Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon achatina84 am 11.05.2016, 15:51

Hey Leute,
Sorry das ich für dieses Thema extra einen neuen Tread aufmache aber ich habe nichts zu diesem Thema gefunden was auch auf mich zutrifft.
Also, ich habe nun seitdem ich 6 bin Achatschnecken und züchte auch ich hatte auch schon einige Arten wie Arachatina maginata ovum und achatina albopicta. Zur Zeit habe ich allerdings nur drei achatina achatina und sieben achatina fulica. Seit einiger zeit jedoch vergraben sie sich nicht mehr rühren ihr Futter kaum an und ziehen sich ganz tief in häusschen zurück. Ich habe schon alles versucht , habe die Erde gewechselt und verschiedene haltungs bedingungen verändert. zuerst dachte ich sie wären parasietiert da nicht alle meiner dieses Tiere diesen Verhalten vorweisen. allerdings sehen sie sonst wenn sie draußen sind ganz normal aus deshalb schliese ich dieses erstmals aus. Könnt ihr mir vielleicht helfen ich weiß wirklich nicht was ich noch tuhen soll! :? :(

ich freu mich über eine schnelle Antwort

LG
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.05.2016, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
achatina84
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2016, 17:02

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon Nina 99 am 11.05.2016, 16:49

Wahrscheinlich werden mich einige hier steinigen, aber ich schreibe es, einen Versuch ist's doch wert.

Verwendest du Sepiaschalen?

Genau dieses Problem hatte ich auch. Zurückziehen, nichts mehr Fressen und Sterben, waren die Symptome. Ich habe alle Heilmittelchen probiert und trotzdem sind mir 15 Schnecken gestorben.
Alles Fulicas. Ich dachte ans Aufhören zumindest mit den Fulicas. Auf der Börse hab ich dann mit verschiedenen Schneckenzüchtern gesprochen. Alle nannten mir Nierenversagen durch Salz als Grund. Bestimmte Sepiaschalen enthalten Salz.
Seit dem ich keine Sepiaschalen sondern bestimmte selbstgemachte Kalksteine verwende, ist mir keine nicht bereits zuvor erkrankte Schnecke gestorben. Leider konnte ich aber auch zwei weiteren Schnecken nichtmehr helfen.

Sind alle deine Schnecken die verwandt sind und\oder du schon ähnlich lange hast betroffen? Oder kurz nach einander?
Ich hoffe, du kannst möglichst alle Tiere retten :)
Man kann bei Albinos beobachten, dass der Fuß dünn und gelb später ocker wird.
Sowohl A. achatina als auch A. fulica zählen zu den empfindlichen Arten bezüglich Salz.
Ich bin nicht die einzige, mit dieser Beobachtung, auch außerhalb gibt's Leute, die das genau so sehen.

Ein Versuch wär's doch wert?! Schaden kann es nicht.

Ansonsten könnte es an Nematoden oder Schimmel liegen.

Viel Erfolg!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon Skilltronic am 11.05.2016, 20:23

Schau' Nina, es gibt unzählige Schneckenhalter, die schon immer Sepia anbieten, ohne dass es zu Problemen kam.
Es geht wahrlich nicht darum, hier wen steinigen zu wollen, sondern um Erfahrungswerte, die sehr unterschiedlich und manchmal auch rar sind.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon Natili am 11.05.2016, 20:24

Also die Sepia - Theorie kann ich so auch nicht unterstützen. Ich halte nun schon seit Jahren die diversesten Schneckenarten und habe meine Sepiaschalen schon aus den unterschiedlichsten Bezugsquellen erworben und noch NIE einen Zusammenhang mit einer verstorbenen Schnecke herstellen können.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon Cleo am 11.05.2016, 20:25

Und....ich würde gern wissen, wie ein Mensch ein Nierenversagen einer Schnecke zuverlässig diagnostizieren kann, mich interessiert das aufrichtig.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon Sandy am 11.05.2016, 21:01

@Nina99
Meine Meinung kennst Du ja. Ich glaube auch nicht, dass es einfach Glückssache war, dass div. Kilo Sepia, die meine Schnecken in den letzten Jahren teilweise weginhaliert haben, nur mit Glück nicht zum Tod dieser geführt haben. Und bei mir sterben selten Schnecken. Anderen Haltern scheint es da ähnlich zu gehen.

@achatina84
Ohne Näheres über Deine Haltung zu wissen, lässt sich da schwer etwas zu sagen. Hat sich die Temperatur verändert? Ist das Becken vielleicht zu trocken geworden? Wie viele Schnecken zeigen denn diese Symptome? Und von welcher Art? Vielleicht kannst Du das Ganze ja mal etwas näher beschreiben.
Darüber hinaus ist es leider meist schwierig per Ferndiagnose etwas dazu zu sagen. Teilweise reagieren Schnecken sehr sensibel auf die kleinste Veränderung.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon jackyberlin am 11.05.2016, 21:05

Erstmal tut es mir sehr Leid, dass es deinen Schnecken nicht gut geht! Das ist eine fürchterliche Sitution.., man möchte helfen.., aber weiß nicht wie...
Finde es echt total gut, dass du dein Problem hier öffentlich beschreibst.
Um dir versuchen zu helfen, kann ich ja mal von meinen Erfahrungen berichten: Ich halte seit einigen Jahren .. 7 verschiedene Arten.. 5 Arten erfolgreich mit Nachwuchs... 6. Art ist am Eier legen.. und die 7. wird jetzt langsam adult. ALLE Schneckenarten bekommen Sepia.. immer.. und zur freien Verfügung... und ich habe eine sehr geringe Sterbezahl...!!
Den Schnecken geht es gut.. sie futtern gut.. raspeln regelmäßig an der Sepia und bauen schöne Häuser.
Jede Art braucht individuelle Haltungsbedingungen.. und da sind einige Grade der Temperatur und Luftfeuchte sehr interresant und wichtig !!!!
Daher wäre es gut, wenn du mal beschreibst, unter welchen Bedingungen du die verschiedenen Arten hältst!!!!? Dazu gibt es ja hier im Forum echt Erfahrung und vielleicht können wir dir da weiterhelfen.. Fotos von deinen Schnecken und dem Terra wäre auch gut!!!
Einfach nur die Sepia weg zu lassen.. und warten was passsiert.. , würde ich im Interesse der Schnecken nicht riskieren..., zumal viele langjährige Schneckenhalter kein Problem mit der Sepiafütterung haben.. im Gegenteil.., Sepia brauchen die Schnecken!!!!!! Es ist wichtig, den Grund herauszufinden, um dir und deinen Schnecken zu helfen!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon Nina 99 am 12.05.2016, 05:24

Hallo :)

Freut mich, dass eure Schnecken noch leben und ich hoffe, sie tun's noch lange.
Aber dann hätt ich noch zwei Fragen: Inwiefern stellt es denn ein Risiko da, wenn man auch anderen Kalk umsteigt?
Und wieso brauchen denn Schnecken zwingend Sepia? Natürlich brauchen sie Kalk, sonst können sie nicht richtig anbauen am Gehäuse. Aber es gibt noch andere Kalkquellen.
Kann ja sein, dass ich mich täusche. Seit ich die Sepiaschale ersetzt habe, hat die Sterberei aufgehört. Und das ist das Wichtigste :)
Ich hoffe, ihr seit nicht böse, dass ich die Vermutung geäußert habe.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon Snowwhite am 12.05.2016, 07:09

Hallo Nina,

ich finde diese Theorie eigentlich gut. Ich denke auch, dass es schwer nachvollziehbar sein wird. Also man kann ja kaum einen Zusammenhang feststellen, da es einfach schleichend geht. Ist ja nicht so dass man eine Sepiaschale gibt und am nächsten Tag geht deren Niere ein. Bei so langsamen Dingen ist es immer schwierig einen Zusammenhang festzustallen aber dass Salz für Schnecken tödlich ist, wissen wir ja alle.
Was verwendest du denn nun für Kalksteine?

Ich bin der Meinung, dass nur weil man etwas schon x Jahre lang so praktiziert, muss es nicht das Optimum sein. Ich möchte es einfach mal wagen und eine Alternative ausprobieren :)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Benutzeravatar
Snowwhite
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.04.2016, 06:38

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon Sandy am 12.05.2016, 07:13

Nina 99 hat geschrieben:Hallo :)

Freut mich, dass eure Schnecken noch leben und ich hoffe, sie tun's noch lange.
Aber dann hätt ich noch zwei Fragen: Inwiefern stellt es denn ein Risiko da, wenn man auch anderen Kalk umsteigt?
Und wieso brauchen denn Schnecken zwingend Sepia? Natürlich brauchen sie Kalk, sonst können sie nicht richtig anbauen am Gehäuse. Aber es gibt noch andere Kalkquellen.
Kann ja sein, dass ich mich täusche. Seit ich die Sepiaschale ersetzt habe, hat die Sterberei aufgehört. Und das ist das Wichtigste :)
Ich hoffe, ihr seit nicht böse, dass ich die Vermutung geäußert habe.


Hallo Nina,
es stellt kein Risiko dar und es ist völlig ok eine andere Kalkquelle zu nutzen. Es ist aber so, dass Du Deine Vermutung (und mehr ist es ja nicht, basierend darauf, dass Du keinen anderen Grund für das Sterben gefunden hast) momentan bei jeder Gelegenheit äußerst und damit überspitzt gesagt "Angst und Schrecken verbreitest". Das wäre das gleiche, als würde ich jetzt sagen, dass ich vermute, dass bei meine Bergpalme zum Schneckensterben geführt hat. Es stellt auch kein Risiko dar, auf Bergpalmen zu verzichten. Aber es wäre doch schade, wenn man diese Möglichkeit nicht nutzen könnte.

Böse ist Dir sicherlich keiner, aber vielleicht kannst Du da ein wenig zurückschrauben mit Deiner Vermutung.

jackyberlin hat geschrieben:Einfach nur die Sepia weg zu lassen.. und warten was passsiert.. , würde ich im Interesse der Schnecken nicht riskieren...

Das wären eben auch meine Bedenken.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon Snowwhite am 12.05.2016, 07:24

Sandy hat geschrieben:Hallo Nina,
es stellt kein Risiko dar und es ist völlig ok eine andere Kalkquelle zu nutzen. Es ist aber so, dass Du Deine Vermutung (und mehr ist es ja nicht, basierend darauf, dass Du keinen anderen Grund für das Sterben gefunden hast) momentan bei jeder Gelegenheit äußerst und damit überspitzt gesagt "Angst und Schrecken verbreitest". Das wäre das gleiche, als würde ich jetzt sagen, dass ich vermute, dass bei meine Bergpalme zum Schneckensterben geführt hat. Es stellt auch kein Risiko dar, auf Bergpalmen zu verzichten. Aber es wäre doch schade, wenn man diese Möglichkeit nicht nutzen könnte.

Böse ist Dir sicherlich keiner, aber vielleicht kannst Du da ein wenig zurückschrauben mit Deiner Vermutung.


So wie ich das sehe, ist das nicht nur eine Vermutung, sondern die Erfahrung einiger Schneckenzüchter, mit denen sich Nina ausgetauscht hat. Wenn sie das jetzt überall erzählt, dann auch nur, um diese neue Erkenntnis zu teilen. Wäre doch schlimm, wenn man Neuigkeiten nicht mehr teilen würde und jeder alles alleine rausfinden müsste. So kann noch immer jeder abwiegen was er davon haltet. Ich finde es eher erschreckend, dass sofort ein massiver Gegenwind kommt und diese Option überhaupt nicht zugelassen wird. Was ist denn verkehrt daran eine Alternative zu testen und dann selbst zu entscheiden ob man eine positive Veränderung festgestellt hat oder nicht? So viel Hausverstand hat doch wohl noch jeder (naja nicht wirklich aber ich hoffe es mal für die Leute hier) dass man hinterfragt, abwiegt und sich eine eigene Meinung bildet.
Wie gesagt, Nina hat mich überzeugt. Für mich ergibt das absoluten Sinn weil Schnecken und Salz vertragen sich nicht. Da kann ich doch das eine Risiko ausschließen.

Nina ich wäre sehr dankbar wenn du mir sagst, was du für eine Alternative verwendest! :) :)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Benutzeravatar
Snowwhite
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.04.2016, 06:38

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon Natili am 12.05.2016, 07:48

Snowwhite hat geschrieben:Ich finde es eher erschreckend, dass sofort ein massiver Gegenwind kommt und diese Option überhaupt nicht zugelassen wird.


Das ist so nicht richtig. Selbstverständlich haben sich hier im Forum bereits die Moderatoren, Admins und auch viele der "alten Hasen" und langjährigen Züchter über das Thema unterhalten. Mehrfach und ausgiebig.
Doch wenn eine neue Theorie in den Raum geworfen wird, muß eben auch von anderer Seite mit anderen Erfahrungen gerechnet werden.
Vielleicht wäre interessant welche Züchter nun die schlechten Erfahrungswerte mit Sepia gesammelt haben um sie direkt anzuschreiben?
Oder hat jemand Kontakte und Möglichkeiten dieser Theorie weiter auf den Grund zu gehen (zum Beispiel durch wissenschaftliche Belege?)

Es stellt für mich kein Problem dar die persönlichen Erfahrungen in der Schneckenhaltung weiterzugeben, aber wenn eine gesundheitsschädliche These aufgestellt wird, fände ich es schön, wenn diese zuerst hinterfragt als einfach als gegeben hingenommen wird.

Im Laufe der Jahre haben sich schon einige Haltungsparameter als nicht richtig oder "veraltet" herausgestellt, daher bin ich gerne offen auch dieses mal zu überlegen, ob an der Theorie etwas dran sein könnte.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon MissSchnirkel am 12.05.2016, 10:28

Ich glaube, langsam wird das hier etwas offtopic. Trotzdem möchte ich auch mal was dazu sagen.

Ich habe seit inzwischen etwa einem Jahr Schnecken. Zuerst Fulica, inzwischen sind Immaculatas hinzugekommen. Es gibt sicher noch viele Dinge, die ich lernen muss, damit es den Schnecken bei mir immer besser geht. Ich denke aber, dass sie es schon ganz gut bei mir haben.
Als ich letztes Jahr die Schnecken angeschafft habe, hieß es noch, Sepia ist das A und O. Man kann natürlich auch Eierschale füttern. Ich habe es probiert, schon als Abwechslung. Meine Schnecken lehnen Eierschale ziemlich komplett ab.
Dann kamen die Stimmen, die sagten, sie finden das nicht gut, eben auch wegen des möglichen Salzgehalts, und es wurden diverse Rezepte diskutiert, wie man Kalk"steine" basteln kann. Das war an sich eine gute Idee, aber auch dabei gab es schon die Fragen, ob da nicht auch einige Inhaltsstoffe ungünstig wären.
Das erste Mal, dass ich wirklich gehört habe, Sepiaschale wäre schädlich, war jetzt von Nina. Ich habe Angst um meine Schnecken! Ich weiß nicht, ob was hinter Ninas These steckt oder nicht. Offensichtlich ist sie davon überzeugt. Andere sind davon überzeugt, dass ihren Schnecken Sepiaschale noch nie geschadet hat. Wer hat jetzt recht? Tu ich meinen Schnecken etwas Gutes, wenn ich ihnen eine andere Kalkquelle gebe? Oder ist da dann vielleicht etwas drin, was genauso schädlich oder noch schlimmer ist?
Mir ist kürzlich eine Immaculata gestorben. Hatte das was mit der Sepiaschale zu tun? War sie krank? War es ein Gendefekt? Oder einfach der "plötzliche Schneckentod"? Niemand weiß es. Und selbst, wenn ich mit der Schnecke noch zum Tierarzt gegangen wäre, wäre wohl kaum die Ursache festgestellt worden.
Es scheint so, als könnten wir derzeit nicht mit Sicherheit sagen, ob Sepia schädlich ist oder nicht. Es gibt Beobachtungen und Überlegungen die dafür sprechen und solche, die dagegen sprechen.
Anstatt euch darüber zu streiten, macht doch einfach mal nen Thread zum Versuch auf. Einige, die davon überzeugt sind, dass Sepia schädlich ist und es jetzt ersetzen, nennen ihre Schneckenarten, -anzahlen, -alter und -herkunft. Das gleiche tun einige von denen, die von Sepiafütterung überzeugt sind und das weiter tun. Und dann wird (was weiß ich) einmal im Monat beschrieben, wie es den Schnecken geht. Vielleicht finden wir dann heraus, ob es wirklich unschädlich oder wirklich schädlich ist. :?

Ansonsten muss ich mich aber der Aussage anschließen, dass Nina hier gerade etwas Angst und Schrecken verbreitet. Zumindest bei mir. Das ist sicher nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil. Aber es würde schon helfen, wenn die Aussage immer ganz klar mit "das habe ich beobachtet" verbunden würde und nicht als Faktenaussage "Sepiaschale ist schädlich" dastünde.
Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine. Ich möchte damit wirklich keinem auf die Füße treten, das ist nur MEINE Wahrnehmung der Formulierung. Ich habe mich eben sehr erschreckt.

So, habe fertig. :danke:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon Cleo am 12.05.2016, 10:30

Ein Superbeitrag, MissSchnirkel, wirklich :) :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon MissSchnirkel am 12.05.2016, 10:31

Äh, danke :oops:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder