Der richtige Bodengrund

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Der richtige Bodengrund

Beitragvon Pauline10 am 20.08.2012, 07:27

Ah so. :danke:
. LG Pauline10
Pauline10
 
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2012, 14:38
Wohnort: Siegen

Re: Der richtige Bodengrund

Beitragvon Henni am 10.06.2017, 17:26

Ich habe mir heute auf der Messe Terrarienhumus mitgebracht, der war dort so schön günstig. Gibt es einen Unterschied zu Kokoshumus? Den hatte ich bisher immer. Terrarienhumus geht doch genauso, oder? :?
Henni
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2014, 19:27

Re: Der richtige Bodengrund

Beitragvon rasselbande. am 11.06.2017, 19:05

Hallo zusammen,

Möchte mich kurz untermischen wegen dem Bodengrund.
Wir hatten Kokoshumus und Pinienrinde zusammen gemischt,als alles fertig war und eingerichtet und besetzt war, bekamen wir ein weiteres Becken,
Also sind wir los um neuen Bodengrund zu holen.
Nachdem aber kein Kokoshumus da war, fragten wir den Verkäufer ob er eines auf Lager hätte für unsere Schneckchen.

Er sagte Kokoshumus ist gar nicht gut für Schneckchen, da dieser auf die Schleimhäute geht.

Wir haben zuhause alle Becken leer gemacht und komplett neuen Boden rein gemacht.
rasselbande.
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2017, 06:50

Re: Der richtige Bodengrund

Beitragvon jackyberlin am 11.06.2017, 20:42

Ich halte meine Schnecken auch nicht auf reinen Kokoshumusboden (je nach Art unterschiedlich zusammen gesetzt JBL-Terrarienerde, Walderde, Pinienrinde, Humus, Seramis, sogar Chinchillasand, Muschelgrit, Heilerde mische ich mit unter. Natürlich alles gut aufgekalkt und immer auch viel Laub (gern etwas angerottet von Buchen; Haselnuss und Obstbäumen) gebe ich dazu. Der Grund, dass ich es mische ist, dass viele verschiedene Mineralien damit den Schnecken auch zur Verfügung stehen.
Kokoshumus ist oft sehr grob faserreich, und je nach Anbieter sind dort auch manchmal schon Plastikfasern gefunden worden.
Allerdings gibt es auch viele User, die sehr erfolgreich ihre Schnecken gesund auf gut gekalktem Kokoshumus halten. Ich habe anfangs meine Schnecken auch nur auf aufgekaltem Kokoshumus gehalten. Das dieser die Schleimhäute angreift, konnte ich nicht beobachten.
Welcher Boden wurde dir denn jetzt empfohlen.. und mit was hast du den jetzt ausgetauscht???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Der richtige Bodengrund

Beitragvon Nina 99 am 12.06.2017, 05:59

Davon hab ich noch nie gehört. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass da nichts dran ist. Nur weil man etwas schon zig Jahre lang so macht, heißt das nicht, dass es richtig ist.
Ich muss sagen, dass ich keine schlechten Erfahrungen mit Cocoshumus gemacht habe. Hm, wenn er frisch ist, betreten ihn manche Arten (in dem Fall Helix pomatia) tagelang gar nicht.

In der Zwischenzeit bin ich dazu übergegangen auf den Terraristikbörsen immer Terrarienhumus von ein und dem selben Hersteller zu kaufen. Dort kostet mich das Brikett dann 1€. Die ganze Terrarienerde kostet pro Sack etwa 15 Euro.
Ich vermischen inzwischen Pinienerde, Terrarienhumus (größtenteils) Walderde, die ich Monatelang trockne, Laub, Kalk und Seramis.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina