Ist das ein Schleimpilz der auf meinem Korkast ist?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ist das ein Schleimpilz der auf meinem Korkast ist?

Beitragvon Sam1234567 am 14.08.2016, 22:44

Hallo zusammen!

Kennt sich jemand mit Schleimpilzen aus?

Ich dachte, es ist (sehr komischer) Schimmel, darum habe ich den Ast entsorgt, aber dann habe ich den Begriff Schleimpilz gelesen .....

So sah der Ast plötzlich eines Abends aus. Das weiße Zeug war wie Schlagoberskleckse (Sahnekleckse), links unten habe ich reingegriffen beim Rausnehmen, darum ist alles verschmiert:



Ich habe den Ast gleich auf den Balkon gelegt. Am nächsten Tag sah die Stelle dann so aus - wie getrockneter Lack auf den betreffenden Stellen - und an manchen Stellen waren diese schwarzen Gewächse:




Ich habe dieses Foto im Internet gefunden, ist so ähnlich:
http://www.pilzforum.eu/board/thema-bestimmungshilfe-schleimpilz

Ich habe alles mehrmals mit kochendem Wasser übergossen und geschrubbt, dann den Ast in der Sonne trocknen lassen. Dann nochmals mit heißem Wasser übergossen und noch ein paar Tage am Balkon gelassen, da nichts nachgewachsen ist, habe ich ihn wieder ins Terra gegeben. Es war schließlich DER Lieblingsast (1,3 m lang).

Ein paar Tage später sehe ich dann abends an der besagten Stelle rosa! fadenförmige Gewächse runterhängen, wie rosa Lametter, und ich dachte zuerst ich kann ihnen beim Wachsen zusehen, habe dann aber festgestellt, dass es rosa Schleimfäden sind, die einfach durch ihr Gewicht immer länger werden. Davon habe ich leider kein Foto gemacht, habe den Ast gleich endgültig entsorgt. Ich hatte dann an meiner Hand rosa Zeug, das habe ich an Küchenrolle abgewischt, das habe ich fotografiert (Originalfarbe würde ich Altrosa nennen):


Ich habe am nächsten Tag dann noch mit einem großen Stanleymesser rumgeschnippselt am Ast, ganz innen drin war ein harter Kern, darüber was weiches, feuchtes, dunkles Bröseliges (die Brutstätte? oder sieht ein Korkast innen normalerweise so aus?):


Weiß jemand ob das ein Schleimpilz war? Wenn ja, soviel ich gelesen habe, sind die ja alle harmlos und ich hätte den Ast nicht wegwerfen müssen. Würde es nur gerne für das nächste Mal wissen, da meine Schneckis ziemlich unglücklich sind seither, weil dieser Ast weg ist, der neue gefällt offenbar nicht.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Ist das ein Schleimpilz der auf meinem Korkast ist?

Beitragvon Nina 99 am 15.08.2016, 06:30

Die Pilze hatte ich ebenfalls schon einmal. Jetzt sind sie aber weg.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ist das ein Schleimpilz der auf meinem Korkast ist?

Beitragvon Sam1234567 am 15.08.2016, 06:46

Hat dein Pilz genauso ausgesehen wie meiner?

LG Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Ist das ein Schleimpilz der auf meinem Korkast ist?

Beitragvon Nina 99 am 15.08.2016, 07:04

Ja, genauso hat der ausgesehen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ist das ein Schleimpilz der auf meinem Korkast ist?

Beitragvon die_clauz am 15.08.2016, 13:32

Hallo Samantha,
ich habe mich vorher noch nie mit Schleimpilzen befasst, habe jetzt aber eine Weile gegoogelt und diese Doku angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=M93J6y56deM :D Schleimpilze sind ja garnicht wirklich Pilze. Aber voll interessant! :)
Deiner Beschreibung nach zu urteilen, dass die Konsiszenz zo "luftig" war, würde ich schon stark davon ausgehen, dass du einen Schleimpilz am Kork hattest. Für "echte" Pilze passt ja einfach die Konsistenz nicht. Die haben ja eine verhältnismäßig feste Struktur und sind ja nur so schmierig-vergänglich, wenn sie älter sind. Und Flechten zB sind ja immer trocken, das fällt also auch weg. Käme denn noch etwas in Frage?
Wäre spannend, wenn hier wirklich jemand irgendwie Ahnung von Schleimpilzen hätte und was dazu schreiben würde :)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Ist das ein Schleimpilz der auf meinem Korkast ist?

Beitragvon Sam1234567 am 15.08.2016, 16:07

Hallo Claudia!

Ich habe mir gerade die Doku angesehen - wirklich total interessant! Ich bin mir jetzt sicher, dass ich einen Schleimpilz hatte. Was ich aber noch gerne wüsste ist, ob man einen befallenen Ast (oder was auch immer, es gibt ja verschiedene Arten, die besiedeln ja auch die Erde und Pflanzen laut Doku) entfernen muss, oder ob man ihn irgendwie anders abtöten kann - laut Wiki ist ja kein giftiger Vertreter bekannt und in der Doku wurde gezeigt, dass zB Wasser die zarten Pilzgewächse zerstört (ich habe zu spät Wasser drübergeschüttet, da war er schon trocken, das schadet ihm scheinbar nicht). Und ich habe scheinbar die Verbreitung meines Pilzes unterbunden, da ich den Ast rausgetan habe, bevor die rosa Glibberfäden einen anderen Ast oder die Erde berührt haben. Das weiße Zeug, das ich ein paar Tage vorher drauf hatte, hat ja auch nichts anderes berührt.

Was es sonst noch sein könnte: Schimmel (an das dachte ich zuerst)

@Nina99: du hattest auch einen - die weißen "Schaumkleckse"? Du sagst, jetzt sind sie weg. Wie hat das bei dir ausgesehen? Hast du das befallene Holz einfach im Terra gelassen? Oder was hast du damit gemacht? Hat sich der Pilz mit der Zeit verändert oder was hat sich da genau getan, weißt du das noch? Wäre interessant.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Ist das ein Schleimpilz der auf meinem Korkast ist?

Beitragvon Nina 99 am 15.08.2016, 16:29

Ich hab's gleich abgewaschen und danach abgekocht. Allerdings hatte ich auch andere Pilze mit Stiel, Hut und Lamellen. Sind aber auch weg.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ist das ein Schleimpilz der auf meinem Korkast ist?

Beitragvon Wassn am 01.10.2016, 21:02

Hi,
ich habe heute, als ich ins Terra zu meinen Ovums geschaut habe, folgenden Neuzugang bemerkt:


Es scheint ein Schleimpilz zu sein. Wenn ich es mit dem Finger antippe, ist es wie Schaum.
Erst dachte ich, es seine kleine Eier von irgend einem "Irgendwas".
Ich bin versucht, mal abzuwarten, wie sich das Gebilde verändert.
Was meint ihr?

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ist das ein Schleimpilz der auf meinem Korkast ist?

Beitragvon sami am 01.10.2016, 22:40

Hallo Barbara,
für mich sieht das aus wie ein Gelege von irgend einem Insekt, aber sicher kann ich das nicht sagen. Ich würde es aus dem Becken nehmen in eine Heimchendose tun und schauen was daraus wird. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ist das ein Schleimpilz der auf meinem Korkast ist?

Beitragvon Wassn am 01.10.2016, 23:08

Genau das hatte ich auch gedacht. Dann habe ich das Gebilde mit dem Finger angetippt. Es hat eine Konsistenz wie Schaum. Wie schnell wächst so ein Schleimpilz? Wenn es sich nicht ausbreitet, dann werden es irgendwelche Eier oder so sein. Abnehmen kann man es leider nicht. Es sitzt an einem Hauptast im Terra. Ich kann ihn nicht so einfach rausnehmen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ist das ein Schleimpilz der auf meinem Korkast ist?

Beitragvon Wassn am 02.10.2016, 12:04

Heute morgen ist nichts mehr von dem weißen Gebilde zu sehen. Es ist wie ausgetrocknet und faserig- braun. Es war wohl ein Schleimpilz.
Mal gucken ob sich nochmal so etwas im Terrarium entwickelt. An der Stelle arbeiten nun ein paar Asseln an der Restebeseitigung.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling