Welche Pilze können Schnecken fressen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Welche Pilze können Schnecken fressen

Beitragvon Garys mom am 06.11.2016, 10:54

Hallo ich habe mal eine Frage können Schnecken alle Pilze aus dem Wald/Park fressen oder gibt es dort welche die giftig :? für meine Achatina Fulicia sind würde mich über eine schnelle Antwort freuen :danke:

Ana
Garys mom
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2016, 20:28

Re: Welche Pilze können Schnecken fressen

Beitragvon sami am 06.11.2016, 13:46

Also ich wüsste nicht das irgendwelche essbaren Pilze für Schnecken giftig sind, ich weiß nur das meine Fulicas sämtliche Pilze links liegen lassen, sie mögen sie einfach nicht.
Probier einfach aus ob sie welche fressen, ich habe es schon mit Champignons, Kräuterseitlinge, Austernpilze, Pfifferlinge und Steinpilzen versuch, wie gesagt ohne Erfolg. :roll: :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Welche Pilze können Schnecken fressen

Beitragvon die_clauz am 06.11.2016, 14:23

Hallo Ana,
als einfachen Anhaltspunkt kannst du bei Waldpilzen nach Fraßspuren anderer Schnecken ausschau halten. Meine Schnecken mögen auch die meisten für Menschen genießbaren Pilze nicht (abgesehen von Champignons, Parasolpilzen und verschiedenen Seitlingen), aber ein paar, die wir Menschen nicht unbedingt essen (sollten), sind für Schnecken wohl recht attraktiv. Allerdings gibt es hier natürlich, wie sami schon geschrieben hat, von Art zu Art unterschiede. Da hilft nur ausprobieren :)
Darüber, dass das Gift in manchen Pilzen sen Schnecken schaden könnte, brauchst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen. Wenn sie was nicht vertragen, fressen sie es auch nicht (gilt natürlich nur für "natürliche", unverarbeitete Sachen, in denen nichts "versteckt" ist, was die Schnecke nicht ausfindig machen kann).
Achte nur darauf, die Pilze nicht zu lang im Becken zu belassen, im feuchtwarmen Klima gammeln sie recht schnell, das kann ziemlich stinken und manche Pilzsorten setzen auch Schimmel an.
Viel Spaß beim Sammeln und viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Welche Pilze können Schnecken fressen

Beitragvon Katja Schindler am 13.11.2016, 17:20

Meine Schnecken fressen ab und zu schon ganz gerne Champignons.

Als ich im Wald Laub für meine Schnecken und Tausendfüßer geholt habe, fand ich einen herrlichen, großen Wiesenchampignon. :o
Habe ihn bei den Tausis reingestellt - unglaublich, der wurde überhaupt nicht beachtet. :? Hab mich schon darüber geärgert, dass ich ihn nicht bei den Schnecks reingelegt habe. :x
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Welche Pilze können Schnecken fressen

Beitragvon Garys mom am 01.12.2016, 21:14

Danke für die Antwort sorry das ich mich erst jetzt melde ich bin überfordert mit meinen Schnecken.
Weiß jemand wo man sie am besten abgeben kann
Mfg :( :?
Garys mom
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2016, 20:28

Re: Welche Pilze können Schnecken fressen

Beitragvon LissyCherry am 01.12.2016, 22:20

Oh nein, was ist denn los? :(
Wenn man dich wirklich nicht mehr umstimmen kann, kannst du hier im Forum über den Marktplatz für deine Schnecken ein neues zu Hause suchen.
viewforum.php?f=70
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina