte antwort, vllt hat sich das problem ja schon erledigt ;D
also, die matte ist ein einer der seitenwände innen festgemacht(mit panzertape) um die matte zu verdecken kam dann noch ne auarienrückwandfolie drauf (mit prittstift und tape) um nun die osb-platten und die folie+ tape optisch aufzuwärten, habe ich das gesamte terrarium ( oberhalb der erde), da die platten unterhalb der "erdlienie" mit harz versiegelt sind, mit rinde aus dem wald zugeleimt =) immer kleine stücken, die nahtlos aneinanderpassen, oder sich gegebenefalls überlappen. als zusatzbeheizung, bei sehr niedriger raumtemp. ist noch ein heizkabel hinter der rindenverkleidung verschwunden.
tagsüber ist noch eine leuchtstoffröhre zugeschaltet um die pflanzen zufriedenzustellen. die röhre ist nicht verkleidet ( hätte auch keinen sinn, da ich noch nie eine schnecke gesehn habe, die tagsüber auch nur einen einzigen fühler aus der erde strecken würde).
wenn sich nun jemand fragt, ob sich die tiere nacht an der matte verbrennen könnten, dann kann ich nur lächelnt nein sagen, da ich meinen weichtieren ein gewisses maß an intelligenz zuschreibe. ich habe auch noch keine meiner schnecken dabei beobachten können, wie sie die matte erklimmt.

auf grund der größenbeschränkung kann ich leider kein bild hochladen
Raccielle
 

Re: Holzterra

Beitragvon Birte am 21.03.2010, 20:19

Raccielle hat geschrieben:auf grund der größenbeschränkung kann ich leider kein bild hochladen


Wenn du das Bild nicht selber verkleinern kannst, kannst du es mir gerne per mail zuschicken (birte[at]schnecken-forum.de), dann verkleinere ich es für dich und stell es hier rein.

Mich würde nämlich echt interessieren, wie das aussieht, die Beschreibung klingt irgendwie so kompliziert :lol: zumindest kann ich es mir echt nicht wirklich vorstellen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Holzterra

Beitragvon XXSternXX am 22.03.2010, 04:59

Hi Raccielle,

deine Schnecken sind tagsüber NIE wach?? Was hast du denn für welche? Bei mir kriecht es den ganzen Tag immer irgendwo...

Matte im Terra könnte ich mir jetzt garnicht vorstellen da meine Schnecken teilweise penetrannt an der Mattenstelle hängen - also Matte aussen, Schnecken genau davor am Glas... und das ist ganz schön warm da an der Stelle...

Heizmittel sind das einige mehr als ich für ein Glasterra nutze...

Ich bin mir also nicht soooo sicher ob es wirklich eine Alternative zum Glasterra ist - so ein Holzterrarium...

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Holzterra

Beitragvon Cleo am 22.03.2010, 05:54

XXSternXX hat geschrieben:deine Schnecken sind tagsüber NIE wach?? Was hast du denn für welche? Bei mir kriecht es den ganzen Tag immer irgendwo...

Jipp, das ist bei mir genauso, in jedem Becken ist immer tagsüber eine oder mehrere Schnecken zu sehen, egal bei welcher Schneckenart.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Holzterra

Beitragvon Raccielle am 22.03.2010, 15:18

vielleicht habe ich ja einfach total faule schnecken =D (A.achatina)
die werden so ab 23 Uhr wach futtern ihren apfel, oder gemüse und kriechen dann satt wieder unter ihr rindenstück

zu den 3 verschiedenen heitmitteln, die ich nutze, muss man sagen, dass ich mein zimmer nicht beheize, somit knapp 20° oder drunter herrschen. Außerdem besitz sowohl die heizmatte, als auch das kabel eine geringe leistung, bzw. sind gedrosselt durch einen dimschalter.
sobald die röhre eingeschaltet ist sind es um die 36° in den oberen 30 cm. unterhalb dann etwa 30°-25°(mit den momentanen einstellungen), je nach zuschaltung von matte und/oder kabel. wenn alles voll zugeschaltet und ungedrosselt ist, lässt sich ein wüstenklima simulieren (falls ich das terrarium noch zu einem umgestalten möchte).
zusätzlich reguliere ich temperatur und luftfeuchte über die größe und lage der belüftungsflächen in der plexiglasscheibe. Das Terrarium ist also dazu ausgelegt sogut wie alle klimatischen bedingungen zu simulieren und dazu eignet sich ein osb terrarium nunmal am besten, da es gut isoliert und viele möglichkeiten bietet, technik und deko anzubringen.

das bild verkleinern kann ich zwar, nur ist dann nicht mehr viel darauf zu erkennen.

Hier habe ich dann mal eines hochgeladen: http://img690.imageshack.us/i/foto552.jpg/
ich hoffe es funktioniert. an der rechten seitenwand kann man die folie sehen und somit die matte darunter erahnen und oben ist dann auch besagte, noch unschön anzusehende, neonröhre. die plexiglasfront ist für das foto abgenommen worden ;)
Raccielle
 

Re: Holzterra

Beitragvon Isabella am 08.04.2010, 08:57

Ich habe selbst zwei Holzterrarien in Verwendung und kann sie vorallem für kältere Wohnungen / oder wenn man keine zusätzlichen Heizkabel verwenden will, sehr empfehlen! Die meisten Holzterrarien sind aus OSB-Platten, diese werden mit Epoxidharz versiegelt (*g* nicht mit Harz IV), sobald dieses trocken ist, ist das Holz vor jeder Feuchtigkeit geschützt. Falls du selbst ein Terrarium bauen willst (selbst schon gemacht - ist nicht schwer und viel billiger!), würde ich 19mm OSB-Platten nehmen, die Platten verschrauben (oder kleben und schrauben), danach alle Fugen und Ecken mit Silikon ausfüllen, trocknen lassen, einen Tag später das ganze Terrarium mit Epoxidharz streichen (oder falls du Kompressor und Sprühanlage hast) aussprayen. Nach 24h - 48h ist das Zeug bombenfest, und du musst keine Angst haben das dir durch Schusseligkeit mal ein Sprung in die Decke oder in die Seite kommt. :P

Falls du dich für ein Holzterra entscheidest, schau mal in Terraristikforen (Schlangenforum etc.) nach einem gebrauchten Holzterrarium, oder einem gebrauchten Eigenbau, die bekommst du teils schon um 20-40 Euro! (1 Meter Länge) ein Eigenbau ist eben nicht genormt etc. also schwerer zu verkaufen, da kannst du tolle Schnäppchen ergattern.

Ich würde auch nach Jahren immer wieder ein Holzterrarium verwenden! Mein ältestes Terra ist 7 Jahre alt, aus OSB und sieht noch aus wie neu!
Isabella
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder