Pflanzen werden jedes Mal abgefressen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Pflanzen werden jedes Mal abgefressen

Beitragvon Shina am 17.08.2016, 11:30

Huhu,

langsam weiß ich nicht mehr weiter, wie ich mein Terrarium beflanzen soll.
Hier Bilder nach der Neueinrichtung (vorletzter Beitrag): Shinas Schneckenbande.
Im gleichen Thread sind auch Bilder von vergangenen Einrichtungen.

Nun zum Problem: Egal, welche Pflanzen ich ausprobiere, nach spätestens einem Monat fressen meine Fulica die Pflanze so weit ab, dass man sie wegschmeißen kann. Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Pflanzen ich gekauft hatte, sie standen aber auf der Pflanzenliste hier im Forum. Sogar Ficus Benjamini, der ja als sehr fressresistent gilt, und frisches Moos aus dem Garten wurden aufgefressen. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Schnecken an das Sphagnumsmoos dran gehen, da nach ein paar Wochen immer kaum noch etwas im Terrarium übrig ist.

Ich kann es mir nicht erklären - den Schnecken geht es gut, sie bekommen genug Obst und Gemüse zum Fressen und plötzliche Todesfälle hatte ich in letzter Zeit auch nicht. Warum fressen sie also alles ab, auch wenn es sogar als leicht giftig gilt? Und kann mir jemand Tips zu Pflanzen geben, die bisher noch nie angefressen wurden? Würde mich wirklich freuen, denn gerade befindet sich keine einzige Pflanze mehr im Terrarium. Plastikpflanzen möchte ich sehr ungerne benutzen.

Liebe Grüße
Shina
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Pflanzen werden jedes Mal abgefressen

Beitragvon Sandy am 17.08.2016, 11:51

Hallo,

das ist wirklich ungewöhnlich. Dass sie sich oft nicht dauerhaft im Terrarium halten und man sie immer mal wieder austauschen muss, ist leider so, aber dass Pflanzen wie Farn, Ficus oder Moos gefressen werden, konnte ich bislang noch nie beobachten. Ich pflanze/empfehle hauptsächlich Drachenbaum und Bergpalme. Hast Du das mal probiert?

Und bist Du Dir wirklich sicher, dass die Pflanzen gefressen wurden, oder können sie auch einfach durch die für sie ungünstigen Lebensbedingungen kaputtgegangen sein? Farn z.B. hat in meinem Aquarium immer umgehend alle Blätter verloren, die dann auch gern mal mit untergebuddelt wurden.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Pflanzen werden jedes Mal abgefressen

Beitragvon die_clauz am 17.08.2016, 11:56

Hallo Shina,

ich habe einige Pflanzen, die schon viele Monate in meinen Terrarien "überleben", leider habe ich mir nie die Namen aufgeschrieben, als sie noch auf dem Blumetopf standen :oops: ich kann sie dir aber gerne mal fotografieren, dann könntest du beim Einkaufen vergleichen ;)

Was ich dir auf jeden Fall ampfehlen kann, sofern es dir gefällt, ist Katzengras. Das hatte ich schon in mehreren Terrarien und es wurde nie angefressen. Ich hab es irgendwann raus, weil es immer weiter gewachsen ist und irgendwann der ganze Boden voll mit so "Graslocken" war^^ Das muss man dann halt öfter (regelmäßig) zurückschneiden, was mir in dem Moment zu doof war.. Rückblickend war es aber ganz schön und vielleicht hole ich mir wieder welches ;) Ausserdem könntest du ein paar Körner (Vogelfuttermischung) ins Becken geben (ein Paar der Körner werden von den Schnecken zwar direkt gefressen, aber...) die gehen nach 2-3 Tagen auf und die meisten werden auch so Gräser, diese werden ebenfalls nicht so gerne gefressen (hängt aber vermutlich auch wieder von der Art der Saaten ab).

Ob deine Schnecken irgendetwas "vermissen" und deshalb so gerne die Pflazen abgrasen, kann ich nicht sagen, allerdings wenn ich darüber nachdenke, bin ich mir recht sicher, dass selbst die "fressbaren" Pflanzen in meinen Terrarien deutlich länger leben, seit ich immer Laub und Totholz zur Verfügung stelle. Das wird von allen Arten geraspelt. Ich weiß, was "Sachen von draussen" angeht, gehen die Meinungen auseinander, ich kann da nur meine Erfahrungen wiedergeben, und die sind durchweg positiv.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Pflanzen werden jedes Mal abgefressen

Beitragvon Shina am 17.08.2016, 12:00

Hallo Sandy,

danke für die schnelle Antwort!

Dass die Pflanzen zum Teil unter nicht optimalen Bedingungen leben, möchte ich natürlich nicht ausschließen - viel Kalk und hohe Luftfeuchtigkeit wird ja nur von wenigen Pflanzen wirklich vertragen.
Gerade bei der Farnpflanze links im Terrarium konnte ich immer wieder Pflanzenteile auf dem Boden finden. Diese waren oft sehr klein, noch grün und von unterschiedlichen Teilen der Pflanze. Neben Fulicas halte ich noch Kellerasseln im Terrarium, könnten diese eventuell auch die Pflanzen anknappern?

Beim Ficus wurde bevorzugt die Rinde angenagt, was der Pflanze letztlich nicht gut getan hat, denke ich, sie hat innerhalb kürzester Zeit die Blätter verloren.

Untergrabene Wurzeln halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Pflanzen sind noch in ihren Untertöpfen zwecks einfacherer Handhabung, in denen ich bisher noch keine Schnecke in der Erde finden konnte.

Ich werde im Baumarkt mal nach deinen angegebenen Pflanzen schauen. Vielleicht habe ich mit ihnen mehr Erfolg.

Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Pflanzen werden jedes Mal abgefressen

Beitragvon Shina am 17.08.2016, 12:06

Hallo Claudia,

danke auch für deine Antwort.
Vor Katzengras bin ich bisher immer zurückgeschreckt, weil ich gedacht habe, dass es von den Schnecken sofort überrannt und in den Boden gewälzt wird. Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, werde ich es aber auch mal ausprobieren.

Ich bin auch ein Fan von Sachen aus der Natur, hatte nur einmal ein Problem mit Schimmel (trotz Kellerasseln) und bin seitdem vorsichtiger geworden. Laub werde ich wohl im Herbst wieder sammeln gehen. Totholz ist eine gute Idee. Selbst, wenn die Schnecken es als "Knabberstock" nicht annehmen, werden es die Asseln lieben.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Pflanzen werden jedes Mal abgefressen

Beitragvon Nina 99 am 17.08.2016, 12:24

Wenn du die Pflanzen in den Humus mit Kalk pflanzt, dann gehen die ruck zuck ein. Ich benutze Pinienerde. Da halten alle Pflanzen viel länger.
Bergpalmen wurden bei mir noch nie gefressen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Pflanzen werden jedes Mal abgefressen

Beitragvon die_clauz am 17.08.2016, 13:13

Hallo Shina,

ich habe gerade mal die von Sandy angegebenen Pflanzen nach Bildern gegoogelt, Drachenbaum und Bergpalme sind bei meinen "unsterblichen" auch dabei :)
Ich setze meine Pflanzen immer direkt ins Terrariensubstrat, allerdings, so scheint es mir, ist es bei vielen Pflanzen eher die andauernde Feuchtigkeit, als das Substrat, die nicht vertragen wird. Gerade wenn du deine Pflanzen sowieso mitsamt dem Topf eingräbst, also substratunabhängig, solltest du beim Kauf darauf achten, dass es sich nicht gerade um solche handelt, die mäßig gegossen werden wollen.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg ;)
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Pflanzen werden jedes Mal abgefressen

Beitragvon Tristan am 17.08.2016, 18:09

Ich kann mich anschließen, ich habe erst 2 Wochen
meine 4 Fulicas und ich hab schon die Grünlilie raus nehmen müssen.
Die hat es fast nicht überlebt, nach 1 Woche.
Golliwoog hat 3 Tage gehalten :shock: .
Die Efeutute die angeblich auch nicht angeknabbert wird
ist etwa auf die Hälfte an Blättern reduziert.
Ich habe jetzt auch ein Katzengras gepflanzt und das sieht schon 4 Tage gut aus. Also Pluspunkt!
Nach weiteren Pflanzen halte ich Ausschau.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Pflanzen werden jedes Mal abgefressen

Beitragvon Wassn am 17.08.2016, 18:31

Ich habe gute Erfahrungen mit "Ficus pumila" gemacht. Die Pflanze klettert. Ich habe sie allerdings nicht in der direkten Kalkerde sitzen, sondern in einem kleinen Blumentopf, den ich eingegraben habe. Auch ist sie in meinem Ovum-Becken.
Im Moment wächst in meinem Fulicabecken Mais. Die Schnecken hatten einen halben Maiskolben zum Knabbern im Terra gehabt, der nun Wurzeln geschlagen hat und austreibt. Ich finde dies sehr spannend.

Kurz gesagt: Im Ovum Becken halten sich die Pflanzen klasse.
Im Fulica Becken gibt es Abwechslung: Vogelfutter, Mais, Löwenzahn, usw.
Nach dem Saubermachen (Samstags) sieht das Becken für 3-4 Tage schön aus. Oft auch länger. Manchmal aber sieht es nach 4 Tagen aus, als sei ein wild gewordener Bagger durchgepflügt. So sind die halt... also: keine dollen Pflanzen im Fulica Becken sondern: praktisch lecker.


Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Pflanzen werden jedes Mal abgefressen

Beitragvon Knusperzunge am 23.08.2016, 14:22

Drachenbäumchen sind bei meinen bisher auch die einzigen Pflanzen, die nicht aufgefressen werden. Habe welche in den Terras, die dort schon seit Monaten stehen und immer noch wie neu aussehen. Auch mit dem Klima scheinen sie zufrieden zu sein.

Die anderen Pflanzen (Schwertfarn, Nestfarn und Tradeskantie), die bisher in meinen Terras ausprobiert habe, wurden schlimm angeknuspert. Eine Weile hab ich sie dringelassen, aber spätestens nach ein paar Wochen hab ich sie immer alle rausgeholt. Mittlerweile habe ich hier eine ganze Fensterbank als Gnadenhof für meine von Schnecken zerfressenen Pflanzen :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Pflanzen werden jedes Mal abgefressen

Beitragvon Shina am 14.09.2016, 07:57

Eine Fensterbank mit allen Pflanzen, die ich noch rechtzeitig retten konnte, habe ich auch :D

Aufgrund eurer Antworten wollte ich Drachenbaum, Bergpalme und Katzengras kaufen. Leider hatte das Geschäft, in dem ich war, die ersten beiden nicht in klein, und mein Terrarium ist zu niedrig für hohe Pflanzen. Stattdessen habe ich einen Topf Katzengras und Efeutute geholt, weil ich diese auch schon mehrmals als sehr widerstandsfähige und leicht giftige Pflanze für Schnecken gefunden habe. Nun ja... hier das recht ernüchternde Resultat:

Nach 2 Tagen sahen die meisten der Blätter der Efeutute so aus:


Weitere zwei Tage später brauchte ich mal wieder eine neue Pflanze:


Das Katzengras wird zwar nicht gefressen, aber regelmäßig plattgewalzt und untergraben. Außerdem scheint es die Feuchtigkeit nicht gut zu vertragen - nach etwa 10 Tagen fingen die Stiele an, von unten an zu verfaulen.


Erwischt! Hier ein Bild kurz nach dem Einpflanzen der vorletzten Pflanze. Vielleicht war meine Jacky ja auch diesmal die Hauptverantwortliche im Pflanzenfraß :lol:


Werde wohl nächstes Mal etwas weiter fahren, um kleine Bergpalme und Drachenbaum zu bekommen. Und in den nächsten Tagen werde ich versuchen, Totholz und Rinde zu finden... ich werde weiter berichten!

Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Pflanzen werden jedes Mal abgefressen

Beitragvon Dwaggie am 14.09.2016, 08:38

kleine Erfahrung meinerseits:
meine kleine Bromelie steht nach wie vor unangefressen im Terra
ich hab die Variante mit der Erde in einem Nylon-Söckchen (gute Erde für die Blume, keine Gefahr für die Schneck
Efeutute überlebt nur bei meinen Allisas, die Retis fressen sie komplett zusammen (genau wie sämtliche Farne, die ich probiert habe)
hab mir jetzt ein paar kleine Plastikpflanzen geholt und werde bei Gelegenheit noch Bromelien nachholen (die Retis sitzen unheimlich gerne in der Bromelie, auch wenn sie mittlerweile viel zu Fett sind XD (am Anfang saßen die Babies immer kopfüber in den kleinen Trichtern zwischen den Blättern, jetzt quetschen sie sich einfach irgendwie obendrauf.
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos