A. achatina und A. fulica vergellschaftsfähig/möglich???

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

A. achatina und A. fulica vergellschaftsfähig/möglich???

Beitragvon Tritium_biloba am 17.09.2016, 08:47

Hallo, bin neu hier und habe im Bereich Schneckis bisher nur größere Erfahrung mit Weinbergschnecken (Helix pomatia). Diese werden ja auch deutlich älter als die Achatina-Arten (ich vermute mal auch, weil ihr Stoffwechsel während der Winterruhe extrem runter fährt, oder einfach genetisch...

Seit kurzem habe ich nun 4 junge Achatina fulica ("White Jade") die fressen auch prächtig, scheinen mächtig Hunger zu haben, meine Weinberschneckis sind zwischen 3-5 Jahre alt und ich "entsorge" auch die Gelege. Tut mir zwar jedes mal ein bisschen leid.... Aber naja....

Nun habe ich vor mir Achatina achatina zuzulegen, man sagt aber, man solle mindestens 4 Tiere in der Gruppe nehmen. Wäre es denn möglich, in einem ausreichend großem Becken A. achatina und A. fulica zusammen zu halten.

Bei fast allen meinen Terra-Tieren geht kaum eine Vergesellschaftung. Nicht mal wegen "Stress", sondern weil die sich killen würden. Meine Mantiden müssen einzeln gehalten werden, die fressen alles was kleiner ist, also auch die eigenen Art, sowohl Männlein (außer man will verpaaren, aber auch da endet das Männchen meist,wenn man nicht schnell genug ist, als "After-Sex-Snack") aber auch kleinere Weibchen werden verputzt. Meine Heterometrus swammerdammi kann man zwar zusammen halten (gruppentaugliche Skorpion-Art) aber die verputzen natürlich alles andere was da auf 6 oder 8 Beinen ist und kleiner ist als sie (wobei meine selber noch Babys sind, daumenkuppengroß ca.). Und meine männlichen Nashornkäfer (Xylotrupes gideon sumatrensis) walzen alles platt was kleiner und männlich ist, so wie ein lebender Panzer etwa....

Um zum Punkt zu kommen, Schnecken sind nicht gleich Schneccken, dies ist mir bewusst, Helix pomatia hat sich bei mir bisher als eins der pflegeleichtesten Terrarientiere raus gestellt, bzw. als recht anspruchslos.... Die A. fulica scheinen mir auch nicht viel anders, außer, dass sie aktiver sind und mehr Appetit haben (was am Alter liegen kann???)

Frage, ich habe nun ein Angebot von Achatina achatina (sind auch echte Achatina achatina, also mit dem V auf dem Schwanzende und recht große Elterntiere).

Seht ihr da ein Problem mit A. fulica in der Vergesellschaftung, oder eher absolut auf gar keinen Fall?

LG
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: A. achatina und A. fulica vergellschaftsfähig/möglich???

Beitragvon Wassn am 17.09.2016, 09:03

Hi Tritium,

es klingt ja sehr spannend, was für Terrarientiere alles bei Dir ein zu Hause gefunden haben.
Aber um mal auf die Schnecken zu "kommen".
Achatina Fulica und Achatina Achatina würde ich nicht zusammen halten. Sie benötigen verschiedene Haltungsbedingungen.
z.B. Die Temperatur: Achatina A. mögen es wärmer: tagsüber: 25.- 29 Grad. Nachts 24 Grad herum.
Achatina F.: tagsüber 23- 25 Grad und nachts: 22 Grad herum.
Auch die Vorlieben beim Bodengrund sind unterschiedlich: Achatina A. mögen es "nässer" als Fulica. Diese sind für allzu nassen Bodengrund nicht zu haben.
Lese Dich hier im Forum mal durch die Haltungsbedingungen. Da wirst Du bestimmt fündig.
Also für mich wäre das: Absolut keine Vergesellschaftung der beiden Schneckenarten.

Viele Grüße,
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: A. achatina und A. fulica vergellschaftsfähig/möglich???

Beitragvon Cleo am 17.09.2016, 09:52

Hallo,
ich schließe mich Wassn in jedem Punkt an. Außerdem könnten sich diese beiden Arten untereinander verpaaren, und Du würdest Hybriden bekommen...wir sind bemüht, die jeweiligen Arten rein zu halten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A. achatina und A. fulica vergellschaftsfähig/möglich???

Beitragvon Tritium_biloba am 17.09.2016, 18:28

Cleo hat geschrieben:Hallo,
ich schließe mich Wassn in jedem Punkt an. Außerdem könnten sich diese beiden Arten untereinander verpaaren, und Du würdest Hybriden bekommen...wir sind bemüht, die jeweiligen Arten rein zu halten.


Das wäre meine nächste Frage gewesen. Da beides ja dieselbe Gattung sind, hatte ich schon befürchtet es könne zu Hybridformen führen. Bei allen Pantherkatzen (Panthera) sind ja ebenfalls Hybriden möglich,also zwischen Löwe (Panthera leo) und Tiger (Panthera tigris), aber auch Jaguare (Panthera onca) kann sich mit dem Löwen oder dem Tiger paaren. Wobei die männlichen Nachkommen steril sind,aber bei Schnecken sieht es vermutlich etwas anders aus, wenn man ein Zwitter ist....

Danke für die Info.
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder