Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon Isabella am 08.04.2010, 17:17

Danke für eure Antworten,

Also das Spühlmittelgemisch funktioniert bei mir überhaupt nicht, ich hab auch schon versucht einen Teller mit Honig aufzustellen, damit die Mistviecher kleben bleiben, aber sie setzen sich an den Rand und fressen! Die Fliegenfänger finde ich irgendwie nicht gerade toll, wenn über jedem Terrarium ein Fliegenfänger hängt, und sich dann noch in meinen Haaren verfängt, werde ich echt wütend :x

Die Gelbtafeln werde ich auf jedenfall mal probieren, vielleicht kann ich mir aus Gace und einem Holzqrahmen auch eine Art Fliegenfalle bauen, indem der Rahmen von einem Netz etc. abgedeckt ist, und dahinter Klebestreifen auf die Fliegen warten. Ich glaube ich muss noch herumprobieren, das richtige Mittel scheine ich noch nicht gefunden zu haben, und ewig kann ich nicht mit dem Staubsauger herumflitzen.

Es wäre schön wenn meine Retis so sauber wären wie manche allgemein von A.achatinas oder Ovums etc. beschreiben, aber meine Schnecken sind wirklich Schweine, Blumen stelle ich inzwischen nichtmal mehr ins Terrarium - diese werden sofort angefressen oder ausgegraben, inzwischen streue ich nurmehr Samen aus (Vogelfutter) oder Dill/Petersilie/Gartenkresse Samen, die dann in der Erde wachsen. Dann sieht das Terrarium 3 Tage grün aus, danach ist alles abgefressen, die Gurke bleibt liegen und ich streue neue Samen *g* habe mich inzwischen bei den Retis daran gewöhnt. Ich glaube langsam meine Retis sind kleine Terrorschnecken, sie haben soviel Platz und trotzdem machen sie immer auf einer Terrarienseite alles so, wie ich es nicht will :shock: Demnächst zieht eine Ovumgruppe bei mir ein (nach fast einem Jahr Suche habe ich hier bei euch nun welche gefunden *FREU*), ich hoffe die Gruppe ist ruhiger als meine Reti-Gruppe, sonst machen sie mich zur Schnecke ;).
Isabella
 

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon talli<3 am 09.04.2010, 16:54

hi
ich kann wie die anderen auch nur gelbtafeln empfehlen :-D
hab soo ein blödes problem mit trauermücken da waren sie mal für 2 wochen weg und nun hab ich schon wider diese ekeligen ficher bäääääähh :x
langsam hab ich keinen bock mehr ich lass die so rumschwirren und falls mir eine zu nahe kommt wirt sie erschlagen habe schon dran gedacht das ich mir ne gottesanbeterin besorge die die fressen kann :-D

es helfen aber auch also bei mir diese fliegenfallen sie soo lang runterhängen :-D eventuell hilft es dir auch :)
lg
chantal
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon Yeti09 am 12.04.2010, 17:31

Auch für den Fall, dass es langweilig wird, ich empfehlen inzwischen auch nur noch Gelbtafeln :lol: Konnte mir früher auch nich vorstellen, dass es funktioniert, aber letzten Sommer hatte ich einen unglaublichen Verschleiß an den Teilen, weil vom Gelb ziemlich bald nix mehr zu sehen war. Funktionierten einwandfrei. Muss zwar immer aufpassen, dass meine Katzen nicht drankommen :roll: , aber gehen tut alles.
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Ganz dumme Frage! Terrarium / Sauberkeit

Beitragvon sumisu76 am 14.04.2010, 20:19

Hallo
Ich hatte das Problem mit den zugeschleimten- und gexxx Scheiben anfangs auch - seitdem ich das Terra aber schön unübersichtlich mit Korkröhre und Lianen eingerichtet habe verziehen meine lieben Tiere sich dahin zum Schlafen - hauptsache nach oben sozusagen. Jetzt hab ich nur noch einen dauerhaften "Scheibenkleber". Und sehe endlich mal was :)
Aber ich denke mal die meisten haben einiges an Klettermöglichkeiten - vielleicht hab ich ja nur Glück :)
Aber die Fruchtfliegen rauben auch mir regelmäßig den letzten Nerv :evil:
Liebe Grüße
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Nek, Rasplutin, Thamara