Umfrage: Backen für Achatschnecken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Würdet ihr diese Kekse verfüttern?

Ja
4
15%
Nein
18
69%
Seltener als alle 1-2 Monate
1
4%
Alle 1-2 Monate
3
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Umfrage: Backen für Achatschnecken

Beitragvon Tiermama3 am 03.08.2015, 09:41

Hallo,
Ich würde gerne etwas für meine Achatschnecken backen. Natürlich nur mit Zutaten, die sie essen dürfen :)

Ich hatte mir folgendes überlegt:
Mehl,
Sepia (Pulver),
Wasser,
Gammarus

Diese Zutaten dann zu einem festen Teig zusammen kneten und schöne Plätzchen formen bzw. ausstechen :-D Dann kurz zum trocknen in den Ofen. Danach abkühlen lassen und vielleicht alle 1-2 Monate verfüttern.
Wie findet ihr diese Idee? Ist ja genau genommen eine Art fester Kalkbrei. Diesen haben meine Schnecken noch nie bekommen, da Kalkbrei ja sehr umstritten ist, aber ich dachte mir, wenn man sehr kleine Plätzchen macht, ist so ein Leckerbissen doch eigentlich OK.... Wie seht ihr das :?:

:danke: für die Antworten
Tiermama3
...schleim... ...schleim...
Tiermama3
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2015, 09:15

Re: Umfrage: Backen für Achatschnecken

Beitragvon Fienchen am 03.08.2015, 15:19

Geh lieber raus und such ihnen Löwenzahn und Gänseblümchenblüten. Das sind gesunde Leckerbissen nach ihrem Geschmack. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Umfrage: Backen für Achatschnecken

Beitragvon Tiermama3 am 03.08.2015, 15:27

Danke für die Antwort :danke:
Da sieht man mal wieder, wie gut das Foum sein kann :-D
Dann gibt es so etwas bei uns nicht, eigendlich schade, es würde bestimmt niedlich aussehen :P naja vielleicht mal an Weihnachten als einmaliges "Geschmackserlebnis" :mrgreen:
...schleim... ...schleim...
Tiermama3
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2015, 09:15

Re: Umfrage: Backen für Achatschnecken

Beitragvon lenny am 11.06.2018, 16:35

also ich habe ein schnecken (smoothi) gemacht,
mit:
1 banane
3 große löwenzahnblätter
200 ml wasser
und ich habe eine ganze sepiaschale mit dem löffel ausgekratzt
=es ist dickflüssig wenn man es für 10 minuten stehn lässt und meine 13 schnecken lieben es wie verrückt. :-D
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Umfrage: Backen für Achatschnecken

Beitragvon Diana am 11.06.2018, 21:12

Hallo Tiermama 3,

ich hätte keine Bedenken die Kekse zu verfüttern. Wichtig ist halt, wirklich gut durchtrocknen wegen den Gammarus. Ich habe früher für meinen Hund Leckerli nach einem Rezept aus einem Kinderbuch gebacken. Riesen Aufwand dafür bei allen Hunden der absolute Renner. Lauter gute Zutaten- ich hätte die Leckerli ohne weiteres selber essen können. Meine Schnecken bekommen immer mal wieder eingeweichtes Hundetrockenfutter und fahren total drauf ab. Bekommen sie es zu oft bleibt es einfach unberührt im Terrarium liegen. So wie ich das sehe, wissen Achatchnecken ganz gut was sie fressen können. Wenn sie die einzelnen Komponenten vertragen, dürfte die Mischung nicht schaden. Ich hab das Trockenfutter immer im Vorrat, zum einen weil immer mal wieder ein Hund zu besuch ist und zum anderen habe ich so mit Sicherheit immer was fressbares für die Schleimer da - das beruhigt mich einfach. Das Hundefutter vertragen sogar meine Cornu, die sich sonst mit Getreide schwer tun und selbst die Weinbergschnecken mögen es ab und an.
Ich weiß schon, es macht keinen Sinn erklären zu wollen, daß der Aufwand unsinnig ist. :mrgreen: Also warum nicht auch für die Schnecken backen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Umfrage: Backen für Achatschnecken

Beitragvon Sandy am 12.06.2018, 07:22

Hallo,
der Beitrag ist schon 3 Jahre alt. Ich denke für Tiermama hat sich die Frage inzwischen erledigt.

Lenny, ich möchte Dich bitten, nicht immer uralte Themen rauszukramen, zumal Du von Deinem Smoothie ja schon an anderer Stelle berichtet hattest.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina