Diskussionen/Vorschläge zur Futterliste

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Dirk67 am 07.07.2016, 14:38

Hallo.
Die Basilikumpflanze lieben die Reticulatas. Ich habe gestern Blätter der mex. Minigurke reingelegt und die wollen da gar nicht mehr weg. Habe da noch mal eine Frage. Ich halte Brenesseln ( biologisch rein, da ich viele Kräuter selber anbaue ). Dürfte man die auch anbieten ? Ich habe jedenfalls in meinem Garten nicht wirklich Schnecken auf Brenesseln gesehen. :? Super Liste, habe mir gerade schon mal Notizen gemacht. :mrgreen: Spargel roh oder gekocht ?
Gruss Dirk
Dirk67
 

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Ekka43 am 07.07.2016, 17:27

Ich finde meine Gartenschnecken regelmäßig auf den kompostierten Brennnesseln . Also versuch mal ,einige Pflanzen 3 Tage liegen zu lassen und dann anzubieten. :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Dirk67 am 07.07.2016, 18:04

Danke Erika. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
:danke:
Dirk67
 

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Wassn am 22.07.2016, 18:57

Da wir morgen für eine Woche in den Urlaub fahren.. habe ich mir gedacht, ich tu meinen Fulicas etwas gutes und streue ihnen ein bisserl Kanarienvogelfutter zum Keimen ins Terra....
Pustekuchen... sie essen die Körner so wie sie sind ratzeputz auf.

Also: Falls ich es nicht überlesen habe: Futter: Kanarienvogelfutter gekeimt und so wie es aus der Packung kommt.


Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Ekka43 am 22.07.2016, 19:07

Wenn ich 14 Tage weg fahre , lege ich eine dicke Schicht Laub vom Herbst auf den Terraboden. Hält die Feuchtigkeit und dient als Futter. Hat bisher immer geklappt. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Wassn am 22.07.2016, 19:56

Ich werde in jedes Terrarium einen halben Maiskolben legen. Und ich habe jeweils für Fulica und Ovum passende Tubberdosen gepackt und beschriftet.
Aber sonst bisserl nervös bin ich schon. Das mit dem Herbstlaub klingt super. Ist dann was für das nächste Mal.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon schnäägli am 25.07.2016, 14:04

Hallo,

Muss man dan nicht aufpassen wegen dem schimmeln, wen man für einige Tage wegfährt?

Gruss Sabina
schnäägli
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2016, 11:17

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Ekka43 am 25.07.2016, 14:07

Beim Laub schimmelt nichts, bei anderen Zugaben schon,am schnellsten schimmelt Aubergine. Deshalb gibts bei mir wirklich nur das Laub, hat sich als gut erwiesen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Sam1234567 am 31.08.2016, 17:54

Hallo zusammen!

Hat schon jemand mal an Fulicas Blätter (oder auch andere Pflanzenteile) der Großen Klette verfüttert?

Ich habe vor kurzem an einer Kräuterwanderung teilgenommen, da wurden einige Pflanzen vorgestellt, die für Menschen recht schmackhaft und gesund sein sollen und somit auch ungiftig sind, eine davon war die Große Klette. Da die bei uns häufig am Waldrand vorkommt und ich mal was anderes an Wiesenkräutern als Wegerich, Brennessel und Löwenzahn füttern möchte (und ich diese Pflanze zu 100 % erkenne, bei anderen ist das ja nicht so), habe ich daran gedacht, eine Pflanze ins Terra zu setzen.

Dann hätte ich noch eine Frage: ich glaube ich habe hier im Forum mal gelesen, dass manche Schneckenhalter Brombeerblätter verfüttern. Brombeersträucher gibt es auch bei uns, allerdings habe ich gesehen, dass die Blätter auf der Rückseite ziemliche Dornen haben. Wie macht ihr das? Oder gibt es auch Brombeersträucher ohne Dornen :? ?

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Ekka43 am 31.08.2016, 18:19

Ja, ich habe eine Brombeere ohne Dornen im Garten. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Nicki am 31.08.2016, 20:58

Also ich habe zur Zeit nur Bänderschnecken.
Und ich hab fest gestellt das ich sie verwöhnt haben,
weil sie fessen nicht alles, was ich ihnen vorsetze.
Woran kann das liegen?

Also sie fressen Gurke, Karotte, Salat diese 3 Sachen sind immer schnell weg.
Hab es schon mit vielen anderen Sachen probiert wie zB Zucchini, Apfel, Birne, Löwenzahn, Banane, Tomate, Radischen,
aber an diese Sachen gehen sie entweder garnicht oder nur um zuprobieren.
Weiß jemand warum?
Benutzeravatar
Nicki
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2016, 17:39
Wohnort: Hamburg

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Sam1234567 am 31.08.2016, 22:26

@Ekka43: Aha, es gibt sie also doch!
Ich werde dann halt Blätter mit Dornen aus dem Wald nehmen und sie zerreißen oder zerschneiden, dann kriegen sie halt nur die Blattspitzen, da sind keine Dornen drauf.

@Nicki: Mit Bänderschnecken kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber meine Fulicas verweigern auch viele Sachen, die sie bei anderen scheinbar gerne fressen. Außerdem merke ich, dass es innerhalb der Gruppe auch Unterschiede gibt, die eine Schnecke mag etwas gerne, die andere nicht.
Hast du bei den Radieschen die Blätter ins Terra getan oder die Knolle? Meine Fulicas mögen nur die Blätter. Apfel, Birne mögen sie höchstens 1x pro halben Jahr und da auch nur manche Sorten. Bananen mögen sie gar nicht. Tomate wird nur leicht angeknabbert.
Du musst halt alle möglichen Sachen ausprobieren.
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Nicki am 01.09.2016, 07:51

Ach ich werde einfach weiter ausprobieren.
Mal gucken was ich ihnen noch so anbieten kann.
Benutzeravatar
Nicki
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2016, 17:39
Wohnort: Hamburg

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Ekka43 am 01.09.2016, 07:57

[quote="Sam1234567"]@Ekka43: Aha, es gibt sie also doch!
Ich werde dann halt Blätter mit Dornen aus dem Wald nehmen und sie zerreißen oder zerschneiden, dann kriegen sie halt nur die Blattspitzen, da sind keine Dornen drauf.....

Wenn du bedenkst, dass Schnecken problemlos über eine Rasierklinge klettern, machen ihnen die Stacheln auch nicht so viel aus wie uns. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Futterliste - NEU

Beitragvon Joy am 01.09.2016, 09:04

Auf der Futterliste steht ja Agar Agar. Ich habe gelesen, dass man damit solche Kalkblöcke machen kann, aber kann man das auch so füttern und hat das einen Sinn, also ist das gut für die Schnecken? Oder ist das einfach nur irgendein Pulver was einfach mitgefressen wird aber der Schnecke nichts bringt? Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder