Fragen zu weißfaulem Holz/Substrat/Pilze/Flechten/Rinde

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fragen zu weißfaulem Holz/Substrat/Pilze/Flechten/Rinde

Beitragvon Sam1234567 am 10.10.2016, 12:54

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal wieder die Hilfe von Profis, da ich in Naturdingen sehr, sehr ahnungslos bin:

1. Was bedeutet "angeimpftes Substrat"? (habe ich hier im Forum gelesen)

2. Soweit ich mitbekommen habe, mögen Achatschnecken auch Rinde und weißfaules Holz. Ich würde das meinen Schnecken natürlich auch gerne ins Terra geben, habe aber Angst, was falsches zu erwischen.
Ich nehme an, die Rinde und das weißfaule Holz sollte eher von Eichen- oder Buchenbäumen (die beiden Baumarten erkenne ich) stammen. Oder ist es von anderen Bäumen auch ok?
a) wie erkenne ich, von welchem Baum es stammt? Es liegen im Wald immer wieder Holzteile herum, aber da bei uns ein arg durchmischter Wald (viele verschiedene Laubbäume und auch sehr viele Nadelbäume) vorherrscht, kann man es anhand vom Fundort nicht bestimmen.
b) laut den Bildern auf Wikipedia ist weißfaules Holz nicht immer weiß. Ich habe mal Bilder von Holz im Wald gemacht, das sehr weiß war auf einer Seite, leider sind die komplett unscharf geworden.

3. Kann ich irgendwelche (egal welche Entwicklungsstufe) Holzstücke aus dem Wald nehmen? Was nicht? Den unerwünschten Schimmel wird es im Wald ja nicht geben....oder doch?

4. Welche Pilze auf Holz kann ich nehmen? Gibt es auch giftige Holzschwammerln? Das gleiche gilt für Flechten. Ist jedes Gewächs auf Holz im Wald gut (keine Pflanze natürlich) oder kann ich was giftiges erwischen?
Bisher hatte keine meiner Schnecken die Flechten auf den Korkhölzern im Terra beachtet, nur jetzt hat eines der im Frühjahr geschlüpften Schneckchen alle blauen getrockneten Flechten auf einer Korkröhre abgenagt. Vielleicht mögen sie frische lieber.

5. Kennt ihr Internetseiten, anhand derer ich das alles lernen/bestimmen kann?

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Fragen zu weißfaulem Holz/Substrat/Pilze/Flechten/Rinde

Beitragvon Wassn am 10.10.2016, 18:14

Wir hatten im Garten einen ganz alten Birnbaum. Dieser Baum ist von innen her verfault. Er hatte ganz viele Hackspuren von dem einen oder anderen Specht.
Wir mussten diesen Baum wegen Umsturzgefahr diesen Sommer fällen. Ich habe 1- 2 bemooste Ast- und Stammteile aufgehoben und auf meinem Balkon getrocknet. Das Holz ist so faul, dass es bröselt.
Ich hatte hier das erste mal ein Stück davon ins Fulica Terrarium reingelegt. (nachdem ich sicher war, dass keine Käfer oder andere Kameraden mehr darin wohnen).
Die Schnecken haben ein bisschen daran herumgeschneckt und geknuspert, das war es dann.
Wenn du magst, kann ich dir da ein Stück von dem Holz schicken.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Fragen zu weißfaulem Holz/Substrat/Pilze/Flechten/Rinde

Beitragvon Sam1234567 am 10.10.2016, 20:37

Das ist total lieb! Danke für das Angebot, Barbara!

Aber ich denke, die Portokosten von Deutschland nach Österreich würden ganz schön teuer kommen (ich hab mal nur ein Kotröhrchen in einem Polsterkuvert nach Berlin geschickt und 16,- Euro dafür bezahlt!).

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Fragen zu weißfaulem Holz/Substrat/Pilze/Flechten/Rinde

Beitragvon Wassn am 10.10.2016, 20:54

oha! Das ist wirklich....übertrieben....!!!
Ich versuch mich mal schlau zu machen, was es kosten würde, ein Stück Holz zu verschicken.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Fragen zu weißfaulem Holz/Substrat/Pilze/Flechten/Rinde

Beitragvon Skilltronic am 10.10.2016, 21:51

Sam1234567 hat geschrieben: Kennt ihr Internetseiten, anhand derer ich das alles lernen/bestimmen kann?


Hallo Samantha,

ich mag diese Seiten ganz gerne:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... ten-moose/
http://www.digital-nature.de/pflanzenwe ... moose.html

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3301
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu weißfaulem Holz/Substrat/Pilze/Flechten/Rinde

Beitragvon susann am 11.10.2016, 05:14

Hallo,

ich würde mir nicht so viele Gedanken machen,probier es einfach aus.Mit der Zeit wirst Du dann feststellen welche Pilze und Flechten gerne gefressen werden.Schnecken fressen auch Pilze die für den Menschen nicht geeignet sind.

Unerwünschter Schimmel ist mir im Wald noch nicht begegnet,die kleinen Waldbewohner sorgen gut für Sauberkeit.ImTerra können die Äste allerdings schimmeln.

Weißfaules Holz wurde von meinen Achatschnecken nicht gefressen.Ich habe Aste zur Deko in den Terras drin, sowohl von Nadelbäumen als auch von Laubbäumen,was da drauf wächst wird abgelutscht.Nadelhölzer haben eher rotfaules Holz,den Unterschied der Holzarten kann man ganz gut daran erkennen, das das Nadelholz auch in weichem Zustand faserig bricht.

Substrat animpfen bedeutet, das etwas in das Substrat eingebracht wird um sich dort auszubreiten.Viele verwenden Kokohum als Substrat ,da sind kaum Microorganismen drin.Wenn man Erde von draußen untermischt hat man das Substrat angeimpft :) .


Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Fragen zu weißfaulem Holz/Substrat/Pilze/Flechten/Rinde

Beitragvon Natili am 11.10.2016, 08:26

Ich sehe es wie susann: einfach ausprobieren und nicht zu viele Sorgen machen :)

Meine Terrarien werden regelmäßig mit Ästen, Rinden, Laub vom Wald ausgestattet und die kleinen Tierchen die ab und an mit rein kommen, stören überhaupt nicht.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Fragen zu weißfaulem Holz/Substrat/Pilze/Flechten/Rinde

Beitragvon Nina 99 am 11.10.2016, 09:00

Hallo,

ich habe abgefallene Rinde von einem Mammutbaum mit vielen Flechten und Moos ins Terra gelegt. Geschimmelt hat es nicht und die Schnecken haben es gerne gefressen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fragen zu weißfaulem Holz/Substrat/Pilze/Flechten/Rinde

Beitragvon Sam1234567 am 11.10.2016, 22:08

OK! Jetzt bin ich wieder um einiges gescheiter. Danke euch allen!!! :danke:

Ich dachte fürs Terrarium muss man gezielt nach bestimmten Sachen suchen.

Vielen Dank auch für die Links, vor allem nabu sieht mir sehr für mich geeignet aus! Das werde ich durchforsten.

Im Moment habe ich den "Walderkundungsdrang", nur ist es mühsam, da sich in meinem Umfeld niemand sonst dafür interessiert. Der Biologe, der mir 1-2 Kräuterwanderungen pro Monat versprochen hat, macht in Wirklichkeit nur alle 2 Monate 1, wenn überhaupt.

@wassn: Du bist ein Wahnsinn. Da kriege ich gleich ein schlechtes Gewissen, wenn du dir so viel Arbeit machst! Mir ist aber eingefallen, dass ich meinen Schnecken mal kleine Stöckchen von Birn- und Apfelbäumen ins Terra getan habe (die gibt es in der Zoohandlung für Nager als Knabberstäbchen zu kaufen), die haben sie nie angerührt. Von den Haselnussstöcken (auch gekauft) haben sie teilweise die Rinde abgenagt. Die von den Birn- und Apfelbäumen waren aber sehr dünn, vielleicht lag es auch daran.

@Nina99: Wo findest du Mammutbäume??? Muss ich mal googeln, ob es die in meiner Gegend auch gibt.

Mal sehen, was die Kleinen demnächst Neues zum erkunden bekommen. :)

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Fragen zu weißfaulem Holz/Substrat/Pilze/Flechten/Rinde

Beitragvon Nina 99 am 12.10.2016, 05:38

Hier zwei Ortschaften weiter stehen bestimmt 20 Mammutbäume. Vielleicht gibt's ja auch welche bei dir.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fragen zu weißfaulem Holz/Substrat/Pilze/Flechten/Rinde

Beitragvon Karola am 12.10.2016, 06:50

Wenn ihr Mammutbäume in eurer Umgebung sucht, könnt ihr mal hier schauen:
Deutschland: http://mbreg.de/maps/gmaps/gmaps_de_search.html
Übriges Europa: http://mbreg.de/maps/gmaps/gmaps_eu_search.html
(Ort oder PLZ eingeben, evtl. Suchradius ändern, auf Suche klicken)

Dort werden die drei Mammutbaumarten (zwei immergrüne aus Amerika/Kalifornien, ein nadelabwerfender aus China) erfasst. Es sind natürlich nur die drin, die mal jemand gemeldet hat, und es können auch noch welche drin sein, die nicht mehr dort stehen, eben weil es noch niemand gemeldet hat.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1553
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Fragen zu weißfaulem Holz/Substrat/Pilze/Flechten/Rinde

Beitragvon Sam1234567 am 12.10.2016, 11:22

Super! Danke!
Dachte, die gibt's nur in Übersee!

LG Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo