Achatschnecken und Fauchschaben

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatschnecken und Fauchschaben

Beitragvon twspessart am 03.10.2013, 12:06

Hallo,
hat schon mal jemand Achatschnecken gemeinsam mit Fauchschaben in einem Terrarium gehalten? Ich habe gelesen, dass die Schaben als "Putzkolonne" im Schneckenterrarium gute Dienste leisten.
twspessart
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2013, 17:10

Re: Achatschnecken und Fauchschaben

Beitragvon Katja Schindler am 10.10.2013, 15:19

Also mit Fauchschaben habe ich keine Erfahrung.
Allerdings hatte ich einmal Argentinische Waldschaben, diese aber separat von meinen Schnecken gehalten.
War einfach intuitiv, denn Schaben sind ja doch recht agil und ich hatte Bedenken, die Schnecken könnten sich von ihnen belästigt fühlen.
Der nächste Gedanke war, dass Schaben gern alles anknabbern, schon deshalb habe ich sie separat gehalten - ich hatte Angst, meine fulicas könnten verletzt werden.
Letztendlich habe ich meine Schaben dann einem Zooladen mit Schwerpunkt Terraristik geschenkt. Sie hatten sich überaus stark vermehrt und ich hatte leider kein Tier, welches sie dezimieren könnte.

Ich würde von einer gemeinsamen Haltung definitiv absehen!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Achatschnecken und Fauchschaben

Beitragvon BlueSnäilCult am 10.02.2018, 12:11

Die Frage ist nun schon älter aber vielleicht kommt ja der ein oder andere Hilfesuchend auf sie zurück :)

Ich habe mich mal informiert, ob man Fauchschaben (Gromphadorrhina portentosa) und Tausendfüßer (Archispirostreptus gigas) zusammen halten kann. Das funktioniert leider nicht. Die Begründung trifft denke ich auch auf die Schnecken zu: Wenn sich die Füßer häuten und somit verletzlich sind, kann es vorkommen, dass die Schaben eifrig die anderen Tierchen annagen und somit verletzen.

Ich würde daher auch von einer gemeinsamen Haltung mit Schnecken abraten!
Liebe Grüße, Lara
BlueSnäilCult
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2017, 00:09
Wohnort: Heidelberg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder