Lieblingsfutter eurer A. marg. ovum

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Lieblingsfutter eurer A. marg. ovum

Beitragvon Schnegg am 24.03.2010, 07:22

Hallo zusammen,

ich wollte mal die Halter o.g. Schnecken fragen, was eure am liebsten fressen? Ich pflege 8 Stück dieser Schnecken und zwei davon sind sehr mäkelig was essen angeht. Gibt es denn da was wo eure sich so richtig drauf stürzen?
LG Karine
Benutzeravatar
Schnegg
 
Beiträge: 129
Registriert: 14.04.2006, 14:27
Wohnort: NRW/Rhein-Kreis Neuss

Re: Lieblingsfutter eurer A. marg. ovum

Beitragvon Cleo am 24.03.2010, 07:38

Hallo,
meine ovum fressen allesamt am liebsten Zucchini. Süßkartoffel kommt dann auf Platz 2, Gurke wird gar nicht genommen und Salat wird nur wenig gefressen, und wenn, dann lieber Romana Salatherzen als Eisbergsalat.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Lieblingsfutter eurer A. marg. ovum

Beitragvon goofy am 24.03.2010, 10:54

Meine lieben Aepfel...
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: Lieblingsfutter eurer A. marg. ovum

Beitragvon Annapopanna am 24.03.2010, 13:56

meine lieben auch Äpfel und ganz besonders frisch aufgeschnittene Süßkartoffel.
Sie gehen momentan aber auch sehr gut an einfachen Kopfsalat, das ist phasenweise aber auch ganz anders.
Bittere Sorten werden ehrer mal liegen gelassen, habe ich beobachtet.
Momentan fressen sie alle prima.

Generell mögen sie sehr süßes Obst wie z.B. Sharon, Aprikose, Pfirsich, Wassermelone usw...

Was meine ovums irgendwie gar nicht mögen ist Gurke...fragt mich nicht warum...alle Schnecken lieben doch Gurke, aber meine bleibt komplett unangeknabbert und wird labberig wieder ausdem Terra genommen :lol:
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Lieblingsfutter eurer A. marg. ovum

Beitragvon Schnegg am 24.03.2010, 14:50

Cleo hat geschrieben:Hallo,
meine ovum fressen allesamt am liebsten Zucchini. Süßkartoffel kommt dann auf Platz 2, Gurke wird gar nicht genommen und Salat wird nur wenig gefressen, und wenn, dann lieber Romana Salatherzen als Eisbergsalat.


Hallo Cleo,

ja, das habe ich auch so ähnlich festgestellt! Gurke ist nicht so der Hit. Andere Schnecken fressen die ratzfatz weg. Und Salat ist auch nicht so begehrt. Die Süßkartoffeln habe ich erst einmal gefüttert. Aber die scheinen sie auch sehr zu mögen. Aber immer nur Süßakartoffel :shock:
LG Karine
Benutzeravatar
Schnegg
 
Beiträge: 129
Registriert: 14.04.2006, 14:27
Wohnort: NRW/Rhein-Kreis Neuss

Re: Lieblingsfutter eurer A. marg. ovum

Beitragvon Schnegg am 24.03.2010, 14:52

Annapopanna hat geschrieben:meine lieben auch Äpfel und ganz besonders frisch aufgeschnittene Süßkartoffel.
Sie gehen momentan aber auch sehr gut an einfachen Kopfsalat, das ist phasenweise aber auch ganz anders.
Bittere Sorten werden ehrer mal liegen gelassen, habe ich beobachtet.
Momentan fressen sie alle prima.

Generell mögen sie sehr süßes Obst wie z.B. Sharon, Aprikose, Pfirsich, Wassermelone usw...

Was meine ovums irgendwie gar nicht mögen ist Gurke...fragt mich nicht warum...alle Schnecken lieben doch Gurke, aber meine bleibt komplett unangeknabbert und wird labberig wieder ausdem Terra genommen :lol:



Hallo,

ja, hatte ich gerade auch schon geschrieben...Gurke ist überhaupt nicht beliebt bei meinen Ovums. Wie es ausschaut muss ich doch mal mehr Obstsorten versuchen. Bisher habe ich fast nur Gemüse, Salate, mal einen Apfel, erst einmal Süßkartoffel, mal ein Stück Banane, gefüttert.
Vielleicht hat es auch was mit dem Alter zu tun, dass sie nicht mehr soviel fressen? Die beiden waren schon immer anspruchsvoller als die anderen Ovums. Keine Ahung warum :stupid:
LG Karine
Benutzeravatar
Schnegg
 
Beiträge: 129
Registriert: 14.04.2006, 14:27
Wohnort: NRW/Rhein-Kreis Neuss

Re: Lieblingsfutter eurer A. marg. ovum

Beitragvon Soofke am 26.03.2010, 13:15

Also Gurke lassen meine auch links liegen. Was sie aber toll finden ist Süßkartoffel, Avocado, Banane, Paprika und Möhren. Zur Zeit fressen sie aber auch sehr gerne Salat und Champignons.

Und was sie auch ganz toll finden ist ein Bio-Baby-Brei aus dem DM. Mit Kartoffel-Möhre-Rindfleisch. Dereignet sich wahrscheinlich auch super zum aufpäppeln.
Soofke
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2009, 11:23

Re: Lieblingsfutter eurer A. marg. ovum

Beitragvon Schwimmbux am 29.03.2010, 13:16

Hallo,
bin zwar etwas spät dran, aber meine fahren aktuell total auf Löwenzahn ab. Nach den ersten sonnigen Tagen sprießt das Zeug wie Unkraut und habe noch keinen besseren "Vernichter" gesehen ... Ansonsten laufen alle Obstsorten gut, scheine wahre Feinschmecker zu hegen ...
Schwimmbux
 

Re: Lieblingsfutter eurer A. marg. ovum

Beitragvon Sorahja am 29.03.2010, 14:13

Huhu,

also meine stehen auch total auf Süßkartoffel! Auch sehr beliebt sind Champingons, Tomate (bevorzugt wird das innere), Paprika und Mango!
Die Mango mögen sie besonders wenn sie schon etwas weicher ist, dann wird das Melonenstück besonders genüsslich verputzt :-D
Der Kalkbrei wird am liebsten garniert mit Bachflohkrebsen gegessen^^
Alles in allem sind unsere zwei nicht sehr wählerisch mit ihrem Futter und probieren viel aus!
Sorahja
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 05.03.2010, 17:38

Re: Lieblingsfutter eurer A. marg. ovum

Beitragvon Schnegg am 02.04.2010, 15:26

Champignons fressen meine gar nicht! Und Paprika auch nur, wenn es nichts anderes gibt. Der Hunger treibts dann eben rein :lol: Die Mango war auch nicht so der Hit bei den Margis. Dafür bei allen anderen Schnecken.
Löwenzahn muss ich nochmal versuchen. Als sie noch kleiner waren hatte ich es mal ausprobiert. Da mochten sie ihn nicht :roll:
LG Karine
Benutzeravatar
Schnegg
 
Beiträge: 129
Registriert: 14.04.2006, 14:27
Wohnort: NRW/Rhein-Kreis Neuss


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder