Terrariumgröße

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrariumgröße

Beitragvon schmoll am 11.01.2012, 00:54

Wie viele ausgewachsene Achatina fulica passen in ein 60x30x30 Becken?
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: terrariumgröße

Beitragvon Kobra040777 am 11.01.2012, 05:27

hi 4-5

MFG Kobra
Kobra040777
 
Beiträge: 5
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2011, 07:30

Re: terrariumgröße

Beitragvon Fine am 11.01.2012, 08:35

Ich finde, das muss man dann auch von der Größe der fulica abhängig machen. Bei eher kleinbleibenden Schnecken kann das hinkommen, hat man aber größere Tiere wird es zu eng.
Grundsätzlich würde ich auch eher ein Becken mit 40er Tiefe und Höhe empfehlen, wenn erstmal ausreichend Bodengrund eingefüllt ist, bleibt von der Höhe bei einem 60x30x30 Becken ja schonmal nicht viel übrig. :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: terrariumgröße

Beitragvon Fleckihund am 11.01.2012, 15:17

Kobra040777 hat geschrieben:hi 4-5

MFG Kobra


mit 12 cm jedenfalls zu viele.

Ich hatte ja auch eine 60x30x30 Aqua (der steht noch rum, wird aber bald verkauft) und meine 3 Schnecken sind 9-11 cm groß. Schon in dieser Größe muss ich sagen, dass sie mir unheimlich leid getan haben. Es war einfach viel zu klein und auch blöd zum Einrichten (glaub mir, da kann man nicht viel einrichten und insgesamt macht das auch keinen Spaß)
Also habe ich eine 100x50x50 gekauft und bin momentan am Lackieren. Und ich bin sehr glücklich damit und sie wahrscheinlich auch. Irgendwann werde ich ja schon wie mehrmals gesagt eigene Nachzuchten aufziehen, dann passt das von der Größe her schon. :)
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Terrariumgröße

Beitragvon schmoll am 11.01.2012, 22:13

okay, dann bleibe ich bei meinem größeren terrarium. ich dachte, ich könnte etwas platz in meinem zimmer sparen. danke für die antworten!
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: Terrariumgröße

Beitragvon Andrea k am 05.05.2018, 14:09

Ich häng mich mal dran. Wie viel ausgewachsene A fulica kann man im 80x40x40cm Terra halten?
Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Re: Terrariumgröße

Beitragvon Andrea k am 09.05.2018, 18:54

Andrea k hat geschrieben:Ich häng mich mal dran. Wie viel ausgewachsene A fulica kann man im 80x40x40cm Terra halten?


Hat keiner eine Antwort?
Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Re: Terrariumgröße

Beitragvon Archalina am 09.05.2018, 21:03

Hallo Andrea

Ich persönlich würde in das 80er Becken nicht mehr als 4 adulte Schneckies setzen, wenns mein Terra wäre. 5 wenn es nicht grad sehr gross gewachsene Tiere sind.

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Terrariumgröße

Beitragvon Diana am 10.05.2018, 08:58

Hallo Andrea,

ich fange bei Achatina fulica erst gar nicht unter einem Meter an (100x40x50) Bis das Terrarium eingerichtet ist geht schon recht viel Platz verloren. Ich mag es einfach gerne, wenn die Schnecken viele Verstecke haben und sich eine auch mal von den anderen Schnecken absondern können, wenn sie ruhen will,oder auch mal so richtig durchfegen kan :lol: im Schneckenverhältnis. Die können schon ein ganz ordentliches Tempo erreichen. Und meine Terrarien sind alle gut bepflanzt das braucht eine ordentliche Erdschüttung, was auch wieder Platz schluckt.

Aber zu deiner Frage: Bei kleinwüchsigen Fulica (~8cm Gehäuse) würde ich in ein 80-er max. drei Tiere einsetzen. Großwachsende würde ich gar nicht in ein 80-er Becken setzen.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Terrariumgröße

Beitragvon marcoka am 10.05.2018, 10:56

Ich habe 50x50x90 mit 5 Stück. Die wachsen schon ordentlich. Kleiner würde ich das Terra nicht machen bei der Größe.
Verstecken können die sich da gut. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Schnecken die Decke sehr oft bevorzuegn und zwar da, wo ich auf den Deckel Sachen abgestellt habe. Die merken über mir isses Dunkel und verstecken sich da :)
Benutzeravatar
marcoka
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2017, 20:28
Wohnort: Freiburg

Re: Terrariumgröße

Beitragvon Andrea k am 10.05.2018, 11:39

marcoka hat geschrieben:Ich habe 50x50x90 mit 5 Stück. Die wachsen schon ordentlich. Kleiner würde ich das Terra nicht machen bei der Größe.
Verstecken können die sich da gut. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Schnecken die Decke sehr oft bevorzuegn und zwar da, wo ich auf den Deckel Sachen abgestellt habe. Die merken über mir isses Dunkel und verstecken sich da :)



Länge 50 breite 50 höhe90?
Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Re: Terrariumgröße

Beitragvon marcoka am 11.05.2018, 11:10

Stimmt, das sollte ich schon angeben :)
50 hoch und tief, 90 breit.
Benutzeravatar
marcoka
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2017, 20:28
Wohnort: Freiburg

Re: Terrariumgröße

Beitragvon Diana am 13.05.2018, 08:21

Hallo,

Marcoka hat geschrieben:
dass die Schnecken die Decke sehr oft bevorzuegn und zwar da, wo ich auf den Deckel Sachen abgestellt habe. Die merken über mir isses Dunkel und verstecken sich da :)


Das stelle ich auch immer wieder fest. Gerne mögen sie es auch, wenn Pflanzen mit ihren Blättern bis an die Decke reichen. Es scheint ihren Orientierungssinn nicht zu stören, daß an der Decke Blätter "wachsen" und sie sich verkehrt herun darin verstecken.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13