Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon JulaeH am 07.08.2016, 12:31

Hallo ihr Lieben,
Leider musst ich gestern Abend feststellen, dass mir eine Schnecke eingegangen ist :-( ich dachte sie hat sich nur eingedeckelt, aber gestern hat es mich dann doch gewundert und als ich sie hoch nahm war das Häuschen voller Flüssigkeit :shock: dachte ich schaue nicht richtig, eigentlich stinkt tote Schnecke ja auch unheimlich, kann mir nicht erklären wie sie mir unbemerkt eingehen konnte. Zu allem Überfluss musste ich dann gestern Abend auch noch feststellen, dass das Terra angefangen hat zu schimmeln :-(
Da das sowieso nur ein umgebautes Aquarium war und mein Freund noch das alte Terra von seiner Vogelspinne im Keller hatte sollen sie nun dort einziehen.
In dem Terra war vor gut 15 Jahren eine Vogelspinne und nun frage ich mich, ob es reicht das gut auszuwaschen, mit Essig auszureiben und noch einmal auszuwaschen? Außerdem habe ich auch kein Substrat mehr da, das muss ich morgen erstmal besorgen, war ja klar, dass das so kommen musste, ich habe hier gelesen, dass ihr kranke Schnecken auf Küchenpapier haltet, wie macht ihr das denn? Einfach ein paar lagen ins Terra und Schnecken rauf? Äste und Kork werde ich natürlich bei 100 Grad eine Stunde backen
Mache mir nun natürlich auch Sorgen um die übrigen 2, weil die nun auch eine Weile mit der toten zusammen im Terra waren
Hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche erstmal einen schönen restlichen Sonntag!
Liebe grüße!
JulaeH
 
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2011, 10:15

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon sami am 07.08.2016, 12:41

Hallo JulaeH,
das Becken kannst du heiß auswaschen und dann natürlich benutzen. Es heißt ja nicht gleich das deine Schnecke eine ansteckende Krankheit hatte. Wenn sich die anderen Schnecken normal verhalten brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hatte das auch schon einmal und die Schnecke hat komischerweise auch nicht gestunken.
Du kannst die Schnecken auf feuchten Küchentüchern leicht ein paar Tage halten, das dürfte kein Problem sein. Viel Spaß beim einrichten deines neuen Beckens wünsche ich dir. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon JulaeH am 07.08.2016, 12:46

Hallo Sami,
dann bin ich ja beruhigt!
Hab leider sowieso schon seit längerem das Problem, dass sie sich viel verkriechen und auch Sepia kaum annehmen, dem entsprechend in Mitleidenschaft gezogen sehen die Häuser langsam auch aus :-( hoffe mit dem neuen wirklich vernünftigen Zuhause spielt sich das dann wieder ein
Liebe grüße!
JulaeH
 
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2011, 10:15

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon sami am 07.08.2016, 13:01

Vielleicht haben im alten Becken die Haltungsparameter nicht gestimmt? Was hältst du für eine Art von Schnecken? Wenn du uns das mitteilst können wir dir vielleicht weiter helfen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon JulaeH am 07.08.2016, 13:07

Na klar, gar nicht dran gedacht ich Banane:D
Albopicta sind das, waren mal 4, eine ist leider nach dem Umzug eingegangen und eine jetzt :-(
Die Temperatur war etwas zu niedrig, ja, aber Luftfeuchtigkeit stimmte
JulaeH
 
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2011, 10:15

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon sami am 07.08.2016, 13:30

Dann solltest du im neuen Becken auf alle Fälle darauf achten das die Temperatur wieder richtig ist. Vielleicht ist es ihnen auch zu trocken? Wegen den Häuschen sind sie kruschelig?
Hast du ihnen schon mal ein Heilerdebad angeboten, das würde ich auf alle Fälle mal machen. Sie fressen die Erde und manche baden auch gerne darin.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon Nina 99 am 07.08.2016, 13:36

Versuchs doch mal mit Calciumcarbonat. Das nehmen meine Schnecken viel lieber als Sepia.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon JulaeH am 07.08.2016, 13:52

Das neue ist auch etwas kleiner, es sind ja immerhin nur noch 2 Schnecken, hoffe da wird es dann besser, wüsste auch nicht mehr was ich sonst noch machen soll außer was technisches zu besorgen
Was meinst du mit kruschelig? Sie sind zur Spitze hin mitlerweile sehr blass und weiter unten rillig, die Schnecken sind 4 Jahre alt, vielleicht liegt es ja auch etwas am alter
Ne, habe ich noch nicht, das werde ich mal versuchen

So jetzt habe ich es einmal ausgewaschen mit spüli, einmal mit Essig Essenz ausgewischt und 2 mal gründlich mit heißen Wasser
Jetzt dusche ich die 2 nochmal etwas und dann dürfen sie erstmal einziehen und dann muss erstmal der Mist aus dem alten raus

Nina woher bekommst du das? Ist das auch fest ähnlich wie Sepia?
JulaeH
 
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2011, 10:15

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon sami am 07.08.2016, 13:58

Das kann schon sein das es am ALter liegt, hast du deinen Bodengrund genügend aufgekalkt? Das solltest du auch dringen machen.
Calciumcarbonat bekommst du in der Apotheke. Deine Schnecken fressen die Sepia bestimmt auch wieder wenn es ihnen besser geht, sie wissen selber am besten wann sie Kalk brauchen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon Edda am 07.08.2016, 14:02

Meine Nudelschnecken haben erst auch kein Sepia gefressen. Als ich die Sepiaschale aber ausgekratzt habe, und mit Wasser und Haferflocken zu einem Brei gemischt habe, haben sie sich wie die Wilden drauf gestürzt :lol:.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind,
ist das Leben erklärt. Mark Twain
Benutzeravatar
Edda
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2014, 20:04

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon sami am 07.08.2016, 14:11

Da fällt mir ein du könntest ihnen einen Getreidebrei machen aus Kanarienfutter, Haferflocken, Reis, Gamarus, Sepiapulver und Schildkrötensticks. Der soll auch wahre Wunder bewirken. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon JulaeH am 07.08.2016, 14:16

Aufgekalkt habe ich eigentlich immer, ja
Hoffentlich wird es jetzt wieder besser
Den brei werde ich morgen gleich mal machen!

Oh da hatte wohl jemand Hunge :D gerade Tier rüber gesetzt, einmal weg geschaut hat sie das Zewa im Mund, konnte es zum Glück noch verhindern und hab schnell Gurke geholt, verrückte Schneck :eek:
JulaeH
 
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2011, 10:15

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon sami am 07.08.2016, 14:40

Das ist ja ein gutes Zeichen wenn sie wenigstens Hunger haben. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon Sandy am 07.08.2016, 16:28

Hallo,

theoretisch kann es schon gut sein, dass es am Alter liegt, 4-5 Jahre war auch bei mir immer so die magische Grenze.

Über die Kalkversorgung brauchst Du Dir vermutlich nicht mehr die meisten Gedanken machen, ich habe noch keine albopicta gesehen, die sich in dem Alter noch dafür interessiert. Meist sind es ja eher Schnecken im Wachstum, oder Schnecken, die bislang ohne Kalk gelebt haben, die sich darauf stürzen. Aber Du kannst es ja ausprobieren.

Mit 4 Jahren sind sie ja nicht mehr im Wachstum, von daher kann der Zustand ihres Gehäuses, wenn er wie Du schreibst erst "mittlerweile" so schlecht ist , eher an zu saurem, unaufgekalktem Bodengrund liegen, z.B. wenn Du Kokoshumus benutzt.

Am besten wäre es, wenn Du mal ein Foto einstellen würdest. :)

Du schreibst noch, dass die Temperatur etwas zu niedrig war. Wie hoch war sie denn und wie lange? Wie war sie vorher?
Eigentlich verzeihen albopictas etwas niedrigere Temperaturen über einen kleinen Zeitraum ganz gut.

Du musst jetzt halt schauen, ob die beiden sich zu zweit noch wohl fühlen. Meiner Erfahrung nach werden sie in so kleinen Gruppen - gerade adult - sehr inaktiv, so dass Du sie allein deshalb möglicherweise schon für krank hälst. Ich hielt sie immer in "Großgruppen".
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Sonntag provisorisch neues Terra, dringend

Beitragvon JulaeH am 07.08.2016, 18:18

Hallo Sandra, ich antworte dir gleich in ruhe wenn ich am PC bin!

Aber eine Frage muss ich noch schnell in den Raum werfen, als ich gerade nicht hingeschaut habe wurde trotz Gurke genüsslich das Zewa gemampft, was kann ich denn sonst bis morgen als Boden nehmen?
JulaeH
 
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2011, 10:15

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder