An alle mit Exo Terra Terrarien

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

An alle mit Exo Terra Terrarien

Beitragvon fantasy333 am 31.08.2016, 09:56

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Wie viel macht ihr bei oben genannten Terris dicht, um die Luftfeuchtigkeit zu halten? Hab mir kürzlich ein Neues angeschafft und nun erstmal die vorderen Lüftungsschlitze unter den Türen und das ganze Gazegitter am Deckel dicht gemacht. Ich dachte mir, da ja bei den Türen auch noch Schlitze dazwischen sind, wird das für den Gasaustausch ausreichen. Was meint ihr dazu?
Grüße Jessy
Benutzeravatar
fantasy333
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 27.09.2012, 15:05

Re: An alle mit Exo Terra Terrarien

Beitragvon Nickel am 31.08.2016, 13:52

Hallo,

Ich habe auch drei Exo Terra Terrarien und habe nur oben den Gazedeckel mit Folie abgeklebt.
Alles andere ist offen und meine Achatina Achatinas kommen damit gut zurecht.
Sie haben meist 83% Luftfeuchtigkeit.
liebe Grüße Nicole
liebe Grüße Nicole + Torsten
Benutzeravatar
Nickel
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2014, 06:43
Wohnort: Erkrath

Re: An alle mit Exo Terra Terrarien

Beitragvon fantasy333 am 31.08.2016, 15:26

Ok. Sollte ich dann lieber vorne aufmachen? Hab dann tagsüber nur nicht ganz die gewünschte Luftfeuchtigkeit. Ersticken sollen sie aber halt auch nicht. Hast du die Folie innen oder außen drüber?
Grüße Jessy
Benutzeravatar
fantasy333
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 27.09.2012, 15:05

Re: An alle mit Exo Terra Terrarien

Beitragvon Wassn am 31.08.2016, 17:07

Hmm.. ich habe ein "maßgebautes Terrarium" für meine Schnecken.
Vorne gibt es keine Lüftungsfläche mehr.
Oben habe ich alles abgeklebt, ausser da wo die Beleuchtung drauf liegt.
Zwischen den beiden Schiebetüren ist auch noch ein kleiner Spalt, wo ein Luftaustausch statt findet. Ich habe im Moment dauerhaft mindestens 80% Luftfeuchtigkeit. Ein Traum. Ich sprühe nur noch abends ein bisschen die Pflanzen nass.
Diesen Spalt hat auch ein Exo Terra. Die Türen sind ja nicht luftdicht abgeschlossen.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: An alle mit Exo Terra Terrarien

Beitragvon jackyberlin am 31.08.2016, 18:53

Ich habe drei Exoterras. Die Lüftungsschlitze (Plastikschieber) oben hinten am Deckel habe ich zu.Vorne habe ich nur teilweise abgeklebt.
Ich habe mir vor einiger Zeit das Gasenetz der Deckel austauschen lassen, so dass ich jetzt dort Fensterglas drin habe. Kann ich wirklich empfehlen!
Vorher hatte ich Folie (feste Malerfolie) "unter" den Deckel gespannt. Für den Übergang geht auch Frischhaltefolie. Wichtig ist, dass die Folie wirklich großzügig unter den Deckel richtig fest geklemmt wird. Das ist wichtig, da die Schnecken oben ja gern unterwegs sind. Wenn es zu locker ist, besteht die Gefahr, dass die Schnecken mit der Folie abstürzen.
Ich zeige dir mal einen Deckel mit Fensterglas:
Handy 09.02.14 021.jpg
Deckel mit Glas
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: An alle mit Exo Terra Terrarien

Beitragvon fantasy333 am 31.08.2016, 20:09

Das ist eine sehr gute Idee. Wäre bestimmt auch mit Plexiglas möglich. Mal sehen, wer mir sowas machen kann. Derweil hab ich innen Frischhaltefolie festgeklebt/festgeklemmt. Ist auf Dauer aber wahrscheinlich nix.
Grüße Jessy
Benutzeravatar
fantasy333
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 27.09.2012, 15:05


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_