Der Futterliste-Diskussions-Thread

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Futterliste

Beitragvon Rasplutin am 17.09.2012, 01:08

Meine Futter-Entdeckung des letzten Jahres waren Götterbaumblätter.
Bei mir im Hof gab es einige Götterbäume, und so hatte ich immer frisches Futter für meine Weinberger:
Image

Anfang August hat der Hausmeister die Bäume entfernen lassen, weil sie zu stark wucherten, seufz.
Nun muss ich immer einen Häuserblock weit laufen, um frische Götterbaumblätter zu finden.
Aber ich habe entdeckt, dass meine Schnecken die Blätter auch sehr gerne getrocknet fressen. Oder eingeweicht.
Sie sind völlig verrückt nach diesen Blättern.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://see.yourweb.de/snails/goetterbaum.jpg
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3722
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Futterliste

Beitragvon sami am 21.09.2012, 14:56

Jetzt habe ich mir gerade nochmal die Futterliste angeschaut, und mir ist aufgefallen das da steht "Kartoffel roh oder gekocht".
Ich werde da jetzt nicht ganz schlau daraus, ich dachte immer Kartoffel roh sei giftig???!!! Da is doch N-Prophyldisuflid drinnen und das wird auch in Schneckenkorn verwendet. :?
Kann mich da bitte einmal einer aufklären, ich habe zwar schon Berichte gelesen das Leute ihren Schnecken rohe Kartoffel füttern aber ich weiß jetzt gar nicht mehr was Sache ist. :kin:
Danke schon im voraus
Sami
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Futterliste

Beitragvon Ekka43 am 21.09.2012, 16:05

Meine Schnecken leben alle noch, obwohl sie ab und an Kartoffeln vorgelegt bekommen. Allerdings achte ich darauf, dass die Kartoffeln keine grünen Stellen haben.Soviel ich weiß, sind diese Stellen giftig.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Futterliste

Beitragvon sami am 21.09.2012, 16:23

Hallo Ekka,
dankeschön!!!!
Ich glaub meine bekommen dann doch nur gekochte, ich mag sie ja auch nicht roh...... :wink: :wink:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Futterliste

Beitragvon Drachin am 24.09.2012, 08:54

Erika hat völlig Recht, es sind die grünen Stellen an den Kartoffeln, die dieses Gift enthalten. Ich hab meinen Schnecken zwar noch keine Kartoffeln gegeben, weil bei uns im Haushalt einfach so gut wie gar keine Kartoffeln gegessen werden, aber ich hab früher, als ich noch bei meinem Vater gewohnt habe, ab und zu beim Kartoffeln schneiden mal ein Stück abgesäbelt und roh gegessen (fand ich sogar leckerer als die gekochten... :oops:)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Futterliste

Beitragvon Maehli am 01.10.2012, 13:25

Ich hätt mal wieder wohl ne ziemlich doofe Frage aber... :oops:
Wie bewahrt ihr eure Süßkartoffeln auf? Vorallem wenn sie angeschnitten sind.
Ich hab sie bisher dann in eine Tupperdose getan und ab in den Kühlschrank.
Dann ist aber nach kurzer Zeit so eine weiße Flüssigkeit(nicht viel) aus der Kartoffel ausgetreten wenn ich sie geschnitten hab. :eek:
War mir dann immer unsicher ob ich die noch füttern kann oder nicht. :?
Hab dieses Gemüse vor den Schnecken noch nie gekauft gehabt. :oops:
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Futterliste

Beitragvon Rasplutin am 01.10.2012, 15:23

Süsskartoffeln sind frostempfindlich; aber im normalen Kühlschrankfach sollte das kein Problem sein. Vielleicht gibt es in der Tupperdose einen Feuchtigkeitsstau?

Ich bewahre die angeschnittenen Süsskartoffeln ganz normal bei Zimmertemperatur weiter auf, sie halten sich wochenlang (mindestens 2 Wochen, spätestens dann waren sie bei mir "gegessen").

Frisch gekaufte Süsskartoffeln halten sich monate/jahrelang, wenn man sie ganz, oder mindestens zur Hälfte, mit Erde bedeckt. Im Sommer treiben sie dann sogar aus: hübsche Blätter, die auch gerne gefressen werden.

Hier ein Bild von meinem Süsskartoffellager auf dem Balkon (das grüne Gewuchere sind leckere Süsskartoffelblätter):
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://see.yourweb.de/snails/batate.jpg
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3722
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Futterliste

Beitragvon Maehli am 01.10.2012, 17:21

Okay, dann werd ich sie nun draußen liegen lassen. Packst du sie da irgendwo rein oder ein? Oder einfach offen liegen lassen?

Hab grad mal eine Süßkartoffel angeschnitten und ein Foto von der Flüssigkeit gemacht. Die Süßkartoffel lag nun die ganze Zeit draußen, war nie im Kühlschrank und
ich hab sie grad das erste mal überhaupt angeschnitten.
Ist das normal? :oops:
Image

Für mich siehts irgendwie ungesund aus.*g

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/12015650ge.jpg
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Futterliste

Beitragvon Fusselnase am 01.10.2012, 17:34

Das ist normal :)
Fusselnase
 

Re: Futterliste

Beitragvon Rasplutin am 01.10.2012, 17:38

Ja, das ist völlig normal und zeigt sogar an, dass die Süsskartoffel noch frisch ist:
Am Rande der Süsskartoffel befinden sich sogenannte "Milchröhren". Der weisse, leicht klebrige Saft heisst, ehm... "Milchsaft" :)
Sowas gibt es bei einigen Pflanzen, am bekanntesten ist wohl "Kautschuk".
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3722
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Futterliste

Beitragvon Fusselnase am 01.10.2012, 17:41

Oder dieses weiße Zeug, das braun wird und kaum mehr abgeht, wenn man Löwenzahn gepflückt hat - Löwenzahnmilch :D
Fusselnase
 

Re: Futterliste

Beitragvon Maehli am 01.10.2012, 17:54

Aaaah okay, dann war ich ja total auf dem Holzweg.
Aber macht auch Sinn was ihr sagt, wenn ich mal genauer drüber nachdenke.
Umso peinlicher die Frage, ein großes :danke: für die Hilfe. :oops:
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Futterliste

Beitragvon Fusselnase am 01.10.2012, 17:56

Ach herrje, die Frage war doch ok :D Wenn ich da so an meine Anfangsirrtümer denke... :D
Fusselnase
 

Re: Futterliste

Beitragvon Orchidee am 08.11.2012, 17:29

Hallo! Ich hoffe inständig, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde :)

Dürfen Schnecken Nüsse fressen? In der Natur fressen die ja auch alles was auf dem Boden liegt. Nüsse sind aber auch oft einfach zu schwer zu knacken, besonders für eine Schnecke :lol:

Ich frage deshalb, weil mir bei einigen Threads hier aufgefallen ist, dass Leute einen Brei aus Körnern und Saaten machen, um Vitamine, Fette und Aminosäuren zuzuführen. Wäre es da nicht ein Versuch wert, mal eine gequetschte Haselnuss o.ä. zu geben?
Orchidee
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2012, 14:42

Re: Futterliste

Beitragvon Vici am 15.11.2012, 15:30

Hallo zusammen,

mal ne doofe Frage. Sonst kaufe ich immer bei R E W E Süßkartoffeln. Heute war ich bei A L D I. Dort habe ich nun zum ersten Mal auch welche mitgenommen. Nur sehen die ganz anders aus. Gibt es da unterschiedliche Sorten und können die Schnecks beide fressen?

Die, die ich sonst immer hatte, haben eine orange-braune Schale und sind von der KArtoffel her knall orange. Die neuen sind rötlich in der Schale und innen gelb wie eine normale Kartoffel.

Danke für einen kurzen Tip - nicht, dass die noch giftig sind oder so....

Grüße
Vici
Vici
 
Beiträge: 164
Bilder: 7
Registriert: 22.07.2012, 20:47

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder