Fulica - sehr lange Trockenruhe

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fulica - sehr lange Trockenruhe

Beitragvon sissy18 am 30.01.2015, 10:13

Hallo zusammen,

voriges Jahr in August ist meine Fulica schlafen gegangen und gestern ist sie erwacht.
Hat gleich gegessen. Ist frisch und munter.
Ich hätte nicht gedacht dass sie solange schläft.
Liebe Grüße Sissy
Zuletzt geändert von Geli am 31.01.2015, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, damit er über die Suchfunktion auch gefunden werden kann
sissy18
 
Beiträge: 79
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2014, 06:00

Re: Fulica

Beitragvon reni.n am 30.01.2015, 15:42

Hi,
wie lange sie schäft hängt auch mit der Feuchtigkeit zusammen,
man kann eine Schecke durch einen Regenschauer auch wecken.

LG
Benutzeravatar
reni.n
 
Beiträge: 121
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2013, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica

Beitragvon Eisblume am 30.01.2015, 17:51

Mal so eine ganz blöde Frage: Ich habe hier mal gehört, das Achatina Fulica keinen "Winterschlaf" (also ja genaugenommen Trockenruhe) machen, stimmt das? Hoffe das ist jetzt nicht so eine von den Dauerfragen, die nschon 100 mal beantwortet wurden :oops:
Ich bin gerade nämlich verwirrt... Manchmal sagen einige, das Fulica Trockenruhe machen und andere wiederum nicht :?
Ist das von Schnecke zu Schnecke unterschiedlich?
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Fulica

Beitragvon reni.n am 30.01.2015, 20:50

Ja das ist unterschiedlich,
meine zun Beispiel gehen nicht in Trockenruhe,
es gibt aber auch welche dies machen, und manche schicken ihre mit Absicht rein(senken also die Feuchtigeit)
Der Trockenschlaf ist eig. gut für die Tiere, aber meine wollten nicht, und deswegen lass ich sie.

Lg Reni :)
Benutzeravatar
reni.n
 
Beiträge: 121
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2013, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica

Beitragvon Fine am 31.01.2015, 09:02

Eisblume hat geschrieben:Ich habe hier mal gehört, das Achatina Fulica keinen "Winterschlaf" (also ja genaugenommen Trockenruhe) machen, stimmt das?

Sie können natürlich eine Trockenruhe machen und werden das sicher auch tun, wenn die Bedingungen in der Natur oder im Terrarium nicht mehr günstig genug sind.

Aber es scheint so zu sein, dass fulica nicht unbedingt darauf angewiesen sind, zu bestimmten Zeiten in Trockenruhe zu gehen. Ich denke, deshalb sind fulica auch so weit verbreitet, sie können sich sehr gut an neue Umweltbedingungen anpassen und brauchen keinen bestimmten jahreszeitlichen Ablauf, sondern sind eben dann aktiv, wenn es für sie günstige Bedingungen gibt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica

Beitragvon Eisblume am 31.01.2015, 11:16

Ok :danke:
LG Eisblume
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Fulica

Beitragvon sissy18 am 31.01.2015, 13:28

In meinen Terra war die Luftfeuchtigkeit die ganzen Monate immer gleich 85-95% .
Es leben ja acht Kollegen auch in diesen Terra.
ich denke das ist der Instinkt.
Wie gesagt ein paar gehen in die Trockenruhe andere nicht.
Liebe Grüße
Sissy
sissy18
 
Beiträge: 79
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2014, 06:00

Re: Fulica - sehr lange Trockenruhe

Beitragvon Sam1234567 am 02.03.2015, 13:11

Ich hab irgendwo gelesen, dass bei Weinbergschnecken die Trockenruhe ihr Leben verlängert. Ist das bei Achatschnecken vielleicht auch so. Ich habe auch Fulicas, hat jemand damit Erfahrung gemacht, die Fulicas künstlich durch absichtliche Absenkung der Luftfeuchtigkeit in Trockenruhe zu schicken oder ist meine Überlegung ganz grosser Blödsinn? Ich weiss, dass das ganz unterschiedliche Schneckenarten sind, aber.. naja hab halt in die Richtung nachgedacht.
Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Fulica - sehr lange Trockenruhe

Beitragvon reni.n am 03.03.2015, 15:48

Hi,
die Weinbergschnecken machen keine Trockenruhe, sondern ein Winterruhe, und es stimmt dass gesagt wird
dass es die Lebenserwartung und die Fruchtbarkeit verbessert. Ich gehe stark davon aus, dass das stimmt, auch wenn ich gerade keine
nachgewiesene Quelle dafür habe.
Es gibt Leute die sagen, dass die Trockenruhe bei den Achatschnecken denselben Effekt hat,
und ja, es gibt meines wissens nach Halter die die Feuchtigkeit absenken um die Schnecken in Trockenruhe zu schicken, da das den Natürlichen Bedingungen entspricht.
Ich glaube auch, dass es stimmt, da es eine unaktive Phase ist, die im natürlichen Rhytmus vorkommt und wichtig für die Tiere ist
(sie legen auch keine Eier ich weiß nicht ob das ausschlaggebend ist, da es mir eig. wie eine Körperliche belastung vorkommt).
Allerdings glaube ich nicht, dass es bei meinen toleranten Fulica keinen großen Unterschied macht, denn auch wenn ich die Feuchtigkeit senke machen sie keine Anstalten in Trockenruhe zu gehen, und ich vertraue da einfach mal auf den Selbsterhaltungstrieb und lasse sie wach.
Zudem ist es mM nach sehr schwierig die Wichtigkeit einer Ruhephase nachzuweisen, da es noch so viele andere Umwelteinflüsse auf den Organismus gibt.

LG Reni
Benutzeravatar
reni.n
 
Beiträge: 121
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2013, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Fulica - sehr lange Trockenruhe

Beitragvon Sam1234567 am 05.03.2015, 21:24

Ok, danke. Ich merke, es gibt bei vielen Dingen, die die Schnecks betreffen, keine eindeutigen Lösungen. Ich denke wahrscheinlich ist es wirklich am besten immer individuell zu handeln - also sehn was die eigenen Schneckis so treiben, viel beobachten und hoffentlich dann erkennen was sie gerade brauchen.
Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Fulica - sehr lange Trockenruhe

Beitragvon AureaNoctua am 07.03.2015, 20:01

Also meine fulica machen schon das zweite Jahr in Folge zur gleichen Zeit Trockenruhe. Angefangen haben sie Anfang November und schlafen immernoch. Erfahrungsgemäß erwarte ich sie im Laufe diesen Monats bis spätestens Anfang April zurück. Bedingungen hatten sich zur Startzeit nicht verändert. Sobald alle in Trockenruhe gegangen sind, habe ich das Sprühen reduziert.
LG Denise
Benutzeravatar
AureaNoctua
 
Beiträge: 115
Registriert: 26.05.2013, 16:09


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck