Diskussionen/Vorschläge zur Futterliste

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Rasplutin am 01.09.2016, 11:29

Die Auflistung von Agar-Agar in der Futterliste soll nur anzeigen, dass es von Schnecken gefresen werden darf, ohne ihnen zu schaden, also z.B. als Bindemittel bei der Herstellung der Kalkblöcke.
Da aber Agar-Agar auch für Schnecken unverdaulich ist (und somit "Nährstoff-frei"), macht es keinen Sinn, sie damit zu füttern.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Joy am 01.09.2016, 11:30

Alles klar, danke. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Sam1234567 am 01.09.2016, 16:09

Hat niemand Erfahrung mit Fütterung von der "Großen Klette"?
Welche Wiesenpflanzen, außer denen, die explizit in der Futterliste angeführt sind, füttert ihr noch problemlos?

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Wassn am 01.09.2016, 19:16

Meine Schneckennasen sind da etwas.... schnäubisch....
Sie fressen aus dem Garten ausschließlich gerne: Alle: Kohlrabiblätter (Blätter aus dem Laden werden dann sogar liegen gelassen), Aubergine; die Fulicas: Löwenzahn und Kapuzinerkresse (Blüten und Blätter) Gurke und Tomate, (Obst wird liegen gelassen), Pflückkohl. Die Ovums: Zucchini und Tomate, Apfel + Birne + Nashi.
Ich habe ergebnislos getestet: Sauerampfer, Breitblattwegerich. Die wildlebenden hauslosen Schleimnasen im Garten dagegen, knabbern sehr gerne an diesen Pflanzen herum.
Vielleicht irgendwann mal einen Spaziergang durch die Natur machen und nach angeknabberten Pflanzen mit Schleimspur suchen.
Was ich noch nicht getestet habe, sind diverse Blumen: Margerite, Ringelblumen, Gänseblümchen, Stiefmütterchen, usw.
Letzten Endes haben die Schleimnasen eh unterschiedliche Vorlieben. Selbst innerhalb einer Art gehen die Geschmäcker auseinander.

Spannendes Volk diese Schnecken :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Dwaggie am 02.09.2016, 18:54

Wassn hat geschrieben:(Obst wird liegen gelassen),


dazu habe ich gleich eine Frage :)
Meine Retis sind nicht so scharf auf Obst... sie fressen schon was, aber Gemüse geht allgemein schneller und gründlicher weg
da ich (wegen Allergien) eh kaum frisches/rohes Obst zuhause habe, ist es für mich eher aufwendig, kleine Mengen zu kaufen und dann mit Handschuhen und co fertig zu machen...
kann ich die Schnecken auch einfach komplett ohne Obst (oder nur mit gelegentlich Banane oder Melone, die ich vertrage) füttere?
Oder ist Obst für die Abwechslung wichtig?

Rein nach Gefühl würde ich vermuten in buntem Gemüse sind die gleichen Nährstoffe und Vitamine wie in Obst, aber sicher bin ich mir nicht

wäre es sonst alternativ möglich, frisches Obst durch gekochtes zu ersetzen? (z.B. Bio-Apfelmus ohne Zusätze, oder Obst-Babygläschen?)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Wassn am 02.09.2016, 19:07

ich würde mir da nicht so dolle Gedanken machen.
Wo die Schnecks in der Natur leben, haben sie auch nicht diese Auswahl an Früchten wie bei uns im Terrarium.
Wassermelone und Banane sind doch oki, wenn sie es essen.
Am liebsten, essen meine Obst, was lecker gereift ist, vorzugsweise "natürlich" gereift, dh. aus dem Garten. Sie unterscheiden ganz klar zwischen lecker und "bäh".
Wenn ich einen Apfel aus dem Supermarkt esse, der nur wenig nach Apfel schmeckt, dann brauch ich den erst gar nicht meinen Tieren anbieten. Weder Schnecken noch Meerschweinchen würden diesen Apfel essen.
Oder zB. bei Erdbeeren. Die ersten Erdbeeren, die in den Verkauf kommen, riechen zwar lecker, sehen toll aus.. aber schmecken... nach nix. Die würden von den Schnecks liegen gelassen werden.
Es kommt manchmal nicht auf die super große Vielfalt an. Noch wichtiger finde ich die Qualität.
Kurz gesagt, ich glaube nicht, dass es den Schnecken schadet, wenn sie von dir noch eine abgespeckte Obstauswahl zum Futtern bekommen, wenn der Rest an Auswahl stimmt.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Dwaggie am 10.09.2016, 18:02

noch eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin...
kann ich tiefkühl-Gemüse füttern? (also aufgetaut)
natürlich auch nicht als Ersatz oder Einzelnahrung,
ich hab nur heute TK- Erbsen gemacht und überlegt, ob ich den Schnecks welche geben kann, oder... ob das einfach nicht so gut ist.
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Diskussionen/Vorschläge zur Futterliste

Beitragvon Sandy am 10.09.2016, 20:24

Der Übersichtlichkeit halber wurde die "Futterliste" gesperrt und die darauf folgenden Beiträge abgetrennt und in diesen Thread verschoben.

Vorschläge für erprobte und für gut befundene Futtermittel, die noch nicht in der Futterliste auftauchen, können hier gemacht werden, wir werden sie dann von Zeit zu Zeit ergänzen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Diskussionen/Vorschläge zur Futterliste

Beitragvon Behemweh am 03.10.2016, 06:47

Hallo, wollte mal fragen, ob ich meinen Fulicas auch Disteln anbieten kann. Bteitwegerich wird gerne gefressen und da ich keine. Brennnesseln im garten habe, jedoch Dieseln wollte ich das mal
Versuchen. Also was meint ihr?
Behemweh
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2016, 11:12

Re: Diskussionen/Vorschläge zur Futterliste

Beitragvon Nina 99 am 03.10.2016, 08:15

Moosdisteln fressen meine Schnecken gerne. Die stachligen würde ich nicht füttern.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Diskussionen/Vorschläge zur Futterliste

Beitragvon Wassn am 22.12.2016, 05:58

Hi Ihrs,

ich hatte vor 1-2 Tagen Litchis für mich gekauft. Ich habe erst gezögert, weil diese ja aus China kommen und die Schnecken aus Afrika.
Aber ich habe dann gestern eine meinen Ovums angeboten, ob sie sie mögen.
Und ja, die Litchi ist heute fast bis auf den Kern abgeknuspert.
Ich weiss nich, ob man sie in die Futterliste aufnehmen sollte. Ich bin etwas verunsichert. Ich würde sie nicht allzu oft geben, da ich nicht einschätzen kann, in wieweit sie behandelt worden sind.
Andererseits bestimmt nicht mehr oder weniger wie eine Mango, die aus Brasilien kommt. Die Schale kommt so oder so ab. Meinen Obst liebenden Ovums hat sie geschmeckt.
Bestimmt habt ihr noch Ideen oder Gedanken dazu.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Futter

Beitragvon lxrxmxrxx am 07.08.2017, 09:07

Hallo,

Ich wollte mal fragen was eure Schnecken so gerne fressen. Bevorzugt von der Art: Achatina Fulica :-D

LG Lara :danke:
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin