Getrocknete Fische?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Getrocknete Fische?

Beitragvon Zwups am 07.08.2016, 18:29

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Gammaruspackung.
Ich finde oft kleine getrocknete Fische in den Gammaruspackungen der Schnecken. Kann ich die einfach mittfüttern? Es ist sehr nervenaufreibend die Minifische raus zu suchen.

LG
Zwups
LG Zwups
Zwups
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.07.2015, 19:16

Re: Getrocknete Fische?

Beitragvon die_clauz am 07.08.2016, 19:30

Hallo Zwups,
abgesehen davon, dass weder Gammarus, noch Fische auf dem "Natürlichen" Speiseplan der Schnecken stehen, sehe ich überhaupt kein Problem darin, sie zu füttern. Gammarus werden ja als Proteinquelle gefüttert. Getrocknete kleine Fische, die man so im Handel bekommt, haben im Schnitt einen etwas höheren Proteingehalt (ca 60%, Gammarus ca 50%) und etwas mehr Fett (ca 6%, Gammarus ca 3%). Zum einfachen Vergleich nehmen wir mal irgendein in Afrika vorkommendes Insekt, mir fällt jetzt spontan die Wanderheuschrecke ein. Dass eine afrikanische Schnecke da mal eine Tote findet, ist gut möglich. Im Schnitt hat diese 70% Protein und 20% Fett. Also kann man davon ausgehen, dass der Organismus der Schnecken das etwas höhere Protein (auch bei den Fischen) gut verarbeitet bekommt ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Getrocknete Fische?

Beitragvon Wassn am 07.08.2016, 19:41

Hmm Claudia, da bringst du mich auf eine Idee....
Passt jetzt nicht so zum Fische-Thema... aber was wäre, wenn man diese Wanderheuschrecken für Terratiere päppelt und die Toten den Schnecks anbietet? Wäre das "natürlicheres Protein" für die Tiere?
Hat so etwas schon einmal jemand von euch ausprobiert?

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Getrocknete Fische?

Beitragvon die_clauz am 08.08.2016, 07:59

Hallo,
es gibt einige Schneckenhalter, die das machen. Also tote Insekten verfüttern. Ich bilde mir ein, ich hätte auch mal einen Beitrag mit Bild hier gesehen, finde ihn aber jetzt leider nicht :/
Bei mir zB würde sich das auch anbieten, da ja in unsererem "Zoo" auch einige Insektenfresser leben. Da kann man gut mal ein paar abzweigen, vor allem, wenn sie eh schon tot sind :D Bisher hat mich nur abgeschreckt, dass (vor allem die Heimchen) ziemlich müffeln, wenn sie tot sind. Muss mal schauen, ob das bei Heuschrecken und co weniger ist. Für die Uromastyx haben wir manchmal Würstenheuschrecken, da schlage ich dann zu :D
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Getrocknete Fische?

Beitragvon Zwups am 08.08.2016, 08:28

Das ist ja gut, habe meinen Schnecks gerade ein paar mitgefüttert :-D
Sie waren noch wach, und wie ich gerade sehe, schmeckt es ihnen auch :)
LG Zwups
Zwups
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.07.2015, 19:16


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: brettonia