Der Futterliste-Diskussions-Thread

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Futterliste

Beitragvon Tommy87 am 04.10.2011, 19:06

Mal ne blöde Frage.

Können Schnecken süchtig nach irgendwas werden?

Ich habe 2 Fulicia (die noch relativ klein sind)

Ich lege jetzt schon 4-5 Wochen jeden Tag ein ca. 5-6cm langes Stück Salatgurke ins Becken. Ich schäle die Gurke vorher und schneide sie in der Mitte durch, da meine Schencken nur das Innere fressen.
Eigentlich dachte ich, dass der Appetit darauf irgendwann mal nachlässt aber wirklich jeden Tag sind beide Hälften der Gurke ausgehöhlt.

Sonstige Leckereien wie Weintrauben, Apfelstücke, Petersillie, Zuchinni oder Kürbis lassen sie einfach liegen. Nur Gurke und ein paar Bisse vom Salat.
Wenn es natürlich Fischflocken und Gammerus gibt, dann werden auch die Gurken liegen gelassen. Ansonsten nicht.

Bin mir jetzt unsicher, was ich probieren soll. Einfach weiter Gurken geben, weil sie die halt sehr mögen oder mal Gurken weglassen und einfach mal einen Apfel anbieten, frei nachdem Motto "In der Not frisst der Teufel fliegen" ?
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Futterliste

Beitragvon Betty am 04.10.2011, 19:19

Ich würde es mal probieren, die Gurke weg zu lassen, damit sie auch mal etwas anderes fressen. Jedes Tier hat so seine Vorlieben, was Futter angeht (Menschen auch ;-) ) . Ich denke, da die Gurke so wasserreich ist, mögen sie sie so ... einige meiner Schnecken mögen wiederum keine Gurke, sie wollen lieber nur Salat fressen. Einfach mal anbieten, dann sieht du ja, was sie außerdem noch mögen - die Futterliste gibt ja so einige Vorschläge her :-D
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Futterliste

Beitragvon Tommy87 am 04.10.2011, 19:34

Wie gesagt, ich biete ja immer mehrere Sachen an. Aber die Wahl fällt immer immer immer auf die Gurke :D

Aber ich werds mal probieren. Morgen leg ich mal nur nen Apfel und bisschen Salat rein. Müssen ja auch mal Obst fressen :-D

Die Futterliste hatte ich jetzt schon einigemale beim Einkaufen dabei. Aber Favorit bleibt Favorit. Neulich habe ich mal Romana Salat gekauft, anstatt dem normalen Kopfsalat. Den haben sie mit dem Schneckena... nicht angeguckt, wenn ich das mal so sagen darf :lol: Eine Woche später wieder Kopfsalat und siehe da, es schmeckt wieder.
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Futterliste

Beitragvon Fleckihund am 14.10.2011, 14:42

Darf man die Blumenkohlblätter verfüttern? Meine Mutter hat gerade welche.

LG Flecky
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Futterliste

Beitragvon Fine am 14.10.2011, 15:16

Blumenkohlblätter hab ich auch schon verfüttert.....die wurden nur nicht von allen Arten genommen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Futterliste

Beitragvon Fleckihund am 15.10.2011, 10:33

Danke, wurde von meinen Schneckis super angenommen. :)

LG Flecky
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Futterliste

Beitragvon Ibag_FL am 15.10.2011, 14:53

Mh, Ananas steht ja mit auf der Liste, aber hat die schonmal einer von euch verfüttert? Ich hab gedacht die wären viel zu säurehaltig.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Futterliste

Beitragvon Sajoopa am 31.10.2011, 19:22

Kann man den Schnecken bedenkenlos Hagebutten zum Fressen bereitstellen? Die sind ja sehr reich an Vitamin C, aber nicht so säurehaltig. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Futterliste

Beitragvon Darkdream am 31.10.2011, 20:15

wenn ich mich richtig erinnerr ist die Ananas eine basische Frucht und somit okay bei mir hats aber bisher noch keine Schnecke gemocht.

Hmm ich glaube nicht das Hagebutten problematisch sind aber ich weiß es nicht, denke das da eher die Blätter und ggf. Rinde interessant sind *grübel*
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Futterliste

Beitragvon Benutzername am 31.10.2011, 23:01

Meine Schnecken futtern gerade Kalkbrei mit Spirulinapulver. Da gehen die voll ab.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Futterliste

Beitragvon AnnaK am 01.11.2011, 10:33

Ananas soll basisch sein? Also ich reagiere persönlich total heftig auf säurehaltiges Obst und Ananas steht bei mir ziemlich weit oben auf der Liste mit Sachen, die ich gar nicht essen kann... Seltsam!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Futterliste

Beitragvon Ekka43 am 01.11.2011, 10:59

Ich habe den "Kern" einer Ananas mal zu den Achatinas gelegt, weil die ja gerne Süßes mögen. Sie haben ihn aber nicht angerührt. :(
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Futterliste

Beitragvon Darkdream am 01.11.2011, 11:19

tatsächlich ist die Ananas basisch und sie steht deshalb bei einer basischrn Ernährung auf dem Speiseplan, einfach mal googlen.
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Futterliste

Beitragvon AnnaK am 01.11.2011, 14:02

Darkdream hat geschrieben:tatsächlich ist die Ananas basisch und sie steht deshalb bei einer basischrn Ernährung auf dem Speiseplan, einfach mal googlen.


Da finde ich leider Widersprüchliches. Hier z.B. ist der Säuregehalt verhältnismäßig hoch angegeben:

http://www.balance-ph.de/basische_nahrungsmittel.html

Da findet sich auch was zu Sarahs Frage mit den Hagebutten... Scheinbar säuern die überraschenderweise ebenfalls ordentlich!

Ich kann halt aus Erfahrung sagen, dass ich schnell zu Übersäuerung neige und deshalb auch Basentabs einnehmen muss - Früchte wie Kiwis, Kirschen und die meisten Äpfel kann ich überhaupt nicht essen, da reagiere ich sofort allergisch drauf und mit Ananas kriege ich die totale Krise! Birne, Mango und Co. gehen hingegen so einigermaßen...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Säure in der Ananas im Körper irgendwie anders umgesetzt wird als die anderer Früchte und dass sie deshalb von einigen Quellen bei einer basischen Ernährung empfohlen wird (für mich persönlich jedoch undenkbar)? Im Mund ist sie auf jeden Fall höllisch sauer und in dem Fall würde man dem Problem mit Häuschenschäden bei den Schnecken ja nicht entgehen. Ich würde das lieber nicht riskieren wollen...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Futterliste

Beitragvon Darkdream am 03.11.2011, 06:44

@Anna ich weiß noch das die Ananas auf dem vom Arzt ausgehändigten Ernährungsplan gegen Übersäuerung stand, evtl. müsste ich das mal mit nem Ph-Streifen nachsehen. Da mein Schnecken die Frucht aber ignorierten habe ich sie eh vom Speiseplan gestrichen - die esse ich lieber selbst :D
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder