Schiebe-Terrarien

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schiebe-Terrarien

Beitragvon dini1983 am 18.11.2016, 19:39

Guten Abend,

meine Fulicas sollen an Weihnachten in etwas Größeres umziehen.
Ich dachte erst an ein 100x40x40 Aquarium. Leider bin ich aber handwerklich sehr unbegabt (wegen dem Deckel) und habe mich dazu entschlossen, doch ein Terrarium anzuschaffen.

Ich sah, dass es von Exo-Terra Terrarien gibt, welche man wie einen Schrank aufklappen kann. Allerdings sind diese verdammt teuer in der gewünschten Größe. Dies kann ich mir beim besten Willen nicht leisten, vor allem, weil auch noch ein Unterschrank dazu gekauft werden muss. Hinzukommend haben sie keine schöne Vorderfront, da sich dort ein dunkler Streifen entlang zieht.

Bei Hornbach sah ich, dass es auch Terrarien gibt in der gewünschten Größe. Und das für einen recht günstigen Preis.
Allerdings haben diese die sogenannten Schiebe-Türen.

Dies kann sehr nachteilig sein, wenn Schnecken an der Vorderscheibe sitzen.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit den sogenannten Schiebe-Terrarien hat? Wie handhabt ihr das, wenn die Tiere an der Vorderscheibe sitzen? Hat jemand vielleicht mit den Terrarien von Hornbach Erfahrungen? Hier ein Link:
http://www.hornbach.de/shop/Terrarium-1 ... tikel.html

LG
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Schiebe-Terrarien

Beitragvon Maehli am 18.11.2016, 19:45

Ich benutze immer Schiebe Terrarien.

Tja, wenn wirklich eine Schnecke vorne sitzt ist das eben so. Dann warte ich entweder bis sie von alleine wegschneckt oder wenn Platz ist um eine Seite etwas aufzumachen
nehme ich die Schnecke von der Scheibe ab.
Aber das mache ich eher selten, denn wann hat man es schon mal so eilig was im Terra zu machen? :)
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg

Re: Schiebe-Terrarien

Beitragvon Knusperzunge am 18.11.2016, 20:02

Ich habe auch ein Schiebetürenterra und bin sehr zufrieden damit. Es kommt schon mal vor, dass eine Schnecke so an der Türscheibe sitzt, dass man sie nicht öffnen kann. Dann bekommen sie ihr Futter, oder ihr Wasser aus der Sprühflasche, oder was auch immer, eben eine halbe Stunde später. Ich habe das Terra seit einem halben Jahr und in dieser Zeit kam es erst einmal vor, dass meine Schnecken in nahezu verschwörerischer Weise so an der Scheibe saßen und sich auch nicht fortbewegt haben, dass ich sie an einem Abend gar nicht füttern konnte. Ich finde aber, dass das überhaupt nichts ausmacht :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schiebe-Terrarien

Beitragvon Wassn am 18.11.2016, 20:04

Ich benutze auch Schiebeterrarien.
Man kann die Scheiben auch herausheben, wenn eine Schnecke an dieser klebt.
Allerdings hatte ich damit noch nie Probleme. Ich öffne meine Terraien 1x am Abend, wenn ich füttere, Kot absammle und sprühe. Da warte ich auch mal, bis eine Tür frei wird.
Im Ovum Becken werden die Schnecken erst in der Dunkelheit munter. Vorher werkel ich im Terrarium herum. Bei Fulicas warte ich auch mal ab. Manchmal kann ich erst am nächsten Tag ans Becken. Sprühen geht auch über die Lüftung an der Deckscheibe.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schiebe-Terrarien

Beitragvon jackyberlin am 18.11.2016, 20:31

Ich habe mit beiden Erfahrung. Habe einige Exoterras (die finde ich auch super gut), allerdings musst du dir da auch extra nen Deckel anfertigen oder anfertigen lassen. Exoterras haben oben im Deckel nämlich eine Art Drahtgeflecht (dadurch hält sich sich die Temperatur und Luftfeuchte nicht). Ich habe mir Fensterglas einbauen lassen.
Mit meinen Schiebeterras komme ich auch super klar. Klar hängt manchmal ne Schnecke an der Scheibe.., aber das kann dir bei Exoterras auch passieren..
Und wie @Maehli schon geschrieben hat.., mir fällt auch nichts ein, was man unbedingt schnell tun muss, dann wartet man eben...!
Ich habe das Terra, was du kaufen möchtest in klein für meine Babys... und finde die total okay! Bei meinen habe ich die Lüftungsschlitze mit breitem Tesa abgegeklebt (damit Luftfeuchte und Temperatur stabiler bleiben).
Du kannst auch mal bei ebay- Kleinanzeigen schauen, da findet man mit bissel Glück so´n Terra für den halben Preis!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schiebe-Terrarien

Beitragvon dini1983 am 18.11.2016, 22:03

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Ich denke, dann werde ich mich tatsächlich für solch ein Schiebetür-Terrarium entscheiden.
Da ich kein E-Bay Freund bin, werde ich es doch lieber im Laden direkt kaufen. Wenn ich eines bestelle, egal wo, kommen außerdem enorme Lieferkosten hinzu, da es Sperrgut ist.

Eine Frage noch am Schluß:
Wie löst ihr eigentlich die Schnecken, wenn sie an der Scheibe hängen und ihr die Scheiben reinigen wollt? Ich nehme da oft einen Löffel und hebe sie vorsichtig davon weg. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ihnen das garnicht gefällt und es ihnen auch sehr unangenehm ist...
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Schiebe-Terrarien

Beitragvon Knusperzunge am 18.11.2016, 22:32

Also ich löse die Schnecken gar nicht von den Scheiben, um zu putzen. Meistens reinige ich die Scheiben tagsüber, wenn alle Schnecken schlafen, sodass mir fast nie eine in die Quere kommt. Und wenn doch mal eine an der Scheibe klebt, während ich sauber machen will, dann putze ich einfach um die Schnecke drumrum :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schiebe-Terrarien

Beitragvon dini1983 am 18.11.2016, 22:44

Ok ^^

Meine kleben vorzugsweise an der Scheibe. Auch die Cornu Aspersum Maxima. Sie kommen eigentlich nur runter zur Erde, wenn sie Eier legen wollen. Ansonsten klettern sie endweder über die Wurzeln, am Häuschen lang, aber eben vorzugweise schlafen sie an der Scheibe ^^

Aber gut, werde ich wohl ab sofort auch so machen mit dem Putzen ^^
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Schiebe-Terrarien

Beitragvon Pythonia am 19.11.2016, 07:47

Ich habe mir letzte Woche bei Hornbach ein Terrarium mit Schiebetüren gekauft. 100x50x50 für gerade mal 99 Euro. Für den Preis ist es ganz ok. Ich hatte vorher nie ein Terrarium sondern seit 20 Jahren Fische und Axolotl in Aquarien. Da isch meine Fische einschläfern lassen musste wegen einer tödlichen auf Menschen übertragbaren Krankheit habe ich jetzt die Aquaristik bis auf ein Aquarium mit 4 Axolotln komplett aufgegeben und bin vor zwei Wochen zu meinen Schnecken gekommen. Wieso ich das erzähle? Wegen den Scheiben beim Terri. Die Aquuarien Scheiben sind ja sehr dick und stabil und das gesamte Becken somit relativ schwer. Ich war erstaunt als ich das Terrarium gekauft habe, wie leicht das war. Wir haben es im Laden angesehen ob es Beschädigungen hat war nix zu sehen. Haben es extrem vorsichtig in meine Wohnung auf das alte Aquarienmöbel gestellt und ausgepackt. Leider hat es einen Sprung an einer Kante usd das Glas ist etwas abgeblättert. Na gut für den Preis ok, ein Aquarium hat das Fünffache oder einiges mehr gekostet. Ich wollte es jetzt auch nicht zurückbringen da ich es in Österreich und nicht in der Schweiz gekauft habe und der Laden nicht gerade am Weg liegt. Ist das bei allen Terrarien so das die so dünne Scheiben haben? Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit es ist schön gross, die Schnecken haben Platz und die Lüftungsgitter lassen sich gut abkleben. Die Scheiben rutschen leicht hin und her, wenn man mal die Hände voll hat mit Essen und Sprühflasche ect. Geht gut zum Eiersuchen und reinigen. Werde mir wieder so eines kaufen wenn die nächsten Schnecken im Frühling einziehen. Ach ja in den zwei Wochen seit ich es habe schleimen sich die Schnecken zwar am Glas hoch aber noch die an der Türe :-) Die sitzen lieber in ihren Plastikblumentöpfen die ich mit feuchtem Moss ausgepolstert habe. Die lieben sie abgöttish und stritten am Anfang so darum das ich gleich nochmals losgerannt bin um noch einen Topf zu kaufen damit jede Schnecke ihren eigenen hat :-)
Sorry falls es Schreibfehler hat, meine Brille ist für 2 Stunden beim Optiker und ohne sehe ich alles nur sehr verschwommen. Ohne Augen zu kneifen kann ich den Text nicht lesen und das ist sehr anstrengend.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Schiebe-Terrarien

Beitragvon dini1983 am 19.11.2016, 08:54

Guten Morgen,

ja, dass Terrarium welches ich meine, kostet auch 99 Euro. Es wiegt 33 kg laut Beschreibung und hat eine Glasdicke von 4 mm. Ich denke wir meinen das Selbe.
http://www.hornbach.de/shop/Terrarium-1 ... tikel.html

Ich hörte schon von jemandem, dass die Aquarien und auch Terrarien von Hornbach oftmals Fehler oder Beschädigungen haben. Ich denke aber, wenn die Fehler nicht ganz gravierend sind, ist es bei einem Terrarium nicht ganz so schlimm. Bei einem Aquarium wäre es schlimmer (wenn plötzlich Wasser ausläuft *g*). Dafür ist eben der Preis von 99 EUro für ein 100x40x40 Terrrarium beinahe unschlagbar.

Wenn die Terrarien von Exo-Terra nicht diesen dämlichen dunklen Streifen an der Front hätten, würde ich eben einfach sparen. Aber für den heftigen Preis möchte ich auch eines haben, an dem mich nichts gravierendes stört. ^^
Ich denke, laut Erfahrungen hier im Forum, wird das Schiebe-Terrarium eine gute Alternative sein :-)
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Schiebe-Terrarien

Beitragvon Wassn am 19.11.2016, 10:39

Ich habe auch schon Aquarien und Terrarien bei Hornbach gekauft. Alle waren in Ordnung. (Ich komme auf ca 4-5 Stück)
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schiebe-Terrarien

Beitragvon Pythonia am 19.11.2016, 12:07

Ja das ist genau das Terrarium was ich gekauft habe. Ich habe es nicht nachgemessen aber auf der verpackung stand 100x50x50 war wohl ein Schreibfehler. Sieht eher nach 100x40x50 aus :-)
Das man bei Hornbach öfters kaputte Sachen bekommt habe ich noch nicht gehört. Mein letztes Aquarium war von Hornbach hatte keine Schäden und war im Vergleich zu den Preisen bei uns in der Schweiz sehr günstig (war das erste mal das ich was bei Hornbach gekauft habe). Ich hatte es nur 1 1/2 Jahre bis meine Fsiche Krank wurden. Ich wollte es zuerst für die Schnecken nehmen aber diese Bakterien die die Fische hatten kriegt man kaum tot. Daher habe ich mich entschieden es zu entsorgen. Vorallem geht das Eiersuchen auch einfacher von vorne mit den Schiebetüren als von oben. Auch wenn das Terri diesen Sprung hat ist es keine Gefahr sich zu schneiden und den Schnecken kann auch nichts passieren. Ich stimme Dir daher zu solange die Schäden nicht ganz so schlimm sind ist es bei dem Preis ok so.
Die Terrarien von Exo-Terra kenne ich gar nicht.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Schiebe-Terrarien

Beitragvon Nina 99 am 19.11.2016, 14:10

Sehr günstig gibt's die Terrarien auf den Terrabörsen. Dort habe ich für ein 100x50x50cm Terra 76€ gezahlt. Mit HB hab ich gute Erfahrungen. Ein 60x40x40cm Terra mit Beleuchtung, Schloss und sonstigen Zeugs hatte 50€ gekostet.
Über die Kleinanzeigen habe ich ein Exo-Terra für 140€ bekommen, welches neu 390€ kostet.
Entweder man hat Glück oder man hat keins.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi