Neues Terra und Fragen dazu

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Nina 99 am 20.08.2016, 15:36

Hey Barbara, ist toll geworden :) Da wird's den Ovums bestimmt gefallen!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 20.08.2016, 16:32

Ich hoffe, dass es ihnen gefällt. Im Moment würde ich selbst gerne reinkrabbeln, aber das geht ja leider nicht.
Nächste Woche muss ich mir noch einen kleinen Schlauch für den Wasserfilter besorgen. Der, den ich habe, der ist zu kurz. Ein paar Blätter kommen auch noch rein.
Ich freue mich schon drauf, wenn es nicht mehr so "neu eingerichtet" aussieht. Und ich bin gespannt, wie die Dicken sich verhalten werden ;D.
Einen Großteil der alten Erde habe ich untergemischt, allerdings dann doch nicht alles. Es waren schon recht viele Asseln unterwegs.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 20.08.2016, 16:47

Dekogegenstände (Korkäste und Höhlen) und Pflanzen habe ich ungewaschen aus dem alten Terrarium teils mit übernommen.
Nu sieht es ein wenig kahl und grau aus, (das alte Terra), aber das muss nu mal für 1-2 Tage gehen. Bis jetzt schaut es gut aus. Luftfeuchtigkeit und Temp. stimmen im neuen Terrarium.
Es hat halt auch weniger Lüftungsgitter als das alte. Spannend wird es dann noch einmal, wenn es kälter wird, ob dann noch alles so rund läuft, kann ich schlecht einschätzen.
Heizmatten habe ich noch ein paar hier rumliegen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 21.08.2016, 19:24

Da die Werte über Nacht und heute auch tagsüber stabil und wünschenswert waren, habe ich die Schnecken heute schon ins neue Terrarium gesetzt.
Wie klein die Dicken auf einmal aussehen!



Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie sich aus ihren Häusern herausgetraut haben.
Ein paar Stunden später, als das Licht schon ein bisserl aus war:



Die Dicken auf Erkundungstour.
Ich werde heute noch einige Zeit vor dem Terrarium verbringen :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 21.08.2016, 19:39

hmmm... es ist ja echt schwer, gescheite Fotos von Schnecken im Terrarium zu machen...
Eben guck ich ins Becken und eine der Ovums reckt und streckt sich am Badewannenrand, scannt die Umgebung.
Leider ist die Scheibe so beschlagen, das man nix sehen kann. Also mach ich eine der Frontscheiben auf... und was passiert? Die Badewannenrandovum zieht sich ganz fix zurück und scrollt ihre Fühler ein.
Nix mit Fotomotiv.
Geht es euch genauso? Gibt es einen Trick?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Nina 99 am 21.08.2016, 20:14

Hey, ganz genau so geht's mir auch! Da hilft nur warten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Tristan am 22.08.2016, 13:02

Das sieht ja super klasse aus! So schön und gemütlich.
Ist der Kletterficus das rankende Gewächs was quer durchs Terrarium wächst, mit den kleinen herzförmigen Blättern?
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 22.08.2016, 13:46

Ja genau, ein Ficus pulmina
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 28.08.2016, 08:27

Seit gestern Abend läuft nun ein Minifilter bei mir in der Ovum- Badewanne. Heute Morgen war die Luftfeuchtigkeit auf 90% ohne Sprühen.
Ich werde das jetzt mal beobachten, ob dies am Filter liegt, der die Wasseroberfläche nur leicht "kräuselt".
Letzte Nacht war keine der Schnecken im Wasser. Ich werde nun schauen, ob sie der Filter stört. Wenn ja, schalte ich ihn nachts ab. Er vibriert halt leicht. Die Schnecken dürften dies mehr spüren als ich es hören kann.
Ich werde weiter beobachten.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Rasplutin am 28.08.2016, 08:48

Hm, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Vibrationen die Schnecken stören...
Was ist denn das für ein Mini-Filter?
Vielleicht reicht es, wenn du ihn nur kurze Zeit anstellst, evtl. per Schaltuhr.

Ist er denn überhaupt nötig? Immerhin ist jedes zusätzliche elektrische "Gerät" ja auch ein Risiko.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 28.08.2016, 09:02

Es ist ein "FAN Filter Micro plus".
Hören tue ich nix. Er ist absolut lautlos. Er vibriert halt sehr leicht (wie jeder Filter, auch die von einem Wasserfall). Er ist aber nix anderes als ein Wasserfallfilter im Terrarium, nur dass er bei mir im Wasserbecken sitzt.
Da ich ja eine recht große Badestelle habe, war der Gedanke, dass ich nicht so oft Wasser wechseln muss. Ich habe auch Pflanzen im Wasserbecken + Moorkienholz.
Da meine Ovums recht selten ins Wasser koten, sondern immer da, wo sie schlafen, wird das Wasser auch recht selten "grob" beschmutzt. Terraerde und so darf gerne ins Wasser fallen.
Wenn heute Nacht wieder keiner der Schnecken badet, werde ich den Filter über Nacht ausschalten und wieder schauen wie sich die Schnecken verhalten.
Was auf jeden Fall positiv ist, die Luftfeuchtigkeit ist immer noch auf 90%.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Rasplutin am 28.08.2016, 09:41

Das ist bestimmt ein toller Filter und ich will ihn dir auch keinesfalls schlechtreden. :)

Auf die Schnelle habe ich keine aussagekräftige Beschreibung im Internet gefunden, "3 - 30 Liter Becken, Fördermenge bis 250 l/h" deutet darauf hin, dass es ein kräftigerer Filter sein könnte.

Warte mal ab, wie die Tierchen drauf reagieren.
Ich erinnere mich, dass du wegen des Badebeckens Sorge vor dem Waserwechsel hattest. Wie viele Liter sind da drin, mehr als 1?

Falls die Schnecken das Vibrieren dann doch nicht mögen: Mit einem Aquarienschlauch, einem Kork und einer Plastikflasche lässt sich ein brauchbarer Absauger basteln.
Selbst mit dem besten Filter wirst du das Wasser irgendwann wechseln müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Batterie/Akkubetriebene Mini-Tauchpumpen gibt, sozusagen als Luxusvariante.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Wassn am 28.08.2016, 10:11

Das Becken hat zwischen 5 und 6l Füllmenge. Eher etwas weniger, da das Holz ja auch seinen Platz einnimmt.
Der Filter lohnt sich also schon. Batterien würde ich jetzt nicht im Terrarium haben wollen.
Unterwegs waren letzte Nacht alle 4 Schnecken, auch haben sie gut gefuttert.
Ich werde mal nächste Nacht beobachten, was sich im Becken so tut.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Nina 99 am 28.08.2016, 10:20

Hallo,

es gibt für zwei Euro ca. solche Handpumpen eigentlich zum Umfüllen von Farbe. Habe so welche und damit gute Erfahrungen gemacht. Findest du auch im Zoohandel für 17 Euro, selbiges Modell nur mir Fisch drauf und in schwarz 8)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Neues Terra und Fragen dazu

Beitragvon Rasplutin am 28.08.2016, 10:21

Wassn hat geschrieben:Batterien würde ich jetzt nicht im Terrarium haben wollen.

Völlig klar, ich würde überhaupt keine elektrischen Sachen im Terra haben wollen.
Die Batterien bezogen sich nur auf eine Absaugvorrichtung zum Wasserwechsel: Schlauch rein>Pumpe an>Wasser raus.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3699
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder