Der Futterliste-Diskussions-Thread

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Futterliste

Beitragvon Skilltronic am 15.11.2012, 15:45

Ahoi Vici,

soweit ich weiß, enthalten die rot- und gelbfleischigen Sorten mehr Karotin.
Sonstige Unterschiede ergeben sich vielmehr aus dem Zuckergehalt.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3373
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Futterliste

Beitragvon Vici am 15.11.2012, 20:35

Gut, das heißt ich kann sie problemlos füttern :-)
Vici
 
Beiträge: 164
Bilder: 7
Registriert: 22.07.2012, 20:47

Re: Futterliste

Beitragvon Kat am 16.11.2012, 07:40

Hallo Vici,

ich bin auch öfter bei Aldi, habe aber dort noch nie Süßkartoffeln gesehen. Meinst Du diese kleinen dunklen (rot), abgepackt zu 500g in so einem Pappkörbchen? Da bin ich aber mehr als unsicher ob das wirklich Süßkartoffeln sind. Normalerweise sind die riesig groß und orange innen. Bei denen von Aldi bezweifle ich ob das wirklich Süßkartoffeln sind.
Sehen die so aus wie die rechte? Dann ist es eine, ich kenne bisher nur die Süßkartoffeln die so aussehen wie die linke.
Bei "normalen" Kartoffeln meine ich gelesen zu haben dass man die durchaus verfüttern KANN, solange diese keine grünen Stellen haben.
Sollte es allerdings doch Süßkartoffeln in Deinem Aldi geben haben die entweder ihr Sortiment aufgestockt (ich hab jedenfalls gestern keine gesehen), es ist filialbedingt (gehst Du zu Aldi Nord oder Süd?), oder ich hab die immer übersehen und werde schlicht und einfach blind :-D

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Futterliste

Beitragvon Fienchen am 16.11.2012, 08:35

Ich habe bei Aldi Süd auch schon Süßkartoffeln gekauft. Die sind in Ordnung. Gibts aber leider nur selten dort zu kaufen.
Kat, was Du meinst, sind die kleinen rot-braunen spanischen Kartoffeln. Die sind wie normale Kartoffeln. Und die haben die fast immer dort.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Futterliste

Beitragvon Vici am 16.11.2012, 09:25

Also ich gehe zu Aldi Süd u habe sie da das erste mal gesehen. Das waren drei große wirklich genannte süßkartoffeln. Nur sehen sie halt anders aus als die von rewe. Ich mache nachher mal ein Foto :-)
Vici
 
Beiträge: 164
Bilder: 7
Registriert: 22.07.2012, 20:47

Futterliste

Beitragvon Mela am 25.11.2012, 12:08

Hab gerade in einer Tierzeitschrift gelesen, dass :? Bitterschokolade Schnecken schlauer macht.
Es war zwar die Rede von Spitzschlammschnecken, aber gilt dies wohl auch für Achatschnecken ?
Mela
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 13.10.2012, 18:04

Re: Futterliste

Beitragvon Birte am 25.11.2012, 12:26

Da frage ich mich doch, wie genau denn die Intelligenz von Schnecken gemessen wird?

Vom Verfüttern von Schokolade würde ich aber eher abraten, solange nicht klar ist, ob es schädlich sein kann.

Eine meiner A. immaculata hat mal Milchschokolade gefressen, nachdem sie über Nacht den Deckel verschoben und auf den Schreibtisch gekrochen ist, auf dem meine geöffnete Schokolade lag. Sie hat überlebt, hatte aber auch von sich aus nur sehr wenig von der Schokolade gefressen, als ich sie am Morgen daneben sitzend fand. Sie wirkte irgendwie apathisch und war recht inaktiv danach, nach ein paar Tagen war alles wieder normal.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Futterliste

Beitragvon Ekka43 am 25.11.2012, 12:27

Ich halte das für ein Gerücht ! :)
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Futterliste

Beitragvon Fienchen am 25.11.2012, 12:28

:lol: Meinst Du wirklich, aus den vier Knotenpunkten wäre noch mehr rauszuholen? :lol:

Ich bin gegen Tierversuche und probiers lieber mal an mir selbst aus... Ein Grund zum Naschen... und vielleicht hilft es mir ja... :lol:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Futterliste

Beitragvon Fusselnase am 25.11.2012, 12:52

Meiner Meinung nach ist das eher ein Beitrag dazu, womit Wissenschaftler so Zeit und Geld verschwenden und dabei auch noch Tiere qälen. Der Reflex, der Wasserschnecken den Siphon einziehen oder das Atemloch trotz Sauerstoffmangel schließen lässt, ist ein Schutzmechanismus, der den Siphon vor Verletzungen oder die Atemhöhle vor dem Eindringen von Wasser schützen soll. Einige Wasserschnecken wie die Spitzschlammschnecke können sich auf zwei Arten mit Sauerstoff versorgen: über das Wasser, was die bevorzugte Weise ist, und über die Aufnahme von Luftsauerstoff, was ihr ermöglicht, in sauerstoffarmen Tümpeln zu überleben. Ihr beides zu verwehren bedeutet, sie unter Atemnot zu halten. :stupid:
Dass Wasserschnecken lernfähig sind, weiß jeder Aquariander, der sie auch mal mit zupfenden Fischen gehalten hat: Je aufdringlicher der Beibesatz, desto schüchterner und zurückgezogener die Schnecken. Der Rückzug kann bei zu großer Belästigung sogar soweit gehen, dass die Schnecken ertrinken, weil sie sich nicht mehr an die Oberfläche trauen.
Ob sich die beobachtete Wirkung von Stoffen auf schneckische Synapsen (haben die eigentlich welche?) auf einen Warmblüterstoffwechsel überhaupt übertragen lassen, ist sowieso fraglich... :roll:

Wer nachlesen möchte: http://www.n-tv.de/wissen/Schnecken-lernfaehiger-mit-Kakao-article7358821.html
Fusselnase
 

Re: Futterliste

Beitragvon René 2 am 28.11.2012, 15:01

Naja, mag ja sein, dass dem so ist, ich rate aber allen Schneckenhaltern davon ab, das auszuprobieren. Nicht, dass jemand jetzt seinen Schnecken beibringen will, nicht mehr die Scheiben dreckig zu machen oder so...
Diese Forschungsarbeit mag ja auf dem Gebiet der Neurobiologie ganz interessant sein, aber es ist doch schon ziemliche Quälerei, den Schnecken quasi das Atmen abzugewöhnen.

Und ja, Schnecken haben natürlich Neurone. Sie besitzen zwar kein Gehirn, aber durchaus entsprechende Ganglien.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Futterliste

Beitragvon Maehli am 01.12.2012, 16:57

Habe heute ein tolles Bund Möhren bekommen mit gaaaaanz viel schönem Grünzeug dran.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das am besten aufbewahre damit das Grünzeug auch frisch bleibt und nicht welk wird?
Ihr habt ja immer so gute Tipps für mich. :-D
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Futterliste

Beitragvon Ekka43 am 01.12.2012, 18:39

In ein feuchtes Küchentuch wickeln und in den Kühlschrank legen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Futterliste

Beitragvon Maehli am 01.12.2012, 18:55

Nur die Möhren ins feuchte Küchentuch oder das Grün auch? :oops:
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Futterliste

Beitragvon artemia am 06.12.2012, 20:37

Hallo Ihr Lieben ;)

ich hab ja immerhin schon 2 Wochen Schnecken und kann schon doll mitreden :D
Im Ernst, ich hab oft beruflich Stress und komme wenig zum Einkaufen. Abends kann ich mich zwar intensiv um meine Schneggies kümmern, aber ich muss halt auch Futter haben das nicht so zeitintensiv ist.

Aus der Wirbellosenszene hab ich Folgendes: Hokaido-Kürbis in dünne Scheiben schneiden und auf der Heizung trocknen. Wenn man es dann nach einiger Zeit ins Wasser legt, sieht es aus wie neu und besonders die Ovums sind ganz wild drauf ;)
Du Sutis bevorzugen Bofrost-Erbsen-/Mais-/Karotten und die Doppeltinas fressen ansich fast nur Karotten, wie auch beim Züchter von denen ich sie habe...
Die Retis lieben Golliwog und so sind auch mit nicht täglichem Frisch-Gemüse-Einkauf meine Tiere glücklich - soweit ich das beurteilen kann....

Ach ja, auf der Fensterbank wachsen die ersten Triebe Kopfsalat, Eisbergsalat und Löwenzahn ;)

LG Karin
Benutzeravatar
artemia
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2012, 17:16

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder