Wie kann ich das Substrat bei längerer Abwesenheit feucht ha

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie kann ich das Substrat bei längerer Abwesenheit feucht ha

Beitragvon Sonne am 04.05.2010, 19:13

Wenn ich übers Wochenende nicht zu Hause bin,wird das Substrat(Pinienrine aufgekalkt)trocken.Die Schnecken liegen verdeckelt da,kommen aber,wenn ich sprühe gleich wieder raus und schleimen munter rum.Sollte ich vieleicht ein andres Substrat nehmen?Kokos hatte ich schon.Da haben die schnecken ganz schön geschmiert.Bei Pinienrinde ist das nicht so stark.Schadet die Trockenheit den Schnecken?Schalen reinzustellen macht keinen Sinn.Die Schnecken unterwühlen die Schalen(selbst welche aus Ton)und kippen sie um.


LG Sonne
Sonne
 

Re: Wie kann ich das Substrat bei längerer Abwesenheit feucht ha

Beitragvon talli<3 am 04.05.2010, 19:17

hi Sonne,
ich würd schon drauf achten das das substrat immer freucht ist :!:
vielleicht geht ja auch erde oder ungedüngte blumen erde :)
sonst musst du einfach humus nehmen auch wenn sie die scheiben voll schleiben und dreckig machen einfach mal öfters mit nen feucheten lappen drüber also über die scheiben :)

lg
chantal
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Wie kann ich das Substrat bei längerer Abwesenheit feucht ha

Beitragvon raptor am 04.05.2010, 19:24

Ich würde auch Kokussupstrat nehmen,einmal richtig angefeuchtet hält das schon einige Tage.
Benutzeravatar
raptor
 
Beiträge: 69
Bilder: 2
Registriert: 18.04.2010, 14:16

Re: Wie kann ich das Substrat bei längerer Abwesenheit feucht ha

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.05.2010, 19:39

wieviel Belüftung hast Du denn?.....ich verwende Kokoshumus, eventuell auch mit Gartenerde gemischt....meine A. achatina hab ich ziemlich dicht, und da hält sicxh die Feuchtigkeit sehr gut...reicht wenn ich ein-2mal die Woche sprühe. Die Cornus variiere ich manchmal, wenn ich nur das Gitter drauf habe, dann muss ich mindestens jeden Tag reichlich sprühen. Wenn ich die Plexiglasplatte drauflege, dann reicht es schon 3-4 Tage.....

Da ich zurzeit auswärts arbeite und nur alle 3-4 Tage zuhause bin, komm ich so ganz gut über die runden...also vieleicht die Lüftung etwas vermindern....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Wie kann ich das Substrat bei längerer Abwesenheit feucht ha

Beitragvon Sonne am 05.05.2010, 06:39

Das sind Terrarien mit den üblichen Lüftungsschlitzen oben und unten an der Frontseite.Ich habe das Substrat ordendlich durchgefeuchtet.Zwei Tage später ist es fast trocken(zumindest die oberen Schichten),wenn ich nicht jeden Tag sprühe.Bei den Faunaboxen ist das nicht ganz so schlimm.Die habe ich zur Hälfte mit Frischhaltefolie abgedeckt.Ich habe die Schnecks bei Zimmertemperatur in der Küche stehen.Ist eine Wohnküche.Dort ist es am wärmsten in der Wohnung.Alle Fenster der Wohnung gehen nach Osten.Da heizt die Sonne ganz schön auf.Das ist für mich unangenehn aber den Schnecken gefällts.


LG Sonne
Sonne
 

Re: Wie kann ich das Substrat bei längerer Abwesenheit feucht ha

Beitragvon XXSternXX am 05.05.2010, 09:32

Hi Sonne,

nicht bös gemeint aber ich denke du solltest grundsätzlich die Art deiner Haltung überdenken:

1. Pinienrinde speichert Wasser nicht so gut - auch wenn es schmiert, was bei Schnecken nunmal eben so ist - solltest du sie zumindest mit Erde mischen, evtl. noch Laub dazu oder darüber - gut anfeuchten, dann bleibt das feucht.

2. Wenn Schnecken sich regelmäßig verdeckeln kostet sie das viel Kraft - eben Kalk - ich halte das nicht für sonderlich günstig und es zeugt auch nicht davon dass sich die Schnecken wohlfühlen sondern dass sie sich schützen und sich auf eine Notzeit einstellen. Wenn das öfter vorkommt - hm - denke ich ist es auf die Dauer das Ende deiner Schnecken

3. Ostseite bedeutet direkte Sonnenbestrahlung?? Bitte achte darauf dass die Schnecken keine direkte Sonne abbekommen, sie mögen zwar Wärme, aber doch eher feuchte, dunkle Wärme.

Klebe die Lüftungslöcher deines Terras komplett zu, die spalten in den Schiebetüren sind eigentlich schon zu viel und wechsle die Erde, evtl. auch den Standort - dann sollte das kein Problem sein!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Wie kann ich das Substrat bei längerer Abwesenheit feucht ha

Beitragvon Cleo am 05.05.2010, 13:33

Hallo,
also ich würde jetzt nicht wirklich ALLE Lüftungslöcher abkleben...ein bißchen Luft sollte ja schon im Becken zirkulieren können :wink: Ich nehme seit Jahren ausschließlich Kokos-Humus und ich kann mich über mangelnde Feuchtigkeit/Nässe des Substrats nicht beschweren. Im Gegenteil: ich muss mindestens einmal im Vierteljahr einen 3/4-Austausch des Substrats vornehmen, weil's sonst ZU nass wird und anfängt zu müffeln. Je nach Schneckenart und deren Bedürfnissen kleb ich einige der Lüftungslöcher zu, damit sich die Feuchtigkeit besser hält, aber niemals alle.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kann ich das Substrat bei längerer Abwesenheit feucht ha

Beitragvon Titania am 05.05.2010, 15:01

Hallo,
kleiner Tipp am Rande:
Das untere Lüftungsgitter meines Terrariums habe ich mit Moosgummi zugedeckt.
Ich meine diese weichen Matten aus dem Bastelbedarf. Das Moosgummi habe ich
passend zugeschnitten, mit rostfreiem Draht durchgestochen, durch das Lochblech
gefädelt und von unten verdreht.
Damit habe ich einerseits weniger offene Lüftungslöcher (ohne dass es ganz dicht ist)
und andererseits auch einen Fallschutz, damit sich die Schnecken ihr Häuschen nicht
verletzen können.
Früher hatte ich echtes Moos als Fallschutz liegen, aber das trocknete immer so
schnell aus oder wurde von den Schnecken im Terra verteilt.
Das Moosgummi lässt sich mit dem Schwamm ganz gut reinigen, dunkle Farben (
z.B. braun, schwarz, dunkelgrün) sind allerdings von Vorteil.

Gruß von Claudia (Titania)
Titania
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2008, 09:41
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Wie kann ich das Substrat bei längerer Abwesenheit feucht ha

Beitragvon XXSternXX am 05.05.2010, 15:04

@cleo - kommt evtl. aufs Terrarium an. An meinem 1 Meter Teil habe ich wirklich alle Lüftungslöcher zugeklebt weil eben die Türen beim Schließen immer noch genügend Lücken haben - anders könnte ich beim Terrarium nicht die Luftfeuchte halten...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Wie kann ich das Substrat bei längerer Abwesenheit feucht ha

Beitragvon Sonne am 06.05.2010, 17:56

Ich meinte,die Fenster gehen nach Süden.Da habe ich wohl einen Fehler gemacht.Ich habe mal gelesen,dass Gartenerde nicht gut für die Schnecken ist,da sie Keime enthalten kann,die für die Schnecken gefährlich sein können.Ich weiss es nicht genau aber ich demnke,ich habe es im Forum gelesen.


LG Sonne
Sonne
 

Re: Wie kann ich das Substrat bei längerer Abwesenheit feucht ha

Beitragvon Sarah-Lena am 06.05.2010, 18:03

Sonne hat geschrieben: ...dass Gartenerde nicht gut für die Schnecken ist,da sie Keime enthalten kann,die für die Schnecken gefährlich sein können.


Gefährliche Keime in Gartenerde? *grübel* Sehr wahrscheinlich hast Du etwas gelesen über mögliche chemische Düngestoffe, die der Erde zugesetzt sein könnten, oder? Aber gefährliche Keime waren das sicher nicht.

Und wenn Du keine Kokos-Brickets benutzen möchtest, gibt es ja auch völlig (chemische) Düngemittelfreie Erde zu kaufen.
Sarah-Lena
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Jule_, Thina