Achatschnecken wirklich so warm halten?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatschnecken wirklich so warm halten?

Beitragvon Lilafusselfee am 13.07.2015, 20:15

Huhu Ihr Lieben,

mir geht ein Gespräch mit einem Züchter nicht mehr aus dem Kopf, der unter anderem mit Achatschnecken sein Geld verdient. Wir unterhielten uns ein wenig über Achatinas und Archachatinas und deren Haltung, unter anderem die Temperatur. Er meinte, 25-28 Grad sei zu warm für beide, er würde sie quasi bei Zimmertemperatur halten und ihnen ginge es prächtig. Er erklärte auch, dass sie sich ja nicht verbuddeln, weil es ihnen zu hell ist, sondern zu warm, also ein Indiz, dass sie es wirklich nicht so warm brauchen und seine Erfahrung zeigt, auch bei Temperaturen von tags 21-24 Grad, sei es ihnen warm genug.

Auch über Umwege erfuhr ich von einer anderen Züchterin, die sie auch bei normaler Zimmertemperatur züchtete über Jahre.

Bevor wir die warmen Tage hatten, habe ich meine tags bei 25-28 Grad gehalten und sie kamen sehr spät raus, morgens früh waren sie schon alle verbuddelt. In den heißen Tagen ließ ich die Wärmematte komplett aus und vergaß sie dann, als es abkühlte, einzustecken und was soll ich sagen? Wie auch schon bei den heißen Tagen, wenn es abends runter kühlte, waren sie früher wach, morgens teilweise auch noch ein wenig unterwegs und agiler.

Zwei meiner Schnecken die ich quasi nicht mehr sah, kommen nun auch wieder raus und fühlen sich anscheinend bei tags 23 Grad wohler.

Klar möchte ich das es meinen Schneckies gut geht und deshalb wollte ich nun mal fragen, abweichend davon das hier überall steht wie warm man sie halten soll, wer hält sich denn nicht daran und hat dennoch glückliche, agile Schnecken?

Ich bin einfach verunsichert, weil ich nichts falsch machen möchte, aber mir schon denke, dass anscheinend 25-28 Grad zu warm sind.

Liebe Grüße,
Nicole
Zuletzt geändert von Rasplutin am 12.08.2023, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel ergänzt
Benutzeravatar
Lilafusselfee
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2015, 22:09
Wohnort: Leverkusen

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon Schnörkelchen am 13.07.2015, 20:34

Sehr interessantes Thema. Man kann natürlich versuchen z.B. "Afrikanische Verhältnisse" im Terra zu schaffen. Andererseits haben wir doch seit Jahren fast nur noch Nachzuchten, oder :?:
Ich war sehr erstaunt, als ich mit der Vorbesitzerin meiner Tiger unterhielt. Die guckte mich nur ganz ungläubig an in punkto Heizmatten :shock: . Sie hält alle ihre Schnecken nur bei Zimmertemperatur und den Schnecks ging es nach ihrer Aussage sehr gut. Daher kann ich deine Aussage schon mal bestätigen. Ist es Bequemlichkeit?
Wer weiß das denn, wann sich Schnecken wohlfühlen :eek: :?: Alles ist doch eine Auslegungssache, wie z.B. wann buddeln sich Schnecks ein? Wenn ihnen zu warm ist? Weil sie schlafen und sich vor Feinden verstecken? Meine Beobachtung über die heissen Tage zeigt mir, das sich die Tiere NICHT wohlgefühlt haben und sich verbuddelt haben und sich ein paar Tage haben NICHT sehen lassen und das Futter wurde NICHT angerührt und und und....
Sind alles nur Vermutungen, wie warm es Schnecken haben wollen?
Wir können uns nur auf lanjährige Haltungbedingungen und regen Erfahrungsaustausch stützen. Letzendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Meine Schnecken sind abends bis morgens agil, fressen gut, also gehe ich vermenschlicht davon aus, das es ihnen gut geht. Aber stimmt das überhaupt?
Nur als Anregung zum Nachdenken.....
Ich bin noch keine Schnecke gewesen :wink:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon Natili am 13.07.2015, 20:51

Zwar war ich persönlich (soweit ich weiß :wink: ) auch noch keine Schnecke, kann Euch aber aus meinem langjährigen Erfahrungsschatz berichten, daß ich mich bisher an die gängigen Temperaturvorschläge gehalten habe und meine Schnecken fit und fidel waren, was sich mMn in einem schönen Häuschen, prallen Weichkörper, gesunder Aktivität, reichlich Nachwuchs und schneckentypischem Hunger zeigt.
Natürlich gibt es nicht nur bei Achatina und Archachatina Unterschiede in der Haltung, sondern auch bei den diversen Achatina - Arten sind nicht alle gleich. Die zebras z. B. haben mir die wärmere Haltung nicht gedankt, bei den Limicolaria gab es auch eine Zeit lang eine Gruppe, die es lieber kälter hatte.
Ich glaube man fährt erstmal nicht verkehrt, wenn man sich an die vorgegebenen Parameter hält und die Schnecken dann einfach beobachtet. Leider steigt man ja in der Regel als absoluter Laie in die Schneckenhaltung ein und benötigt daher erstmal gewisse Vorgaben um sich orientieren zu können.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon Cleo am 13.07.2015, 21:07

Ich sehe das genauso wie Natili, außerdem ist der Begriff "Zimmertemperatur" ja sehr schwammig, da diese ja nicht bei jedem gleich ist :wink: Dann kommt es auch noch darauf an, wo das Terrarium im Zimmer steht. Bei mir sinkt die Zimmertemperatur z.B. nie unter 22-23°, dann steht das Becken auch noch in der Nähe des Fensters, wo vormittags die Sonne rein scheint.
Ich habe mich die ersten Jahre meiner Schneckenhaltung auch an die hier im Forum empfohlenen Parameter gehalten, nach einigen Jahren hab ich mich dann auch mal getraut zu experimentieren, ich hatte z.B. fulica eine Zeit lang in ein geheiztes Becken gesetzt, um mal zu sehen, ob sich ihr Verhalten ändert. Aber wie gesagt: so etwas hab ich erst nach jahrelanger Schneckenhaltung gemacht.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon smilla am 14.07.2015, 09:23

Hallo,
ich persönlich finde, dass zu niedrige Temperaturen meistens der auschlaggebende Punkt für schlechtes Wachstum sind (Wachstumsschäden, zu geringe Grösse, usw.).
Nicht vergessen sollte man auch, dass Schnecken nachtaktiv sind.
In den meisten Ursprungsländer herrschen tagsüber enorm hohe Temperaturen, die nachts dann runterkühlen.
Daher ist es für mich logisch, dass sich manche Schnecken tagsüber eingraben und erst aktiv werden, wenn die Temperaturen "angenehmer" sind.
So wie sie es auch in ihrem Habitat machen.
Und dann gibt's noch futterunlustige und auch generell nicht so aktive Arten wie Achatina Achatina (die man sicherlich nicht bei "Zimmertemperatur" halten sollte).

Ich bin sehr dafür, dass die meisten Achatschnecken-Arten nicht unter 25 Grad gehalten werden sollten.
Besser gesagt: ich bin dafür, sich an den Temperaturen des Ursprunglandes zu orientieren.

Ich habe selten eine Achatina- oder Archachatina-Nachzucht gesehen, die annähernd an die Grösse oder das Gewicht einer Wildfang-Schnecke kam...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon Lilafusselfee am 14.07.2015, 11:07

Huhu zusammen!

Da ich auch keine Schnecke bin, mag ich das gerne mal mit Menschen vergleichen. Ich kann auch bei 40 Grad überleben, aber besser geht es mir bei geringeren Temperaturen und vielleicht ist das bei den Schnecken auch so. Klar wird es da auch über 30 Grad, aber vielleicht fühlen sie sich kühler auch wohler.

Und wegen der geringeren Größe, wenn Du noch keine so groß/schwer gesehen hast wie ein Wildfang, kann es ja auch daran liegen, das die geringen Größen sich miteinander verpaaren, da sie ja in der Überzahl sind und die Gene der geringen Größe weiter vererben.

Das sie nachtaktiv sind, ist mir schon klar, aber wenn es wärmer ist, kommen sie wesentlich später raus, als wenn sie es kühler haben und bleiben auch länger draußen. Eine höhere Altivität zeigt doch eigentlich, dass es ihnen besser geht, als wenn sie sich viel länger und schneller wieder verbuddeln.

Ich kann es nur wiederholen, wenn ich 25-28 Grad habe, wie für Ovums und Ediuardi angegeben ist, kommen sie erst mitten in der Nacht raus, wenn es abgekühlter ist und sind morgens, sobald die Wärmematte wieder anspringt verschwunden und wenn ich es kühler habe, kommen sie zwischen 20-22 Uhr raus und sind morgens auch mal länger unterwegs. Außerdem verbuddeln sie sich nicht komplett, sondern nur ein kleines Stückchen, bis die Rübe unter der Erde ist quasi.

Deshalb frage ich mich, wieso man zwanghaft die 25-28 Grad einhalten soll, wenn sie sich scheinbar nicht wohl fühlen.

Klar entscheide ich das so oder so für meine Schnecken selber, aber ich will ja das es ihnen gut geht, deshalb wollte ich mehrere Meinungen.

Wenn Züchter die Jahrzehnte züchten mit großem Erfolg sie ohne Heizung halten, kann das doch so falsch nicht sein?
Benutzeravatar
Lilafusselfee
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2015, 22:09
Wohnort: Leverkusen

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon Sandy am 14.07.2015, 11:17

21-22 °C gehen meiner Meinung nach für Achatschnecken gar nicht. Dennoch halte ich auch nichts von den oftmals empfohlenen 28°C+ bei div. Arten. Meiner Erfahrung nach schwächeln Schnecken, die solche Temperaturen gewöhnt sind bei Abgabe sehr schnell und diese Erfahrung wurde auch schon von einigen anderen Haltern gemacht, mit denen ich mich unterhalten habe. Ich habe mit rund 25°C (je nach Art) die besten Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon smilla am 14.07.2015, 12:00

Lilafusselfee hat geschrieben:Und wegen der geringeren Größe, wenn Du noch keine so groß/schwer gesehen hast wie ein Wildfang, kann es ja auch daran liegen, das die geringen Größen sich miteinander verpaaren, da sie ja in der Überzahl sind und die Gene der geringen Größe weiter vererben.


Also: ich hab's selbst bei direkten Nachzuchten von Wildfängen selten gesehen.

Lilafusselfee hat geschrieben:Deshalb frage ich mich, wieso man zwanghaft die 25-28 Grad einhalten soll, wenn sie sich scheinbar nicht wohl fühlen


Die Frage ist doch, fühlen sie sich wirklich nicht wohl? Oder ist ihr Verhalten eigentlich ganz natürlich? (Hohe Temperatur = schlafen, niedrige Temperatur = Aktivität)

Wenn ich mir die einheimischen (Weinberg-) Schnecken in unserem Garten ansehe, dann stelle ich fest, dass sie (natürlich nach jedem Regenschauer unterwegs sind = Feuchtigkeit) und das sie abends aktiv sind und in den frühen Morgenstunden.
Bei zu hohen Temperaturen (wie zum Beispiel letzte Woche) vergraben sie sich in der Erde oder kleben sich mit einem Schutzfilm an die Mauer. In dieser Zeit konnte ich beobachten, dass sie tagelang an einer Stelle verblieben sind. Erst als die Temperaturen gefallen sind und es leicht geregnet hat, wurden die Schnecken wieder aktiv.
Das ist für mich völlig natürliches Verhalten...

Ich denke Achatschnecken machen es in ihrem Habitat genauso.
Deswegen denke ich nicht, dass inaktive Schnecken "es zuuu warm" haben. Ich denke eher, dass sie ihrem natürlichen Rhythmus folgen.

Lilafusselfee hat geschrieben:Wenn Züchter die Jahrzehnte züchten mit großem Erfolg sie ohne Heizung halten, kann das doch so falsch nicht sein?


Die Frage ist, was ist bei einem Tier das hunderte von Eiern legen kann ein grosser "Zucht"-Erfolg?
Bei einem Tier dessen Sinn die Arterhaltung ist und das sich noch im Sterben die letzten Eier rausquetscht?

Für mich ist die Vermehrung von Schnecken kein Indiz für "gute oder richtige Haltung"....die Lebensdauer und das Wachstum da schon eher.
So oft lese ich hier im Forum von Wachstumsschäden... und oftmals ist wirklich die niedrige Temperatur dafür verantwortlich.

Du hast nach Meinungen und nach Erfahrungen gefragt.... und nichts für ungut ... dies ist halt nun mal meine :-)

Wenn Du den Anschein hast, dass Deine Schnecken sich nicht "wohlfühlen", dann entscheide das nach Deinem Gefühl.
Schneckenhaltung ist halt oftmals reine "Gefühlssache" :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon Fleckihund am 14.07.2015, 12:49

Die Frage ist, wann sind seine Schnecken denn aktiv? Tagsüber oder nachts?

Wenn sie ständig tagsüber aktiv sind, ist das für mich kein natürliches Verhalten - in Afrika sind sie auch erst wach, wenn es kühler ist und das ist es natürlich erst in der Nacht. Wenn es warm ist, verbuddeln sie sich etc. - ist doch ganz klar. :) Ich würde bisher immer so halten, also tagsüber warm und nachts kühler. Also wirklich was dran ändern würde ich nicht... also meine eigene Meinung habe ich mir schon gebildet und bin auch überzeugt davon :wink:

Nicht alle Züchter halten ihre Tiere richtig.. auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche der Tiere eher unschön aussehen... daher würde ich hier genauso vorgehen wie bei den anderen Tieren: darauf achten, ob die Tiere gesund, Gehäuse gut aussehen etc. (Unfälle können ja passieren, einfach nachfragen) und Mitleidskäufe vermeiden.

LG Flecky
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon Schnörkelchen am 14.07.2015, 13:20

Ich finde es schön, das sich so viele "Alte Hasen" hier gemeldet haben :-D
Meine Schnecks halte ich auch wie die meisten mit Heizmatte, schön kuschelig warm. Ich war ja nur geschockt, als die Verkäuferin etwas von Zimmtertemperatur sagte :shock:
Meine Tigerchen wachsen in knapp 10 Tagen einen 0,5cm und haben zwischen 12-28Gramm zugenommen und das bei Haltungsparametern mind. 25 Grad (wo ist bloß dieser kleine Kreis :eek: ) tagsüber und einer Nachtabsenkung.
Und meine Fulicas fühlen sich ab 23 Grad und mehr wohler....Und die Caracolus excellence wollen es auch warm haben.
Die Haltungparameter der "Alten Hasen" und "Über die Schneck" sind Anhaltspunkte und ich finde, daran kann man sich gut orientieren :mrgreen:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon Lilafusselfee am 14.07.2015, 13:33

Fleckihund darauf gehe ich mal nicht ein, denn nirgendwo steht das meine tagsüber nur aktiv sind und nachts nicht oder dergleichen.

Die Schnecken des einen Züchters konnte ich in aller Ruhe ansehen. Die jüngsten die er dabei hatte, waren schätzungsweise 6 Monate alt, die größten waren fast ausgewachsen und seiner Aussage nach mind. 2 Jahre alt und aufwärts, also kann man nicht davon sprechen, dass sie ihm alle ständig abnippeln. Auch sahen die Häuschen normal aus und sie sahen normal gewachsen aus. Da es tagsüber war, kann ich zum Rest der Schnecke nur etwas sagen bei denen, die ich gekauft habe und die sind top :)

Der nette Herr züchtete schon über ein Jahrzehnt, ich weiß die genaue Zahl nicht mehr, aber es waren um die 20 Jahre glaube ich.

Wenn Schnecken durch die Hitze inaktiv werden, heißt es für mich nicht unbedingt, das das super ist. Wenn sie inaktiv werden, weil es ihnen zu kalt ist, ist es ja auch nicht super.

Ich kann auch bei verschiedenen Gradzahlen leben und habe dennoch eine Wohlfühlgradzahl und wenn Schnecken es in ihrer Heimat teilweise deutlich wärmer haben, als sie sich wohl fühlen, dann muss ich das doch in meinem Terra nicht nachahmen, sondern kann es ihnen gemütlich machen bei der Gradzahl, die sie gerne mögen, wo man merkt, ok sie kommen zu einer vernünftigen Zeit heraus, machen ihre Sachen und gehen zu einer normalen Zeit wieder schlafen und nicht, sie kommen nur kurz raus, weil es ihnen sonst zu warm ist.

Nehmen wir mal so ein Ekelwetter wie ich es heute habe, es ist nass und kühl, da bleibe ich nach Möglichkeit zuhause und mache was schönes. Wenn ich von Außerirdischen entführt werden würde, würde ich mich aber mehr darüber freuen, wenn sie ein angenehmeres Klima in meinem Knast anlegen würden, als das was es teilweise in meiner Heimat gibt.

Klar bin ich hier um verschiedene Meinungen zu lesen und über die denke ich ja auch nach und stelle sowohl meine, als auch die Meinung anderer in Frage, um die besten Möglichkeiten heraus zu bekommen. Darum freue ich mich ja über den Austausch :)
Benutzeravatar
Lilafusselfee
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2015, 22:09
Wohnort: Leverkusen

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon Sandy am 14.07.2015, 16:47

Vermutlich hält er seine Schnecken tagsüber bei 24°C und die 21-23°C sind einfach die Nachtabsenkung. Das wäre dann ja nicht so ein großer Unterschied, wie es im ersten Moment bei 21-24°C klingt.

24°C sehe ich bei Achatschnecken als Mindesttemperatur an. Darüber hinaus muss jeder selbst schauen, wie es seinen Schnecken am besten gefällt. Sinn macht es auf jeden Fall in den meisten Fällen, die Haltungsbedingungen des Vorbesitzers zu übernehmen, zumindest so lange es sich um gesunde und schön gewachsene Tiere handelt.

EDIT: Gerade nochmal nachgelesen, Du schreibst tags 21-24°C. Bist Du Dir sicher, dass Du das nicht vielleicht einfach falsch verstanden hast? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jemand mit Erfahrung seine Schnecken so hält.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon Nautilus am 14.07.2015, 18:28

Jetzt mach ich mir aber Sorgen.
mein terra wird nicht wärmer als 23,3°. Dafür habe ich 87% LF .

Aber trotzdem schlafen sie tagsüber und kommen erst ab 18uhr raus.
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon Sandy am 14.07.2015, 19:07

Nautilus, ich vermute mal Du sprichst von fulicas. Wenn es ihnen gut geht, dann belass es so.

Ich kenne Deine Daten nicht (Beckengröße, Wattstärke der Heizmatte und Umgebungstemperatur), aber mit einer stärkeren Heizmatte würde man es sicherlich noch wärmer bekommen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon Nautilus am 14.07.2015, 19:40

Ach ja. Sorry
ja fulica. 80x40 terra. Ohne Beheizung.
Stehen im Schlafzimmer (da kindersicher). Da ist es ca 20°
Wobei ich es kühler empfinde...
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin