Der Futterliste-Diskussions-Thread

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Futterliste

Beitragvon Fleckihund am 15.08.2011, 16:08

Ja, sie dürfen Kresse fressen. :)

LG Flecky
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Futterliste

Beitragvon Fendrich am 04.09.2011, 17:47

Wie sieht es mit Ablegern von Bananenpflanzen aus?
Kann ich sie ins Terra meiner fulicas pflanzen?
Fendrich
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2011, 14:26

Re: Futterliste

Beitragvon AnnaK am 04.09.2011, 17:52

Hallo, weiß jemand, ob die Schnecken Radieschensprossen haben dürfen? Habe frische im "Bio-Snacky" :)
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Futterliste

Beitragvon SallySnail am 04.09.2011, 18:10

Huhu ^^
Auf der Liste stehen Kartoffeln, jetzt frage ich mich: Roh oder gekocht?

LG,
Sally.

Edit: Und wie steht es mit dem Unterschied Obst - Gemüse? Gibt es einen Unterschied? Was sollte man öfters füttern?
SallySnail
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2011, 10:25

Re: Futterliste

Beitragvon AnnaK am 05.09.2011, 13:20

SallySnail hat geschrieben:Huhu ^^
Auf der Liste stehen Kartoffeln, jetzt frage ich mich: Roh oder gekocht?

LG,
Sally.

Edit: Und wie steht es mit dem Unterschied Obst - Gemüse? Gibt es einen Unterschied? Was sollte man öfters füttern?


In der Futterliste steht in Klammern dahinter, dass beides möglich ist (erste Seite dieses Threads). Bei gekochten würde ich darauf achten, dass das Kochwasser nicht gesalzen wurde!

Das mit dem Verhältnis von Gemüse und Obst bei der Fütterung würde ich auch gerne mal wissen. Ich würde intuitiv jetzt deutlich mehr Salat und Gemüse füttern...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Futterliste

Beitragvon Drachin am 05.09.2011, 14:37

Würde ich auch mal sagen. Immerhin ist Obst ja doch etwas "gehaltvoller", sprich, da ist mehr Zucker drin. Und irgendwie kann das auch für Schnecken im Übermaß ungesund sein, auch wenn ich noch nichts von Schneckenverfettung gehört habe. Meine zumindest kriegen fast nur Gemüse (Gurke, Tomate, Blätter von Blumenkohl und Kohlrabi, Paprika etc., auch Löwenzahn und andere Kräuter) und immer mal wieder Gammarus und Fischflocken. Wenn ich selbst mal Obst habe (was zugegebenermaßen nicht allzu oft ist *schäm*) gibts davon auch mal ein Stück, aber häufig bin ich dafür einfach zu geizig ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Futterliste

Beitragvon AnnaK am 05.09.2011, 14:57

Ach, guck... Die Blätter von diesen Gemüsesorten kann man auch geben? Wenn ich so drüber nachdenke: Warum auch nicht :) ! Guter Tipp!
Weiß denn jetzt jemand mit den Radieschensprossen bescheid? Dass man das Grün füttern kann (da haben wirs wieder) habe ich schon gehört, aber die Sprossen schmecken ja auch eher etwas "schärfer" - eher so wie die fertigen Radieschen.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Futterliste

Beitragvon Achatinidae am 05.09.2011, 15:04

Weiß jemand, wie das mit Entengrütze ist bzw. gibt's jemanden, der die schon mal - erfolgreich - verfüttert hat? Wir haben das neulich mal versucht, nachdem wir vorher sämtliche Egel rausgesucht hatten aus der grünen Pampe. Ergebnis: man genoss anscheinend das Erlebnis des Badens in der Grütze sehr und suchte hingebungsvollst sämtliche Bachflohkrebse und ähnliches Getier, um es zu fressen. Aber die Grütze selbst wurde nicht gefressen. Fressen sie das Zeug wirklich nicht oder müssten wir's vielleicht einfach nur häufiger anbieten, um sie daran zu gewöhnen?
Achatinidae
 

Re: Futterliste

Beitragvon Becca am 05.09.2011, 19:14

AnnaK hat geschrieben:Weiß denn jetzt jemand mit den Radieschensprossen bescheid? Dass man das Grün füttern kann (da haben wirs wieder) habe ich schon gehört, aber die Sprossen schmecken ja auch eher etwas "schärfer" - eher so wie die fertigen Radieschen.


Von Radieschen würde ich im Allgemeinen eher abraten. Das was die Radieschenwurzel so scharf macht ist nämlich ein Stoff, den die Pflanze gegen Fressfeinde, z.b. Schnecken, produziert.
Das Kraut sollte unbedenklich sein. Wenn die Sprossen scharf sind, würde ich sie eher nicht verfüttern.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Futter aus dem Wald

Beitragvon Marc_Schneggel am 11.09.2011, 06:26

Hallo Leute,
wie sieht es jetzt im Herbst mit Eicheln oder änl. Waldtier Futter aus?
Könnte ich Meinen Fulicas Sowas offerieren?

Gruß
Benutzeravatar
Marc_Schneggel
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: 24.10.2010, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Futterliste

Beitragvon Drachin am 11.09.2011, 13:17

Also, keine Ahnung, ob Eicheln gefressen werden würden, aber ich denke mal, Eicheln, Kastanien, Bucheckern etc. sind einfach mal zu hart.

Bei Bucheckern kommt der geringe Anteil an Blausäure hinzu. Der ist zwar seeeehr gering (Bucheckern können ja sogar Menschen essen, man sollte es mit dem Verzehr nur nicht übertreiben), aber ich weiß ja nicht, wie Schnecken auf selbst geringe Dosen dieses Giftes reagieren.

Ich wei, im Herbst ist es schwierig, draußen moch Verzehrbares zu finden, aber dann muss man eben eher auch das Supermarktfutter zurückgreifen :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Futterliste

Beitragvon rabbit am 12.09.2011, 18:26

Hallo
Hab bei meinen Schnecken heute einige Pflanzen Breitwegerich gepflanzt.
Als ich den Deckel geöffnet habe zum füttern haben zwei gleich daran geknabbert :)
Dabei Hab ich für heute extra einen Brei gemacht :)
Den mochten sie dann aber doch.
Lg rabbit
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Futterliste

Beitragvon rabbit am 12.09.2011, 18:27

@Drachin: Das muss ich ja auch mal versuchen :)
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Futterliste

Beitragvon Achatinidae am 02.10.2011, 11:24

In Sachen Proteinversorgung probieren wir noch ein bisschen rum, da unsere Schnecken außer von Fischflocken und (noch lebenden! da nur als "Beilage" in der eigentlich als Futter gedachten Entengrütze) Bachflohkrebsen von nichts so richtig begeistert waren. Jetzt haben wir anscheinend den Gaumenschmaus schlechthin gefunden: Frostmäuse... :eek: Da wir von unseren Kornnattern noch sehr viele Baby-Frostmäuse haben, sie aber von der Größe her inzwischen auf größere Sachen umsteigen könnten, haben wir einfach mal versuchsweise mal eine bei den Mäusen reingelegt, nun wissen wir, wohin mit den restlichen Baby-Frostmäusen...
Achatinidae
 

Re: Futterliste

Beitragvon goldi am 03.10.2011, 11:55

Hallo allerseits,
seit vorgestern weiß ich, dass meine Helix pomatia gerne unbearbeitete, rohe, in Scheiben geschnittene Teile des essbaren der Ingwerwurzel fressen.

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: mercury, Nek