Darf ich dieses Fischfutter füttern?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Darf ich dieses Fischfutter füttern?

Beitragvon dini1983 am 18.10.2016, 07:33

Hallo,

habe mal wieder von jemandem, der es eigentlich nur gut meint, etwas für meine Achatina Fulica bekommen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich dieses "Flockenfischfutter" ohne Bedenken meinen Schnecken geben kann.

Hier die Beschreibung und Zusammensetzung des Futters:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Pflanzliches Flockenfutter mit einem hohen Gehalt (36%) an Spirulina platensis - Algen für afrikanische Cichliden, die sich von Algen und anderen Fischen ernähren, darunter auch Salzwasserfishen, deren Ernährung eine beträchtliche Menge an Pflanzenmaterial erfordert. Spirulina platensis stärkt das Immunsystem und wirkt sich positiv auf Verdauungsprozesse aus. Es liefert ungesättigte Fettsäuren, leicht assimilierbares Protein (welches reich an exogenen Aminosäuren ist), Vitamine und Spurenelemente, was intensives Wachstum und eine hervorragende Kondition und Vitalität garantiert. In Spirulina enthaltene Carotinoide sorgen für herrliche Farben, wenn die Fische regelmäßig mit SUPER SPIRULINA FORTE gefüttert werden. Es wird empfohlen, das Futter pflanzenfressender Fische mit VEGETABLE, SPIRULINA FLAKES und MALAWI abzuwechseln.

Zusammensetzung:
Algen (Spirulina platensis min. 36%), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Weich- und Krebstiere, Hefen, Öle und Fette, Mineralstoffe (enthält Zeolith 1%)

Zusatzstoffe je kg: Sensorische Zusatzstoffe, Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamine, Provitamine und chemisch definierte Stoffe mit ähnlicher Wirkung: Vit. A 38 200 IE, Vit. D3 2 100 IE, Vit. E 130 mg, Vit. C 540 mg. Verbindungen von Spurenelementen: E1 (Fe) 42,0 mg, E6 (Zn) 11,5 mg, E5 (Mn) 9,0 mg, E4 (Cu) 2,1 mg, E2 (I) 0,26 mg, E8 (Se) 0,26 mg, E7 (Mo) 0,06 mg. Lecithin. Farbstoffe. Antioxidationsmittel.

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 48,0%, Rohöle und -fette 6,0%, Rohfaser 3,0%, Feuchtigkeit 7,0%
-------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist (Cu) enthalten. Ist Kupfer nicht giftig für Schnecken?
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Darf ich dieses Fischfutter füttern?

Beitragvon Knusperzunge am 18.10.2016, 17:36

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Fütterung von Fischflocken, weiß aber, dass viele hier im Forum ihren Schnecken welche geben. Wie genau heißt das Futter denn, also Firma und Produktname? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit genau dem Futter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Kupfer an sich noch nicht giftig. Allerdings tritt es wohl häufig in der Form von Kupfersalzen auf, welche für Schnecken gefährlich sind. Deshalb kann ich dir so leider noch nicht weiterhelfen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin