Wenn Schnecken sterben

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wenn Schnecken sterben

Beitragvon von_Schnegg am 02.04.2012, 10:50

Nein nein, hier stirbt keine von meinen......

Aber ich hab eine Frage dazu. In einem anderen Forum tauchte die Frage auf, wie alt Schnecken werden und wie man erkennt, wenn sie krank sind. Jemand schrieb dann schlussendlich, dass wenn man eine kranke Schnecke erlösen will, sie in die Arktis geschickt wird - sprich Eisfach. Andernfalls könne es durchaus ein über mehrere Tage quälender Zustand für die Schnecke sein.

Ich bin jetzt etwas unsicher. Schließlich frage ich mich: Woher weiß ich denn, ob sie wirklich im Sterben liegt oder ggf. vielleicht nur eine leichte Erkrankung hat?

Wie lief das Sterben bei Euren Schnecken denn ab und habt Ihr sie dann alleine gehen lassen oder eingegriffen?

Danke!
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wenn Schnecken sterben

Beitragvon Fabian.E am 02.04.2012, 12:08

Meist magert eine Schnecke ab. Das merkt man aber selbst. Bei mir hat eine kaum etwas gefressen und hat sich immer weiter zurückgezogen. Manchmal sieht man den Fuß gar nicht einmal mehr. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie sich erholt und schließlich ist sie dann gestorben. Ich habe Alles versucht, um sie wieder hinzubekommen, aber sie hat immer nur sehr geringe Mengen gefressen. Der Fuß wird beim Sterben härter und bei Albinos gelblich. Ob man sie frostet oder nicht ist immer schwer zu entscheiden. Wenn man sie frostet, macht man sich Vorwürfe, dass sie es sonst vielleicht doch überlebt hätte. Wenn sie von selbst stirb, macht man sich Vorwürfe, wieso man sie nicht erlöst hat.
Allgemein ist über Krankheiten bei Schnecken und deren Auslöser nur sehr wenig bekannt.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Wenn Schnecken sterben

Beitragvon Drachin am 02.04.2012, 12:54

Dass die Schnecke abmagert, muss gar nicht mal sein, es kann ja auch aktu dazu kommen, dass es ihr schlecht geht. Ich kann da (zum Glück) nicht aus Erfahrung sprechen, da meine Schnecken alle bisher gesund und munter werden, aber gelesen habe ich Folgendes:

Die Schnecken werden sehr inaktiv und fressen nicht mehr, ziehen sich ein und kommen nur durch Reize von außen (Anstupsen des Weichkörpers, nass machen) aus dem Häuschen. Wie schlimm es ist, sieht man meistens nicht so richtig, aber wenn man seine Schnecken kennt, erkennt man, ob etwas nicht stimmt, glaube ich. Einfrieren sollte man nur, wenn man sich sicher ist, dass das Tierchen es nicht mehr schafft und nur noch vor sich hinvegetiert.

Grundsätzlich ist es aber sehr schwer, zu sagen, wie schlecht es einer Schnecke geht, denn es kann ja auch mal sein, dass eine Schnecke sich deswegen über längere Zeit zurückzieht, weil sie einfach nur ruhen will.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Wenn Schnecken sterben

Beitragvon Snoeten am 10.06.2018, 18:25

Ich habe folgendes beim meinen Helix Aspersa beobachtet.. Sie hören auf zu fressen, sondern sich teilweise ab, legen sich auf die Seite oder auf das Hausdach und bilden viel Flüssigkeit im Haus, als wenn sich das ganze Tier in Flüssigkeit auflösen wùrde.
Benutzeravatar
Snoeten
 
Beiträge: 15
Bilder: 13
Registriert: 10.06.2018, 09:50
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: LovelyCookie