Bodengrund aufpeppen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Bodengrund aufpeppen

Beitragvon Tristan am 08.08.2016, 13:47

Hallo Zusammen,

ich wusele mich noch immer quer durchs Netz zum Thema Bodengrund.
Ich hab aktuell aufgekalkten Kokoshumus im Becken und hätte gern was anderes dazu, bzw etwas zum drunter mischen.
Bin ehrlich, in meinem Garten wird nicht gedüngt seit ich ihn hab (4 Jahre) aber einfach so Erde von draußen rein schaufeln?
ich bin mir da unsicher.
So hab ich nun bei der PetF**** den Wiloground entdeckt, ist extra für Schnecken und Wirbellose etc.
Ob das was ist?
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Bodengrund aufpeppen

Beitragvon Nina 99 am 08.08.2016, 13:54

Wie wär's mit Walderde-Wald, Pinienerde, Heilerde-Zoohandel bzw. Drogeriemarkt.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Bodengrund aufpeppen

Beitragvon Tristan am 08.08.2016, 14:04

Pinienerde kenne ich jetzt nicht nur Pinienrinde - in unterschiedlicher Körnung. Von grob bis fein.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Bodengrund aufpeppen

Beitragvon Knusperzunge am 08.08.2016, 15:38

Also ich habe mit Pinienrinde in feiner Körnung (0 - 5 mm) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich mische sie zu 1/4 bis 1/3 unter den aufgekalkten Kokoshumus. Seit ich das mache, riecht das Terra angenehm waldig und es gab kein bisschen Schimmel mehr, was an den pilzhemmenden Eigenschaften der Pinienrinde liegen könnte :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Bodengrund aufpeppen

Beitragvon Enci am 08.08.2016, 19:32

Hallo!

Ich möchte mich der Nachfrage hier einfach mal anschließen. Ich fühle mich noch ahnungsloser als Tristan / Julia es offensichtlich ist.

Ganz blöd gefragt:
Warum sollte man den Boden aufpeppen?

Meine Schnecken haben aufgekalkten Kokoshumus. Als ich sie vor etwas mehr als 3 Monaten bekam, erhielt ich ja als einzige Aussage: "Gurkenglas und Erde, vielleicht auch Waldboden, reichen"
Okay, das Gurkenglas habe ich schnell ersetzt. Als Erde hatten sie zu Beginn die "gute" Komposterde, welche ich im Backofen erhitzt habe, weil mir die 10000 Fliegen darin, welche sonst geschlüpft wären, doch eher unsympatisch waren.
Ich hätte jetzt nicht unbedingt Ambition wieder diese Erde unterzumischen.

Im Moment ist Walderde dazugekommen. Aber eher, weil ich die Schnecken im Wald so faszinierend fand und dachte, das könnte meinen auch gefallen. Teile des Terras (oder vielmehr Aquas bei mir) zieren also Moos, Farn, Tannenzapfen, Laub, eine Blaubeerpflanze ... was einem eben so über den Weg läuft. Aber nicht untergemischt. Zumindest nicht von mir.

Also, warum "aufpeppen"?
Und warum mit was?
Waldboden ist nicht gleich Waldboden. Oder Heilerde? - ich verstehe es einfach nicht ganz....

Liebe Grüße, Enci
Benutzeravatar
Enci
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2016, 18:50

Re: Bodengrund aufpeppen

Beitragvon Tristan am 09.08.2016, 05:28

Ich habe das Aqua vor 2 Wochen eingerichtet und seit 1 Woche sind die Schnecken drin.
Im Vorfeld habe ich viel gelesen, aber lese natürlich täglich weiter und "nur" aufgekalkter (toter) Kokoshumus ist mir einfach zu wenig.
Letzte Woche habe ich noch "kleine Helfer" wie weiße Asseln und tropische Springschwänze dazu gesetzt.
Müssen tut man das gewiss nicht, ich für mich möchte aber alle Möglichkeiten ausloten.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Bodengrund aufpeppen

Beitragvon Wassn am 09.08.2016, 05:44

Ich halte Achatschnecken.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, Bodengrund aus ihrer Heimat zu nutzen, würde ich dies tun. Allerdings auch aufgekalkt. Wildgefangene Achatschnecken erkennt man manchmal an ihren verwitterten Häusern. Um diesen Prozess im Terrarium zu verlangsamen und um ihnen Kalk zum Häuserbau anzubieten, mischt man diesen auch unter die Terrarienerde. In der Natur knuspern Schnecken sogar an Kalkstein, um ihren Bedarf zu decken.
Kokoshumus und Kalk ist mir auch zu wenig. In einer natürlichen Erde befindet sich ja nicht nur Kalk. Ich mische mir meine Terrariumerde selbst zusammen: Pininerde/Schnipsel feine Körnung, Terrariumerde (Regenwald), Kalk, Lehm, etwas Heilerde, Laub. Erde aus einheimischem Wald oder aus meinem Garten habe ich noch nicht benutzt. Ich weiss nicht, welche Krabbeltiere da so unterwegs sind und "backen" möchte ich sie auch nicht.
Es leben im Terrarium: weiße Asseln, Springschwänze und viele lebende Pflanzen. Teils direkt eingepflanzt, teils in Töpfen, da sie die kalkhaltige Erde nicht mögen.
Wenn die Pflanzen Blätter verlieren oder sonst irgendwie absterben, lasse ich sie im Terrarium.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Bodengrund aufpeppen

Beitragvon Tristan am 09.08.2016, 15:42

Barbara wo kaufst du denn deine Bestandteile?
Die Regenwalderde etc?
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Bodengrund aufpeppen

Beitragvon Wassn am 09.08.2016, 16:12

Bei dem großen A.....(Internetanbieter).
Der Lehm ist in Pulverform, wenn man ihn untermischt , muss man vorsichtig sein. Der staubt wie verrückt.
Das Laub sammele ich bei mir im Garten und im Wald im Herbst. Ich nehme immer die frisch gefallenen Blätter, die noch nicht angegammelt sind. Ich wasche die Blätter ab und trockne sie auf der Fensterbank. Dann kommen sie in eine Tubberdose. Wenn ich dann im Terrarium Großmutter gemacht habe und aus irgendeinem welchen Gründen auch immer, Erde austauschen müsste, packe ich ein paar Blätter hinein.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: maggi, Slimyfriends