Der Futterliste-Diskussions-Thread

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Der Futterliste-Diskussions-Thread

Beitragvon Rasplutin am 03.11.2005, 21:19

Die aktuelle Futterliste befindet sich hier:
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=24464
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Futterliste

Beitragvon Geli am 09.01.2011, 12:03

Grundsätzlich gilt:
Stark säurehaltiges Obst, wie z.B. Zitrusfrüchte, sollte nicht verfüttert werden da die Säure das Schneckenhaus angreifen kann.

Wir empfehlen weder Teigwaren noch Milchprodukte zu füttern da nicht feststeht ob diese unschädlich für Schnecken sind.

Bei industriell hergestellten Produkten wie z.B. Katzen- oder Hundefutter sollte darauf geachtet werden, dass diese keine für Schnecken schädliche Zusatzstoffe wie beispielsweise Kupfer enthalten. Auch Salz und Zucker sollten vermieden werden.
Der Bedarf an tierischem Eiweiß kann auch durch die Gabe von z.B. Gammarus/Bachflohkrebsen hervorragend gedeckt werden.

Küchenfertige Salatmischungen sind nicht zu empfehlen! Es gab schon mehrmals Berichte von Todesfällen bei Schnecken, die vermutlich auf die Fütterung dieses Salates zurück zu führen sind. Hier (und Hier nochmal aktuell) ein Bericht der Stiftung Warentest - auch für Menschen ist der Salat nicht so dolle.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Futterliste

Beitragvon Pfötchen am 31.03.2011, 17:50

Wie siehts denn aus mit Bärlauch ? Dürfen sie den ?
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Futterliste

Beitragvon Ibag_FL am 16.04.2011, 15:33

Hallo!

Was ist eigentlich mit Schnittlauch oder anderen Dingen aus meinem Garten. Löwenzahn ist ja klar, was ist mit Vogelmiere, Brennnessel, Salbei, etc?
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Futterliste

Beitragvon Pfötchen am 23.04.2011, 19:33

Ibag_FL hat geschrieben:Hallo!

Was ist eigentlich mit Schnittlauch oder anderen Dingen aus meinem Garten. Löwenzahn ist ja klar, was ist mit Vogelmiere, Brennnessel, Salbei, etc?



Also Brennessel dürfen sie auf jeden Fall ;) Das andere weiß ich nicht...

Und das mit dem Bärlauch haben wir ja mittlerweile auch geklärt :lol:
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Futterliste

Beitragvon Jeany_91 am 01.05.2011, 12:27

Hallo meine Lieben,

sagt mal, zum Thema gekochter Mais, ist damit der Mais gemeint, den man schon vorgekocht kaufen kann? Den gibts eingeschweißt in der Gemüsetheke.
Ist das der richtige und hat jemand das schon mal ausprobiert?
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Futterliste

Beitragvon Ibag_FL am 01.05.2011, 12:44

Wichtig ist vorallem, dass er ohne Salz bzw. unverträgliche Zusatzstoffe gekocht ist, dann ist wohl alles gut.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Futterliste

Beitragvon Fine am 01.05.2011, 12:49

Den hab ich auch schon mal ausprobiert, wurde aber nicht so gerne gefressen wie frischer Mais, außerdem gammelt er schneller und oft wird der Mais mit Salz gekocht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Futterliste

Beitragvon Jeany_91 am 01.05.2011, 12:58

wo bekommst du denn frischen Mais her...??
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Futterliste

Beitragvon Jelly am 01.05.2011, 13:30

ich schätze mal so wie ich vom feld zu der richtigen Jahreszeit :wink:
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Futterliste

Beitragvon Fine am 01.05.2011, 16:06

Ehrlich gesagt gibt es hier in Hamburg eher selten mal ein Maisfeld.......ich "ernte" meinen Mais an der Gemüsetheke im Supermarkt 8)
Allerdings ist natürlich momentan keine Zeit für frischen Mais.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Futterliste

Beitragvon Cikey am 27.05.2011, 11:14

Spricht etwas dagegen, Fulis mit Kresse und gepflücktem Rasen zu füttern?
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Futterliste

Beitragvon Veruca am 27.05.2011, 11:25

Kresse geht gut, meine mögen das... mit einem Haps ist so ein Teilchen weg.

Bei Rasen wäre ich vorsichtig wegen Wurmbefall, selbst wenn keine Hunde auf dem Rasen sind. Ein Mäusschen kann doch immer mal drüber huschen... oder Marder. Schnecken sind Zwischenwirte für sehr viele Endoparasiten und die vermehren sich da drin wie die Karnikel... :-D

Allerdings habe ich mal Nagergras selbst in einer Schüssel gezogen, so ähnlich wie Rasen,... als es 10cm hoch war hab ich es ins Terrarium gestellt. Sagen wir einfach... Schnecken sind vermutlich irgendwie mit Kühen verwandt. :lol: Am nächsten Tag waren nur noch Wurzeln übrig.
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Futterliste

Beitragvon Drachin am 27.05.2011, 15:07

Ich sehe kein Problem darin, Rasen zu geben. Habe bei mir im Becken mit den EInheimischen auch Moos und Gras drin. Ich glaube nicht, dass die Schnecken für solche Tiere soooo anfällig sind. Und falls sie doch erwischt werden: Wie Veru bereits sagte, sind sie häufig Träger solcher Würmer und dergleichen, erkranken aber nicht unbedingt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Futterliste

Beitragvon Ice-Cream am 27.05.2011, 17:17

Also meine Immis lieben Wassermelone. Die haben sie erstaunlich schnell weggeputzt ;)

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Benutzeravatar
Ice-Cream
 
Beiträge: 181
Bilder: 23
Registriert: 05.03.2011, 21:21

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder