PH Wert des Bodens??

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

PH Wert des Bodens??

Beitragvon Motte am 07.02.2011, 22:18

Hallo :-D
Heute habe ich mir mal von der Arbeit einen PH TEster ausgeliehen, der PH Wert des Substrates bei meinen Schnecken liegt fast bei 6.
Nun habe ich hier eben gelesen er sollte zwischen 7 und 8 liegen.
Habe ich zu viel Kalk ins Substrat gemischt? Ist das schlimm?? :?
Sollte ich nächstemal weniger nehmen?
Vielen Dakn schon mal!
LG
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: PH Wert des Bodens??

Beitragvon Klausi am 07.02.2011, 22:29

Nein genau im Gegenteil, der Kalk erhöht den PH-Wert! Also kannst du ruhig noch mehr davon rein tun. :wink:
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: PH Wert des Bodens??

Beitragvon Fine am 07.02.2011, 22:32

Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber soweit ich weiß wäre doch ein Wert von 7 etwa im neutralen Bereich, darunter geht es dann in den sauren Bereich, darüber in den Basischen.
Von daher würde ein Wert von 6 ja eher bedeuten dass man noch mehr aufkalken müsste, oder?

Kann aber auch sein dass ich mich irre, ich habe ehrlich gesagt noch nie den PH-Wert des Substrates gemessen. :wink:

Edit: mal wieder zu langsam :roll:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: PH Wert des Bodens??

Beitragvon Motte am 08.02.2011, 10:25

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich gleich mal alles raus holen und nochwas Kalk beimischen. Kann es sein das der PH Wert sich mit der Zeit ändert? Also durch den Schneckenkot?
Ich hab das acuh nur mal Just for fun gemacht mit dem PH Wert messen, nun überlege ich ja schon mir so ein Messgerät zu kaufen.
Vielen Dank nochmal :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: PH Wert des Bodens??

Beitragvon kimruns am 08.02.2011, 15:28

Nicht nur durch Kot, gerade Schnecken Urin (ja Schnecken müssen auch mal "Klein" machen), den man kaum sieht / wahrnimmt ist eher sauer. Nach einem Monat ist es meißt an der Zeit das Substrat auszutauschen. (ca. 1 Punkt auf der Messskala nach unten, variert aber je nach Besatz und Größe des Terras)

LG Kim.
Benutzeravatar
kimruns
 
Beiträge: 29
Bilder: 9
Registriert: 07.01.2011, 18:09
Wohnort: Moringen

Re: PH Wert des Bodens??

Beitragvon Motte am 08.02.2011, 19:21

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten!
Ja ich tausche auch einmal im Monat das Substrat aus. War auch an der Zeit, so das ich heute alles ausgetauscht habe.
Danke nochmal :-D
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: PH Wert des Bodens??

Beitragvon Fine am 09.02.2011, 08:59

Ich persönlich würde immer empfehlen, nicht das komplette Substrat auf einmal auszutauschen.
Nach meiner Erfahrung "mögen" Schnecken ganz frisches Substrat oft nicht, ich denke das liegt daran, dass sich mit der Zeit im Bodengrund auch Kleinstlebewesen entwickeln die für ein gesundes "Klima" im Substrat sorgen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: PH Wert des Bodens??

Beitragvon Motte am 09.02.2011, 13:57

Ja das stimmt, hab ich mich mal wieder doof ausgedrückt. Etwas vom alten lass ich dann auch drin, der rest wurde dann mit neuem aufgefüllt. Meine Retis haben sich dann auch direkt Abends wieder verbuddelt, also scheinen die das so zu mögen :-D
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: PH Wert des Bodens??

Beitragvon Bias am 10.11.2017, 07:30

Ich bin gerade über den alten Thread gestolpert. Wir haben seit über zwei Jahren nichts herausgenommen – lediglich Dinge hinzugefügt(Laub, Holz, Moos usw.). U.a. um Springschwänze, Rotwürmer und Asseln nicht bei ihrer Arbeit zu stören. Neulich haben wir das Terrarium aufgrund unseres Umzugs komplett leergeräumt, aber das Substrat dennoch wiederverwendet. Der PH-Wert ist laut Messung noch immer im Optimalbereich... Zwar wird durch Kot, Futterreste und Co der PH-Wert angehoben, aber die weitere Verarbeitung durch des Bodenpersonals und die stetige Kalkversorgung mittels Sepia(nicht alles landet schließlich in der Schnecke) hält dort scheinbar sehr gut die Waage.
Weshalb wechselt Ihr so häufig das Substrat? :)
Bias
 
Beiträge: 13
Bilder: 1
Registriert: 11.09.2015, 19:59
Wohnort: SH

Re: PH Wert des Bodens??

Beitragvon Sandy am 10.11.2017, 19:03

Hallo Bias,
ich handhabe es genauso.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: PH Wert des Bodens??

Beitragvon Tristan am 13.11.2017, 09:38

Guten Morgen,

das Substrat sollte nur im Notfall geweschselt werden, ansonsten nicht und schon gar nicht 1x im Monat.
Das ist enormer Stress für die Schnecken, der total unnötig ist.

Ich fülle nach Bedarf neues Substrat dazu, kalke wieder auf, fülle Laub auf etc. aber das wars auch.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: PH Wert des Bodens??

Beitragvon Emmy11 am 13.11.2017, 10:24

Ich habe bis jetzt auch alle vier Wochen gewechselt, weil ich das Gefühl hatte das Substrat ist nicht mehr so wie vorher, aber ich dachte auch das es wichtig wäre, dass leere Terra dann heiß von innen auszuwaschen wg. Schimmelbildung.
Aber ich habe mal eine Frage dazu: wenn man bei Bedarf Substrat nachfüllt, muss man doch trotzdem die Einrichtung rausnehmen oder wie macht ihr das? So voll wie mein Terra ist könnte ich so nichts nachfüllen.
In welchen Abständen sollte man denn aufkalken?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: PH Wert des Bodens??

Beitragvon lou1111 am 13.11.2017, 13:12

Ich wechsle etwa alle 2 Monate die Hälfte vom Substrat aus, 4 Wochen nach dem wechseln (oder wenn sich meine Schnecken nicht mehr im Substrat vergraben wollen) mische ich etwas Kalk unter. Die Einrichtung wird bei mir bei jedem Substratwechsel gründlich abgewaschen. Mein Becken ist allerdings nur sehr sparsam eingerichtet, vor allem weil ich gegen Schimmel allergisch reagiere, was die Schneckenhaltung eher schwierig macht :| .
Benutzeravatar
lou1111
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2017, 19:20


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder