Vanille im Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Vanille im Terrarium

Beitragvon Wassn am 02.01.2016, 09:13

Ich habe einige Orchideen zu Hause auf der Fensterbank. Sie wachsen und blühen wie verrückt. Im August 2015 habe ich mir auf einem Markt eine kleine Vanillepflanze gekauft.
Zuerst stand sie in einem Topf auf der Fensterbank. Nach wochelangem vor sich hin siechen, habe ich das Pflänzchen in ein kleines Terrarium gepflanzt. Hier war es leichter die Luftfeuchtigkeit zu halten. Nichts ist passiert.
Dann die Überlegung, sie ins Ovum Terra zu setzen. Also habe ich Mitte Dezember einen kleinen Topf für Wasserpflanzen genommen, Orchideensubstrat rein, die Vanille rein, Moos drauf und das Ganze mit Nylongarn an einem Korkeichenast festgebunden. Anfangs habe ich mir schon Sorgen gemacht, ob die Schnecken nicht den Nylonfaden anfressen würden.
Aber Blumendraht, der rosten kann, kam für mich als Befestiugungsmaterial nicht in Frage.
Laut Beschreibung der Vanille benötigt sie eine hohe Luftfeuchtigkeit, Wärme, aber keine Stauwärme. Letztes gibt es im Ovum- Becken wohl. Ich habe, um die Luftfeuchtigkeit zu halten, alle Lüftungsflächen zugepappt. Allerdings wird das Terra 2x täglich aufgemacht. Morgens zum Sprühen, Abends zum Füttern.
Und nun, seht selbst: die Vanille wächst!



die Schnecken sind schon so manches Mal um sie herum geschleimt. Aber niemand hat in die Pflanze hinein gebissen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Vor allem ob meine Beleuchtung für die Pflanze reicht. Ich habe zur Zeit drei Pflanzenglühbirnen auf dem Terrarium. Falls dies zu wenig sein sollte, kommt halt eine Neonröhre dazu.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon Miesmuschel am 02.01.2016, 17:00

Eine gute Idee. Vielleicht hätte ich das mit meiner Vanille damals auch machen sollen, aber ich hatte Bedenken, dass sie Opfer der Schnecken wird.

Meine Vanilleorchidee hatte bei mir leider auch nicht die optimalen Bedingungen. Hat sich nach dem Kauf nur als "billiger" Steckling entpuppt, den ich dann umgetopft bzw. neu eingepflanzt habe (in eine Mischung aus Moos, Pinienrinde und später auch Erde). Dann ist die Orchidee tatsächlich >20cm lang geworden und ich habe sie um Haltestäbe gewickelt. Langsam bildete sie hier und da kleine Wurzeln.
Dann ging's aber wieder schlechter. Der Teil im Topf gammelte weg und von oben vertrocknete sie. Musste also von beiden Seiten mehrmals gekürzt werden, bis ich es dann irgendwie anders probiert habe. Zum Schluss blieb ein 5cm langes Stückchen mit einem Blatt, welches nicht wollte und ich schmiss es gefrustet weg, trotz Orchideen-Fimmel.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Orchidee im Terrarium gut wächst.
Würde mich freuen, wenn Du weiterhin berichtest.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon Wassn am 02.01.2016, 17:17

Hi Miesmuschel,

ja ich werde weiter berichten. Diese Vanille war auch nur ein billiger Steckling und schon mein 2. Versuch.
Das Ovum-Becken ist die letzte Chance sozusagen. Ich hatte sie ja vorher in einem Mini-Terrarium. Leider ohne Erfolg. Und im Moment benehmen sich die drei Dicken vorbildlich. Ausser irgendwelchen Mini-pflanzen die aus der Erde sprießen und der Wasserpflanze in der Badewanne wird nix angekaut. Den Ficus Pumila, Golliwoog, Grünlilie und auch das Zyperngras wird nicht angerührt. Also halten sie sich im Moment an die Essensregeln :-D

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon Wassn am 09.01.2016, 16:48

Kurzer Bericht: Die Vanille ist gut gewachsen. Als der neue Trieb eine Länge von ca 1 cm hatte, hat eine der Ovums in abgefressen.
Nun abwarten, wie die Pflanze damit umgeht, vielleicht treibt sie noch einmal aus.
Die Ovums kleben unschuldig in der Gegen herum. Ab und zu wird mit einem Auge geguckt.
Die älteren Blätter der Pflanze sind unberührt.
Ich bin gespannt und beobachte.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon Schnörkelchen am 09.01.2016, 22:41

Böse Schnecks, böse Schnecks :evil: Die jungen Triebe abfressen und dann unschuldig tun :roll: Sorry, als ich das las musste ich einfach nur schmunzeln. Den Golliwoog stehenlassen, der wird bei mir abgeweidet, als ob es nichts mehr zu fressen gäbe :? . Meine Schnecks naschen an fast allem :evil: , obwohl nicht alles schmeckt. Am besten geht bei mir Anthurien, Bromelien, Bergpalme. Efeutute und Grünlilie muß ich zwecks Erholung aus dem Terra nehmen, da diese mal angeknabbert werden und wenn die Pflanze brüllt "Hol mich raus, ich will doch groß werden!", dann darf sich außerhalb des Terras wieder aklimatisieren. :-D
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon MissSchnirkel am 10.01.2016, 00:22

Also die meisten Pflanzen werden bei mir im Terrarium gefressen und draußen vertrocknen sie. Ich bin einfach kein Pflanzenmensch.

Deine Sprösslinge, liebe Schnörkelchen, lassen zwar den Drachenbaum bisher stehen, der Bromelie hat die White Jade namens Penelope aber die frische Blüte abgefressen, bevor sie richtig draußen war. Seither kümmert das Ding leider vor sich hin...
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon Wassn am 29.01.2016, 05:22

Kurzer Zwischenstand: Die Vanille hat sich noch nicht wieder aufgerappelt und einen neuen Trieb angesetzt. Ich denke mal, sie ahnt die Gefahr. In der Nähe der Pflanze haben Sokrates und Ozzy ihre Schlafplätze auf den Korkästen. Wenn sie abends aufwachen, schauen sie auf ihrem Weg nach unten zum Futter immer bei der Vanille vorbei. Die alten Blätter werden aber nicht angeknabbert...es ist als warte Schnecke auf einen neuen Trieb.
Elende Bande... und den Golliwoog lassen sie weiterhin stehen....
Unschuldig sieht anders aus...


Na ja, solange die Pflanze noch Blätter hat, bleibt sie im Becken.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon Nina 99 am 29.01.2016, 11:31

Oje...
Arme Vanille. Meine Schleimer futtern immer die Efeututen ab und gucken sehr unschuldig.
Viel Glück mit deiner Vanille :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon Wassn am 29.01.2016, 11:51

Hihihi, danke. Letzte Nacht haben sie auch die Efeutute entdeckt...Aber nur das jüngste Blatt würde von der Mitte heraus umgestaltet. Man muss sie einfach liebhaben....

Beweisbild...

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon Nina 99 am 29.01.2016, 16:01

Hihi, erst das zarteste Blatt und wenn sie auf den Geschmack gekommen sind, die ganze Pflanze. Ich hab hier ne Zimmerpflanze, schön groß, auch ne Efeutute. Würde in der Größe sieben Euro kosten. Der gäbe ich im Fulicabecken drei Tage :-D
Ja, man muss sie liebhaben ...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon Wassn am 29.01.2016, 18:04

Das glaube ich dir sofort!
Aber Hand aufs Herz.. Wenn mir jemand mein Wohnzimmer mit Pizza dekorieren würde.... :roll:.....
Ich würde sie auch essen!...."duck" und wenn dann jemand etwas sagen würde....Würde ich auch so gucken und noch dabei pfeifen. :mrgreen:

Liebe Grüße
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon Nina 99 am 29.01.2016, 19:12

:lol: :lol: :-D :mrgreen:
Klasse Vergleich! Meine Ovum schlafen gerade, die Tiger auch und die Pflanzen bekommen trotzdem welke Blätter...
Ich würde auch Salat essen, wenn jemand ihn mir ins Wohnzimmer pflanzen würde...
Dem Einblatt gehts übrigens auch nicht besser.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon Wassn am 29.01.2016, 19:43

:-D meine Ovums sind auf dem Streifzug...mal morgen schauen, wer diese Nacht zum Opfer fällt.
Aber was Gutes hat das Ganze auch: man tauscht die Pflanzen mal aus und schafft so Veränderungen für die Schnecken.
So haben sie immer mal was neues zum erforschen.
Leider treibt meine Süßkartoffel auf der Fensterbank nicht aus. Sie hatte Wurzel gezogen, und ich habe sie eingetopft. Nun tut sich ausser den Blumentopf vollwurzeln nix mehr. Aber ich bin geduldig.
Und die Vanille....Es wäre echt ein Traum, wenn sie wachsen würde. Ich bin fast soweit, dass wenn sie austreiben sollte, sie hinter einen Draht zu packen....

Ab wann sind deine Ovums immer munter, Nina?

Liebe Grüße
Barbara.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon Wassn am 01.03.2016, 21:52

Ich wollte nun nach ca einem Monat Bericht erstatten: die Vanille ist gefrustet und rührt sich nicht. Sie sieht aus wie immer, hat aber bis jetzt keinen neuen Trieb angesetzt.
Den restlichen Pflanzen geht es super. Sie werden bis auf die Wasserpflanze im Badebecken nicht mehr angeknabbert. Punkt 19 Uhr, wenn das Licht ausgeht, wird sich an der Futterschale getroffen, dann wird gebadet....Der Rest ist geheim (dann bin ich im Bett).
Morgens ist jeder wieder an seinem Schlafplatz.
Gewohnheitstypen...diese Schnecken.
Vielleicht erwacht die Vanille doch noch aus ihrem Dornröschenschlaf.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vanille im Terrarium

Beitragvon Schnörkelchen am 01.03.2016, 22:22

Da hilft nur eines: Rede jeden Tag mit deiner Vanillepflanze (wie schön, das du da bist, zeige, wie schön du wachsen kannst), klingt vllt. gaga :eek: , aber manche erholen sich dann sehr gut bei sooo viel Zuneigung. Sollte sie sich dann erholen, dann nur nicht vernachlässigen. :-D Funktioniert manchmal auch umgekehrt, das ich der Pflanze drohe, sie verdursten zu lassen oder sie auf den Kompost zu werfen. :twisted:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder