Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon max am 11.04.2014, 19:14

Ich hab mal früher hier meinen Holzdeckel für mein Aqua reingestellt, mit diesem war ich auch eigentlich recht zufrieden. Und er veränderte in all den Monaten Feuchtigkeit und Wärme auch nicht seine Form.

Damit man die Schnecken aber von oben besser beobachten kann, hab ich mir einen Plexiglasdeckel gebaut, mit Lüftungslöchern. Er lag die ersten Tage auch sehr passgenau auf und schloss genau ab.

Jetzt sehe ich, dass er sich an den Ecken hoch wellt wie eine alte Scheibe Wurst. Wenns dumm kommt, zwängt sich da eine Schnecke durch. Also muss ich auf den Dachboden hechten und alten Deckel runterholen. (den ich zum Glück noch aufgehoben hab)

Woran liegt das? Die Scheibe hatte ringsherum auf einem Rand aufgelegen. Das Plexi ist ca 3mm dick. (zu dünn???)

Ich werd nächste Woche mal zum Glaser gehen, ob die mir so eine Scheibe machen können. (puh, viel Hoffnung hab ich da nicht)

Ich zeig euch mal das Malheur.

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://abload.de/img/rimg16618ss7q.jpg
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon Schnucki 3 am 11.04.2014, 19:28

Kann es sein, das die Lampe zu warm fürs Plexiglas ist? Sie hängt recht dicht drüber , oder?
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon max am 11.04.2014, 19:34

Aber die ist so gut wie nie an. Nur abends wenn ich fütter ein paar MInuten.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon Schnucki 3 am 11.04.2014, 19:40

Hm, hast du mal gefühlt, wie warm es dann wird?
Oder steht etwas "schweres " drauf?
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon max am 11.04.2014, 19:46

Habs grad mal ausprobiert, wird kaum warm. Drauf stehen tut natürlich garnichts.

Habs grad ausgetauscht gegen meinen alten Deckel und hab festgestellt, dass die Plexischeibe wirklich total verzogen ist. Schade, so billig war die nicht. :cry:
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon HoneyC am 11.04.2014, 19:53

Huhu
Das Problem hatte ich auch ich hab auf einer hälfte ein alten Regalbode mit löchern der macht keine Probleme.
Auf der anderen hatte ich 2 dickere Plexiglas platten (1,5cm dick ) die haben sich auch gewellt
Stand nie was schweres drauf oder kam viel warme dran :/

Woran es lag weis ich bis heute nicht :/
Vg
Benutzeravatar
HoneyC
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.06.2012, 22:58

Re: Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon Schnucki 3 am 11.04.2014, 20:04

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der des Rätsels Lösung weiß.
Ist aber echt ärgerlich mit deiner Platte.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon max am 11.04.2014, 20:15

HoneyC hat geschrieben:Auf der anderen hatte ich 2 dickere Plexiglas platten (1,5cm dick ) die haben sich auch gewellt


1.5cm.....in Worten eins komma fünf Zentimeter :eek: ....Wahnsinn - und die hat sich auch gewellt? Na dann hat sich ja meine Frage beantwortet, ob es was bringt, eine noch dickere Scheibe aus Plexi zu bestellen - das Geld spar ich mir lieber.

Wenn mir der Glaser das nicht machen kann, wird wohl der Holzdeckel bleiben.

Problem beim Glaser dürften nicht nur die Lüftungslöcher sein, die kriegt er bestimmt rein, ich hab noch ein grösseres Loch (2,5cm) für einen Fogger. Ich hab ja hier gelesen, dass viele gegen Fogger sind , aber gerade in Abwesenheit (ca 3 bis 4 Tage) find ich ihn einfach gut, da man dann keine Urlaubsbetreuung braucht. Ich lasse ungern andere Leute an meine Schnecken, weil sie einfach unvorsichtig sind und sie fallen lassen und dann sind die Häuser kaputt.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon Betty am 12.04.2014, 10:03

An der Dicke der Plexiglasscheibe liegt es nicht :-) Es liegt am Material an sich. Ich habe auch eine solche Platte auf meinem Becken liegen .. jedoch "nur" 3mm dick. Je dünner die Platten sind, desto schneller wölben sie sich - aber letztendlich ist das Material nicht starr genug (so wie Holz oder Glas).

Abhilfe kann man sich schaffen, indem Man das Plexiglas mit irgendwas stabilisiert. Ich dachte daran, in der Mitte eine Aluminium- , Stahl- oder Holz-Strebe zu befestigen. Dazu müsste diese entweder angeschraubt werden, oder aber mit gutem Zweikomponentenkleber befestigt werden. Dann sollte sich die Platte nicht mehr Wölben.
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon Norweger am 12.04.2014, 18:58

Dreh sie doch einfach regelmäßig um . :)
LG
Jenni & Jörg

"Wer sein Haus mit sich trägt hat einen kurzen Heimweg"
Benutzeravatar
Norweger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 17.01.2014, 03:22
Wohnort: Witten

Re: Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon max am 12.04.2014, 19:14

Ja,die Idee mit dem regelmässig Umdrehen hatte ich auch schon, aber ich hab den Schlauch des Foggers (nicht mittig) fest fixiert und dieses Loch ist im Deckel ausgeschnitten. Würde ich die Scheibe jetzt umdrehen, würde der Schlauch des Foggers nicht mehr passen.

Montag werd ich mal zum Glaser gehen. Ich hab grad mal im Internet geschaut, Löcher bohren in Scheiben ist selbst für Laien machbar. Also müsste das jeder Glaser hinkriegen. Einzig allein mein Foggerloch im Randbereich dürfte ein Problem werden. (die Löcher müssen wohl immer einen bestimmten Abstand zum Rand haben.) Und dann bin ich gespannt, was sowas kostet. :?
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon max am 14.04.2014, 12:53

Ich war beim Glaser. :wink:

Dieser macht mir nun insgesamt 6 Lüftungslöcher a 2,6cm (3 auf jeder Seite) und eines mittig für meinen Fogger im Randbereich.

Ich hab dann noch Sicherheitsglas genommen, da ich mich schwarz ärgern würde, wenn sie mir durch eine Unachtsamkeit zerbricht bei soviel finanziellem Aufwand. Dadurch ist sie aber dann auch fast unzerstörbar versprach er mir. Die Scheibe wird 5mm dick sein.

Die Lüftungslöcher werde ich mit metallener Gage mit Silikon zumachen, so dass kleinere Schnecken nicht entkommen können.

Ach - fast vergessen - die Scheibe kostet: 80€ - aber so in der Grössenordnung hatte ich gerechnet. Ich hatte dort früher schon mal eine Scheibe für eine Vitrine anfertigen lassen, die kam ohne jeden Schnick-Schnack schon 20€.

Leider muss ich jetzt ca 3 Wochen warten, wegen Ostern wird ein bisschen Betriebsruhe gemacht wohl....


ach edit: Der Glaser meinte, der Plexideckel hätte sich durch die Wärme im Aqua so verzogen. Ich hatte ja die Scheibe mit, damit er sie gleich als Mass nehmen kann. Er meinte auch wenn ich "nur" bis 26 Grad heize, reicht das, um so eine Plexischeibe zu verformen.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon max am 03.05.2014, 16:35

Ich wollt euch mal meinen neuen Deckel zeigen. :)

Image

Hier seht ihr über der grünen Wasserschale gut die Absicherung der Löcher (26mm). Ich habe Glasfaserfliegengitter - da hatte ich noch Reste auf dem Dachboden - das ist stärker als normales Fliegengitter - mit Aquariumsilikon festgeklebt. Somit kann keine Schnecke ihren Kopf durchstecken, es sieht halbwegs diskret aus und kleine Schnecken können nicht entkommen, falls ich mal wieder welche haben sollte.

Image

Hier mal mit Licht:

Bild "rimg16824qx4y.jpg" anzeigen.

Ich hab auch mein Mondlicht aus der Mottenkiste geholt, weil jetzt mit der grösseren "Einsicht" ins Aqua macht sich das sicher gut.

Ich bin zufrieden mit meinem Kauf, hab jedoch DOCH 94€ zahlen müssen. Die Verkäuferin meinte zu meiner Verwunderung, dass ja ursprünglich ca 80€ abgemacht waren: "Na sie müssen ja noch die Mehrwertsteuer dazurechnen." Naja, ich wollt mich dann nicht rumzanken, hab aber beschlossen, nächstes mal mehrere Angebote einzuholen und nicht gleich beim ersten Geschäft den Auftrag zu erteilen, und nächstes mal frage ich nach, ob die Mehrwertsteuer bereits einthalten ist. :mies:

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/rimg1685yux4y.jpg
http://abload.de/img/rimg168377ywf.jpg
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Plexideckel wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst

Beitragvon amimichael am 13.02.2019, 15:34

Plexyglas dehnt sich durch Feuchtigkeit aus, daher kommen die Ecken der Platten hoch.

Auf der feuchten Seite dehnen sich die Platten aus und auf der trockenen ziehen sie sich zusammen, wie bei einem Bimetall bei Wärme.

Polycarbonat ist unempfindlicher gegen Feuchtigkeit, daher besser für Türen und Deckel geeignet.

Bei Plexyglas kann man die Abdeckung nur öfter drehen, selbst eine Fensterfolie kann die Feuchtigkeit nicht abschirmen.
Benutzeravatar
amimichael
 
Beiträge: 39
Bilder: 3
Registriert: 05.12.2017, 09:31
Wohnort: Lüdenscheid


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck