Kann man Fulicas mit Immaculatas/Pantheras zusammenhalten?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kann man Fulicas mit Immaculatas/Pantheras zusammenhalten?

Beitragvon dini1983 am 20.11.2016, 10:54

Hallo,

bekomme möglicherweise von einer Bekannten eine Immaculata und eine Panthera geschenkt. Sie meint, die Haltungsbedingungen von Fulicas und den beiden wären beinahe gleich. Die Fulicas würde es manchmal "etwas" kühler mögen, aber auch nur 1-2Crad, was kein großes Problem sei. Außerdem würden diese 2 Rassen sich auch nicht verpaaren, damit keine Hypriden entstehen.

Stimmt das? Kann ich diese 2 Rassen zusammen halten?
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Kann man Fulicas mit Immaculatas/Pantheras zusammenhalte

Beitragvon Semira am 21.11.2016, 15:11

Hallo Dini,

also eine Panthera ist ja auch eine Immaculata, insofern würden die sich untereinander bestimmt doch paaren und dann keine ganz Unterart-reinen Nachkommen erzeugen. Oder wie sehen das die Immi-Experten? (Ich bin zugegebenermaßen absolut KEIN Immi-Experte :wink: )
Und ich würde jetzt auch nicht darauf wetten, dass sich fulica und Immaculta nicht doch paaren können. Kurzum: Diese Kobi würde ich lieber sein lassen.

LG Semira
Semira
 
Beiträge: 147
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Kann man Fulicas mit Immaculatas/Pantheras zusammenhalte

Beitragvon dini1983 am 21.11.2016, 16:59

Eigentlich wollte ich ohnehin keine Nachzuchten aus diesem Terrarium abgeben.

Mir geht es viel mehr darum, ob sie so ziemlich die selben Ansprüche haben oder nicht :-)
Ich finde es irgendwie unnötig, Schnecken getrennt zu halten, obwohl sie die Selben oder beinahe gleichen Ansprüche haben. Ist doch auch eine Kosten- und Platzfrage.
Solange man keine Hybriden entstehen lässt und weiter verkauft.......
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Kann man Fulicas mit Immaculatas/Pantheras zusammenhalte

Beitragvon Knusperzunge am 21.11.2016, 21:22

Ich würde sie sicherheitshalber nicht zusammen halten. Die Haltungsparameter sind zwar ähnlich, aber sie stammen aus unterschiedlichen Lebensräumen und zeigen teilweise auch unterschiedliches Verhalten.

Zum Beispiel halten die meisten Immaculatas einmal im Jahr für mehrere Wochen bis Monate Trockenruhe, für die sie sich verbuddeln und mit einem Kalkdeckel verschließen. Fulicas haben dieses Bedürfnis nicht und gehen, soweit ich weiß, nur bei ungünstigen Haltungsbedingungen in Trockenruhe. Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Immaculatas Stress bereiten könnte, falls die Fulicas sie (durch Aufwühlen der Erde o.ä.) in ihrer Trockenruhe stören.

Außerdem ist noch wichtig zu erwähnen, dass es sich bei A. immaculata und A. fulica nicht zwei unterschiedliche Rassen (zwischen denen Verpaarung für gewöhnlich unbedenklich ist), sondern um zwei verschiedene Arten handelt. Bei Artenvermischung kann es zu genetischen Schwierigkeiten kommen, unter denen der Nachwuchs zu leiden haben könnte. Für die unterschiedlichen Achatschneckenarten ist das allerdings kaum erforscht.

Miteinander verpaaren können sich meines Wissens alle Achatina-Arten. In diesem Thread gibt es ein Schnecklein zu sehen, das mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fulica-Immaculata-Hybrid ist.

Ich persönlich würde Hybridisierung immer zu vermeiden versuchen und aus diesem Grund keine unterschiedlichen Arten zusammenhalten. Man kann sich natürlich vornehmen, die Eier immer zu frosten. Aber wie die meisten langjährigen Schneckenhalter wohl bestätigen können, kommt es eben doch mal zu übersehenen Eiern und eh man sich versieht kriechen niedliche Babyschnecken durchs Terra. Die zu frosten bringt sicher nicht jeder übers Herz. Und auch wenn man sie am Leben lässt, einen Teil selbst behält und die andere weitergibt mit der Information, dass es Hybriden sind, kann man sich leider nicht sicher sein, ob der Nachwuchs des Nachwuchses des Nachwuchses ... nicht doch wieder seinen Weg in den artenreinen Genpool zurück findet und dort möglicherweise für genetische Schäden sorgt.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Kann man Fulicas mit Immaculatas/Pantheras zusammenhalte

Beitragvon dini1983 am 21.11.2016, 22:05

hm, nagut.
Schade.
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Adele Assouline