Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon Eguana am 26.08.2014, 00:46

Kann man Achatina achatina und Achatina fulica zusammen halten oder ist es den Fulicas zu warm?
Eguana
 

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon Natili am 26.08.2014, 14:00

Von Vergesellschaftungen verschiedener Achatschneckenarten wird prinzipiell eher abgeraten.
Hier ein Link dazu, sowie die Haltungsberichte von A. fulica und A. achatina.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=15589
Haltungsberichte
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon Eguana am 31.08.2014, 14:29

Ja danke sehr für die Auskunft ^^ Nur damit ich es richtig verstehe sind Fulica Jade Withe und Fulicas nicht die selbe Art? Ich dachte die Weißen sind eine Albinoform, also diese dann auch getrennt halten?
Eguana
 

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon Fusselnase am 31.08.2014, 14:51

Achatina fulica gibt es in vier verschiedenen Farbformen, die du alle zusammen halten kannst. Die White Jade ist eine dieser Farbformen. Du könntest also wildfarbene A. fulica mit White Jade zusammen halten, weil beide derselben Art angehören.
Wildfarbene Achatina achatina gehören dagegen nicht derselben Art an wie White Jade.

Was ist denn dein Plan?
Fusselnase
 

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon Eguana am 31.08.2014, 15:01

Irgendwann mal A.Achtinas halten, aber gut, aber im Moment bleibe ich dann bei den Fulicas und den Jade Withe. Gibt es davon noch mehr Farben oder nur weiß und braun?
Eguana
 

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon Fusselnase am 31.08.2014, 15:08

Die Farbform heißt "White Jade", nicht "Jade Withe" ;)

Ja, es gibt noch weitere Farbformen:
Schau mal hier: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=59&t=19101
Fusselnase
 

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon Eguana am 31.08.2014, 16:21

Ah okay, danke dir. Wenn die sich Paaren, kommen dann "bunte" Mischungen heraus?
Eguana
 

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon Fusselnase am 31.08.2014, 16:25

Genetik der Farbvarianten der A. fulica: http://www.mondlicht08.de/genetik.htm
Fusselnase
 

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon Eguana am 31.08.2014, 16:33

:danke:

Sehr interessant zu lesen.
Eguana
 

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon Kelleri am 31.08.2014, 19:25

Eguana hat geschrieben:Irgendwann mal A.Achtinas halten, aber gut, aber im Moment bleibe ich dann bei den Fulicas und den Jade Withe. Gibt es davon noch mehr Farben oder nur weiß und braun?


Eguana, ich bin nicht sicher, ob du es richtig verstanden hast.
Auch die White Jade ist eine fulica.

Achatina fulica gibt es in vier Farbschlägen. Wildfarben ( Gehäuse und Körper dunkel), White Jade (Gehäuse dunkel, Körper hell), Rodatzi ( Gehäuse hell, Körper hell) und Vollalbino (Gehäuse und Körper hell).

Da alles fulicas sind kannst du sie problemlos zusammen halten.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon jackyberlin am 31.08.2014, 19:38

@ Kelleri: Ich kann dir in den meisten Punkten zustimmen...
NUR: Rodatzi haben ein Albinohaus.. (gelbes Haus).., aber einen "wildfarbenen" Körper, dass heißt " der Körper ist "dunkel"!!! ..von rotbraun.. bis beige/ braun.., aber nie weiß..und hell!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon Eguana am 31.08.2014, 21:50

@ Kellerie
Ich habe es verstanden, danke dir ^^
Eguana
 

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon Kelleri am 01.09.2014, 08:32

jackyberlin hat geschrieben:@ Kelleri: Ich kann dir in den meisten Punkten zustimmen...
NUR: Rodatzi haben ein Albinohaus.. (gelbes Haus).., aber einen "wildfarbenen" Körper, dass heißt " der Körper ist "dunkel"!!! ..von rotbraun.. bis beige/ braun.., aber nie weiß..und hell!! :wink:



Jo. Ich weiß das, habe mich verschrieben. Ich sollte mir angewöhnen, meinen eigenen Beiträge immer noch mal durchzulesen. Danke fürs Richtigstellen.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon lenny am 21.05.2018, 12:57

also ich glaube das die schneckenarten nicht zusammengehalten werden dürfen denn die luftfeuchtigskeit und temperatur unterschiedlich ist ( a. achatina braucht mehr temperatur und mehr luftfeuchtigkeit).
Und ich habe gelesen das bei fulicas die erde trocken sein muss, und bei a. achatinas die erde nass sein muss von daher könnte ich mir nicht vorstellen das sie GLÜCKLICH zusammenleben können.
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Achatina achatina und Achatina fulica geht das?

Beitragvon Kat am 21.05.2018, 13:06

Lenny,

von den Haltungsparametern mal abgesehen sollte man generell keine Arten zusammenhalten die sich untereinadner verpaaren könnten und daraus Mischlinge entstehen. Auch Arten die sich nicht verpaaren können (Achatinas und Archachatinas) soll man nicht zusammen halten da sich dort tatsächlich die Haltungsparameter deutlich unterscheiden. Zudem die Tiere auch nicht glücklich sind wenn sie sich nicht verpaaren können.

Daher: Alle Schnecken immer artenrein halten!

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder