Wie oft darf man Gammarus füttern?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie oft darf man Gammarus füttern?

Beitragvon dini1983 am 30.09.2016, 10:07

Hallo,

bisher habe ich meinen ca 7-9 cm großen Achatina Fulica nur Obst, Gemüse und ab und zu etwas aufgeweichte Haferflocken angeboten.

Heute habe ich auf einen Gurken-Tomaten-Möhren Salatmix (den essen sie besonders gerne) einen Teelöffel aufgeweichten Gammarus verstreut.
Die 4 Schneckchen fielen regelrecht über den Gammarus her und innerhalb von ca 20-30 Minuten waren die Krebslarven vom ihrem eigentlich so gern gemochten Salat alle weggeputzt :shock:
Der Salat wurde nur leicht angeleckt :lol:

Also allen Anschein nach lieben sie diese kleinen Krebslarven über alles...Doch wie oft darf ich diese eigentlich füttern?
Da sie so sehr gemocht werden, würde ich sie gerne alle 2 Tage (1 Teelöffel für 4 Schnecken) verfüttern.
Ist das zu oft oder ist die Fütterung unbedenklich?

Eine Bekannte von mir, die ebenfalls Fulica hält, meinte nämlich, dass man ihnen nicht zu oft tierische Eiweiße anbieten sollte. Es würde den Tieren mehr schaden als gut tun. Stimmt das?
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Wie oft darf man Gammarus füttern?

Beitragvon Berit am 30.09.2016, 10:36

Das würde mich auch interessieren. Ich habe für meine ProBaby für junge Wasserschildkröten von JBL geholt. Meine Schnecken scheinen die auch recht gerne zu essen.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie oft darf man Gammarus füttern?

Beitragvon ClaudiaK am 30.09.2016, 13:39

Hallo,
ich selbst füttere tierisches Eiweiss nur sehr sparsam - 1 x wöchentlich gibt es wenig hochwertiges Fischfutter übers Grünzeug gestreut.
Ich gehe davon aus, dass tierische Leckerbissen in der Natur eher selten gefunden werden. Mit Gammarus wäre ich vorsichtig, ich gebe gar keine mehr, da ich fand, dass der Kot der Schnecken extrem gestunken hat.
Zudem habe ich hier im Forum von diversen Todesfällen von Schnecken gelesen, die evtl. auf ein Übermaß an Gammarus-Verzehr zurückzuführen sind. Aber in Maßen kann man die kleinen Krebse sicher geben, wobei 3x wö. ein TL m.E. zu viel ist.
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie oft darf man Gammarus füttern?

Beitragvon Knusperzunge am 30.09.2016, 13:49

Meine bekommen ungefähr alle zwei Wochen etwa einen gehäuften Teelöffel für sieben Schnecken. Die Gammarus werden geradezu eingeatmet - so schnell, dass ich die Schnecken von Hand damit füttern kann :-D Ich habe noch nie bemerkt, dass der Kot danach komisch riecht. Aber vielleicht könnte das daran liegen, dass es Unterschiede beim Gammarus gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass unterschiedliche Trocknung, Lagerung, Fangstellen, Wasserqualität usw. Auswirkungen auf die Qualität haben. Wenn sie stinken würden oder ich einen merkwürdigen Geruch beim Kot bemerken würde, würde ich auch aufhören, Gammarus aus der jeweiligen Packung zu füttern.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Wie oft darf man Gammarus füttern?

Beitragvon sami am 30.09.2016, 14:14

Ich füttere meine Schnecken regelmäßig mit Gammarus, ich mische sie immer zu den Haferflocken das wird gerne genommen. Todesfälle wegen Gammarus, das kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht wenn sie eine Riesenmenge davon fressen, aber wer gibt schon so viel. Meine Mischung ist ca. zwei Tl. Gammarus und drei Löffel Haferflocken. Wenn man ihnen das regelmäßig gibt sind sie auch nicht mehr so gierig danach, es kommt bei mir schon öfter mal vor das sie welche übrig lassen, die entsorge ich dann am nächsten Tag, weil sie leicht anfangen zu schimmeln. Also ich glaube nicht das du so schnell zu viel geben kannst. Hier wurde auch schon gesagt das man Babyschnecken keine Gammarus geben soll, also meine bekommen es von klein an und sie leben alle noch und sind gut gewachsen. Aber am Ende musst du selber entscheiden wie oft du sie damit füttern wirst. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wie oft darf man Gammarus füttern?

Beitragvon dini1983 am 01.10.2016, 11:31

Achatschnecken, welche aus Ost-Afrika kommen, fressen in freier Wildbahn überwiegend Pflanzen, doch auch Aas.
Wenn also einige Achatschnecken in Afrika, wo ja überwiegend sogar sehr große tote Tiere zurückgelassen werden, auf einen Kadaver treffen und möglicherweise tagelang an dessen Überresten rumraspeln, sterben diese dann oder werden krank?

- Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass 1 Teelöffel Gammarus 2-3 mal die Woche die Schnecken krank machen könnte. Aber da ich Neuling bin und der größte Teil hier wohl eher Ahnung hat als ich, werde ich es eben nur 1x die Woche verfüttern.

Finde ich schade, da sie es so lieben....
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Wie oft darf man Gammarus füttern?

Beitragvon Wassn am 01.10.2016, 21:20

Ja, es liegen immer mal tote Tiere herum, aber auch nicht dauerhaft.
Hier bei uns im Wald sehe ich sehr sehr selten tote Tiere und wenn habe ich bis jetzt auch nur Nacktschnecken daran knabbern sehen.
Genauso wie an Hundekot, was aber nix heißen soll.
Keine Ahnung wie das mit Insekten ist. Ich denke in der Natur gibt es sehr viele Anwärter, die sich auf ein Stück "Fleisch" freuen und es recht fix verspeisen.
Meine Schnecken bekommen alle 1-2 Wochen ein bisserl Gammaus über ihr Futter gestreut. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, dass ich ihnen Fleisch zur Verfügung gestellt habe.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wie oft darf man Gammarus füttern?

Beitragvon Tristan am 04.10.2016, 14:12

Es kommt sehr auf die Art an.
Fulis sollte man wohl generell nicht überfüttern, je mehr Eier legen sie. Gammarus bekommen meine Fulias (insgesamt juvenil und subadult, eine adulte)
einmal im Monat.
Die Archachatina Suturalis (alle juvenil und subadult) bekommen sie einmal die Woche.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Wie oft darf man Gammarus füttern?

Beitragvon Katja Schindler am 13.11.2016, 17:13

Ich füttere meinen Schnecken alle 2 Wochen Fischfutterflocken und auch Gammarus.
Früher habe ich es ihnen wöchentlich gegeben, irgendwann war es wahrscheinlich mal zuviel und es wurde kaum mehr angeschaut.
Deshalb habe ich die Fütterungsintervalle vergrößert!
Und ich denke, das die 14 tägige Fütterung auch vollkommen ausreichend ist!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Gammerus !

Beitragvon Eidimi am 13.09.2019, 17:35

Hallöchen!

Habe diesbezüglich ebenfalls eine Frage.
Ich habe für meine Schnecks ein Schildkrötenfutter (Gammerus und so.) gekauft. Sie fressen es sehr gerne, jedoch viel mir auf, dass es aussieht wie wen der/die (??) Gammerusschale nicht verdaut werden kann. ( sieht 1:1 so aus wie vorher nur aufgeweicht).

Ist das normal? habe jetzt Sicherheitshalber diese Mischung im Küchenmörser für Kräuter ( -.-) pulverisiert und mit Wasser angemischt. ( Dieses Futter stinkt jedoch recht jetzt möchte ich es nicht umbedingt alles Mörsern)

LG Michi
Eidimi
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.09.2019, 19:54

Gammerus !

Beitragvon Eidimi am 13.09.2019, 17:36

Hallöchen!

Habe diesbezüglich ebenfalls eine Frage.
Ich habe für meine Schnecks ein Schildkrötenfutter (Gammerus und so.) gekauft. Sie fressen es sehr gerne, jedoch viel mir auf, dass es aussieht wie wen der/die (??) Gammerusschale nicht verdaut werden kann. ( sieht 1:1 so aus wie vorher nur aufgeweicht).

Ist das normal? habe jetzt Sicherheitshalber diese Mischung im Küchenmörser für Kräuter ( -.-) pulverisiert und mit Wasser angemischt. ( Dieses Futter stinkt jedoch recht jetzt möchte ich es nicht umbedingt alles Mörsern)

LG Michi
Eidimi
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.09.2019, 19:54

Re: Wie oft darf man Gammarus füttern?

Beitragvon Diana am 15.09.2019, 07:46

Hallo Michi,

Gammarusschale wird genau so verdaut wie alles andere auch, zumal die Schnecken die Gammarus ja zerraspeln und nicht im Ganzen einfach schlucken. Vielleicht blieb das Krebschen nur am Schneckenkörper haften und wurde später abgestreift.
Klar, daß das Futter in kurzer Zeit stinkt. Es enthält recht viel Protein auf Fischbasis und andere Wassertierchen. Durch das Zerkleinern und Einweichen beginnt im warmen Terra quasi sofort der Zersetzungsprozeß. Brrrr- ich kann mir den Geruch vorstellen. Nein, das muß man nicht haben.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder