Nährwert von Salat?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Nährwert von Salat?

Beitragvon Cleo am 27.04.2010, 09:20

Hallo,
eine meiner marginata marginata frißt überwiegend und mit Vorliebe Salat, manchmal auch etwas Süßkartoffel, aber wenig. Alle anderen margis (auch die ovum) fressen Süßkartoffel, Zucchini, Apfel, Banane, Mango und etwas Salat. Die eine besagte margi ist munter, hat auch einen schönen Wachstumsrand und raspelt regelmäßig Sepia. Mir fällt da immer der alte Spruch ein "An einem gedeckten Tisch ist noch keiner verhungert", aber trotzdem mach ich mir so meine Gedanken, da ich mir so aus dem Bauch raus nicht vorstellen kann, dass überwiegend nur Salat nicht genug Nährwert hat. Aber ich kann die Schneck auch nicht zwingen etwas anderes zu fressen. Was denkt Ihr?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Nährwert von Salat?

Beitragvon XXSternXX am 27.04.2010, 10:22

Hi!

Hast du schomal ganz andere Sachen versucht? Meine ganzen Archachatinas stehen auf Blätter jeglicher Art - also eben auf Wildkräuter. Gekauften Salat füttere ich nur im Winter notgedrungen.
Meine haben derzeit z.B. Blätter von Rabarber und Radieschen und verputzen das fleißig...
Salat - es sei denn er wäre Bio und auf toller Erde gewachsen - hat wirklich extrem wenig Inhaltstoffe - jup...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Nährwert von Salat?

Beitragvon Cleo am 27.04.2010, 11:03

Nein, ich hatte noch nichts anderes ausprobiert, weil all die genannten Sachen auch vom Vorbesitzer gefüttert wurden. Ich hab diese Tabelle gefunden und einiges verglichen:

Zucchini: 20 Kcal, 8,4 kJ (also Brennwert/Energie), 1,7 g Eiweiß, 0,38 g Fett und 2,1 g Kohlehydrate
Eisbergsalat: 13 Kcal, 54 kJ, 1 g Eiweiß, 0,2 g Fett und 1,6 g Kohlehydrate
Süßkartoffel: 107 Kcal, 448 kJ, 1 g Eiweiß, 0,58 g Fett und 24 g Kohlehydrate

Wenn ich mir die Brennwerte anguck, dann heißt das doch, dass Eisbergsalat einen höheren Energiewert hat als z.B. Zucchini....müßte der Salat dann nicht auch demzufolge einen höheren Nährwert als Zucchini haben? :roll:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Nährwert von Salat?

Beitragvon XXSternXX am 27.04.2010, 13:00

Hiho

Brennwert bedeutet doch - die Energie die aufgebracht werden muss um das Produkt zu verwerten - Energiewert ist der Wert welcher dem Lebewesen tatsächlich gegeben wird.
Sprich man verbraucht mehr Energie und hat weniger von Eisbergsalat als von Zuchini - dann passt es wieder :-D

Der Unterschied zu Süßkartoffel ist schon heftig.

Wie gesagt - Rabarberblätter - meine lieben es! Ich hab die nur deshalb angefangen zu füttern weil ich gesehen habe dass sich draußen sowohl die Häuschenschnecken als auch die Nackedeis dranhängen und fleißig fressen! Und bei Radieschenblättern (auch den Früchten) war ich total überrascht wie gerne die genommen werden!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Nährwert von Salat?

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.04.2010, 16:52

...also ohne nun wirklich Ahnung zu haben.. :mrgreen: ..meine damit ich bin kein Biologe...glaube ich wir machen uns zu viele Gedanken um Nährwert und Vitamine, Schnecken sind ja keine Säuger und haben deshalb vermutlich einen anderen Bedarf. Ich komm immer wieder auf das Thema Schildkröte zurück....die lebt am allerbesten von Grünzeug und zwar von dem, das nicht zuviel Nährwert hat, hier sind vor allem Fiber...äh Ballaststoffe gefragt....und zu viele Vitamine, Proteine und vor allem Zucker zB Obst sind sogar schädlich....

Ich kann nur Hilde zustimmen, wenn man die Möglichkeit hat Unkraut zu sammeln ist das das Beste...und man wird gleichzeitig zum Spezialisten für Wildkräuter....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder