Bitte Hilfe!! Luftfeuchtigkeit zu hoch!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Bitte Hilfe!! Luftfeuchtigkeit zu hoch!

Beitragvon Lolalita am 30.06.2016, 10:25

Ich habe seit 5 Tagen meine Fulicas.
Das Becken ist 100x40x40 und mit einem Plexiglasdeckel abgedeckt (5mm dick, viele 5 mm Luftlöcher im Deckel).
Substrat habe ich Humusziegel benutzt, die ich aufgequellt habe und gut aufgekalkt. Evtl ist mir da zu viel Wasser reingeraten?
Laut Hygromteter ist die LF über 90% ohne dass ich zusätzlich sprühe. Meine Fulis haben eine Badeschüssel, die sie auch ab und zu gerne nutzen.
Sie sind sehr aktiv, auch tagsüber oft unterwegs und schlafen nur selten. Temperatur liegt im Moment bei ca. 23 Grad.

Ich möchte nicht, dass es meinen Tieren schlecht geht bei mir, daher bin ich besorgt, wie ich die Luftfeuchtigkeit reduzieren könnte. Hat mir bitte jemand Tipps?
Ich werde heute Abend einen Teil der Erde gegen trockene austauschen und öffne immer wieder den Deckel komplett wenn ich Zuhause bin.
Lolalita
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2014, 11:08

Re: Bitte Hilfe!! Luftfeuchtigkeit zu hoch!

Beitragvon Rasplutin am 30.06.2016, 10:42

Wenn du dein Terrarium erst 5 Tage hast, sind Anfangsprobleme ganz normal.

Hygrometer messen oft ungenau, hier gibt es Tipps zum prüfen:
http://www.hygrometer-ratgeber.de/hygrometer-kalibrieren-salz-lappen/

etwas allgemeiner:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hygrometer#Justier-_und_Kalibrierverfahren

Vielleicht hast du ja nicht wirklich 90% Luftfeuchte in deinem Terra?

Falls die Erde zu feucht oder gar nass ist, solltest du Teile davon ersetzen.
Vorsicht auch bei der Badeschale: immer kontrollieren, dass Wasser nicht in den Boden läuft und ihn verschlammt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bitte Hilfe!! Luftfeuchtigkeit zu hoch!

Beitragvon Lolalita am 30.06.2016, 14:53

Dankeschön für die Antwort :-) Ich wechsel ja täglich das Wasser in der Badeschale (meist koten sie im Wasser) und kontrolliere da auch ob der Boden darunter feucht ist und entnehme zu nasse Teile direkt.
Heute Abend werde ich sowieso bisschen Scheiben putzen und Kot raus samnmeln, dann werde ich auch die Erde teilweise ersetzen.
Dann schaue ich mal wie sich das einpendelt.
Werde auch demnächst eine digitale Messanlage (Temperatur und Feuchtigkeit) besorgen.
Lolalita
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2014, 11:08

Re: Bitte Hilfe!! Luftfeuchtigkeit zu hoch!

Beitragvon Ekka43 am 01.07.2016, 14:29

Wenn es sehr nass ist, leg einfach für ein paar Stunden einen Kokosziegel rein. Der saugt dir das überschüssige Wasser raus und kann dann außerhalb des Terras wieder trocknen. :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Bitte Hilfe!! Luftfeuchtigkeit zu hoch!

Beitragvon Lolalita am 03.07.2016, 18:16

Das ist auch noch ein guter Tipp, vielen Dank :-)
Die Schnecken sidn weiterhin aktiv und scheinen sich nicht unwohl zu fühlen. Sie fressen fleißig und sind sehr zutraulich, zudem lieben sie es zu baden :-D
Lolalita
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2014, 11:08

Re: Bitte Hilfe!! Luftfeuchtigkeit zu hoch!

Beitragvon Sam1234567 am 05.07.2016, 13:26

Hallo Lolalita!

Bei mir war die Luftfeuchtigkeit in letzter Zeit im Terrarium auch zu hoch, obwohl ich alle Lüftungsgitter offen hatte und nicht gesprüht habe. Der Grund ist einfach die hohe Luftfeuchtigkeit, die es draußen gab und gibt und somit auch im Zimmer (das ist ja jetzt ganz anders als im Winter, wo geheizt wird und deswegen die LF oft zu gering ist). Ich habe einen kleinen 20W Tischventilator auf einer Kommode neben einem der Lüftungsgitter laufen (ca. 20 cm Abstand), der nicht ins Terra reinbläst, sondern in die andere Richtung gedreht ist, damit saugt er etwas Luftfeuchtigkeit aus dem Terrarium raus und alles ist wieder ok (Dank an Rasplutin für den "Unterricht" in Sachen Ventilator :) ).

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder