wie Brokkoli u. Karfiol (Rosenkohl) füttern

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

wie Brokkoli u. Karfiol (Rosenkohl) füttern

Beitragvon Sam1234567 am 08.12.2016, 21:24

Hallo zusammen!

Füttert ihr Brokkoli und Karfiol roh (ich habe gelesen, dass Brokkoli roh Blähungen verursachen kann) oder gekocht? Und vor allem: füttert ihr die Röschen oder den/die Stiel(e)? Ich habe nämlich bei den Röschen Bedenken, die sind schwer gut abzuwaschen. Wie macht ihr das?

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: wie Brokkoli u. Karfiol (Rosenkohl) füttern

Beitragvon sami am 09.12.2016, 17:53

Meine Schnecken fressen weder Brokkoli noch Karfiol (Rosenkohl) ich habe es im gekochten Zustand ausprobiert. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: wie Brokkoli u. Karfiol (Rosenkohl) füttern

Beitragvon Sam1234567 am 09.12.2016, 19:40

Aha, sind deine Schnecken auch Feinschmecker! :-D

Gekochter Karfiol wurde von meinen komplett verweigert, wenn ich einen Brei aus gekochter Kartoffel und gekochtem Karfiolstengel (Halbe/Halbe) mache, wird das gefuttert.
Gestern habe ich dann doch den dicken Stengel vom Brokkoli gekocht (geschält) und dann mit einer Gabel zermanscht, das ganze habe ich mit viel Wasser serviert, da sind sie dann alle in der Schüssel gesessen (die Schüssel nur mit Wasser haben sie vorher ignoriert), einen Teil haben sie aber übrig gelassen.

Würde mich aber schon interessieren, wie das die anderen machen.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: wie Brokkoli u. Karfiol (Rosenkohl) füttern

Beitragvon Nerpa am 09.12.2016, 20:40

Hallo,
vorweg, ich habe nur einheimische Schnecken.
Aber ich habe Brokkoli in rohem Zustand gegeben. Die Röschen weniger, da schleimen die Kleinen nur drüber und ziehen die Brösel hinter sich im Terra her, aber der Stiel bzw die kleinen Blätter, die dran hängen, die mögen sie sehr. Vor allem die jungen Blätter.

Die Röschen mache ich recht klein und spüle sie unter lauwarmen Wasser notfalls mit einem Pinsel vom Pilzmesser ab.

Rosenkohl habe ich bisher nur gekocht probiert, die einzelnen Blätter in die Futterschale gelegt und von insgesamt 24 Tieren(Bänder-,Baum-, und Weinbergschnecken) mochte das niemand.
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: wie Brokkoli u. Karfiol (Rosenkohl) füttern

Beitragvon Sam1234567 am 11.12.2016, 01:07

Pinsel von einem Pilzmesser? Muss ich mir mal ansehen, was das ist!!

Bzgl. Rosenkohl: ja genau! Blätterteile habe ich auch mal verfüttert, die waren gleich weg. Leider kriegt man im Supermarkt fast keine Blätter. Die verkaufen die Köpfe fast ganz komplett ohne Blätter, nur ganz kurze Stummel davon sind unten übrig!

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: wie Brokkoli u. Karfiol (Rosenkohl) füttern

Beitragvon Knusperzunge am 11.12.2016, 21:33

Ist Karfiol nicht Blumenkohl? :?

Rosenkohl habe ich mal zu verfüttern versucht, den habe meine Schleimschnuten aber völlig links liegen gelassen.

Brokkoli habe ich schon öfter verfüttert, der kommt sehr gut an. Die Stiele werden zwar völlig verschmäht, aber die Röschen sind immer ziemlich schnell weggeknuspert. Ich verfüttere den Brokkoli roh in Röschen und wasche ihn so gründlich, wie ich es auch für mich tue. Dazu zerlege ich ihn in die einzelnen Röschen und brause ihn dann in einem Sieb gründlich mit kaltem Wasser ab :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: wie Brokkoli u. Karfiol (Rosenkohl) füttern

Beitragvon Rasplutin am 11.12.2016, 22:52

Knusperzunge hat geschrieben:Ist Karfiol nicht Blumenkohl?
Ja, Blumenkohl.
Das musste ich aber auch erst nachgucken.

Schon erstaunlich, dass fast alle "Kohls" Zuchtformen des Gemüsekohls sind:
Gemüsekohl Zuchtformen

Meine Schnecken verschmähen übrigens alle Kohle (oder doch Kohls?), die ich bisher ausprobiert habe, mit Ausnahme von Kohlrabi - von dem mögen sie allerdings nur die BLÄTTER, am liebsten die großen, fleischigen.
Aber von denen fressen sie beachtliche Mengen.

Ich habe ihnen mal Broccoliblätter aus dem Garten angeboten (die für mich genauso aussahen wie Kohlrabiblätter), den Betrugsversuch haben sie sofort bemerkt und sie noch nicht einmal testweise angeraspelt.
Vielleicht liegt es an dem ungewöhnlich hohen Calciumgehalt, den Kohlrabiblätter haben sollen.

Hier im Forum geistert manchmal die Kombination "Kohl" und "Blähungen" herum, ist da was dran?
Bei Menschen schon, aber bei Schnecken?
Die schneckliche Verdauung funktioniert anders als die menschliche - hat jemand schonmal erlebt, dass Schnecken nach dem Verzehr von Kohl Probleme mit Blähungen hatten?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: wie Brokkoli u. Karfiol (Rosenkohl) füttern

Beitragvon Sam1234567 am 12.12.2016, 14:23

Ja, Karfiol ist Blumenkohl :oops: , sorry. Rosenkohl sind Kohlsprossen (nicht zu verwechseln mit Sprossen, die nach dem Keimen aus Samen entstehen). Österreichisch- Deutsch ist manchmal schwierig! :-D

Ich habe noch nie einen Kohlkopf verfüttert, nur Kohlrabiblätter, Brokkoli und Karfiol. Die sind ja angeblich bzgl Blähungen die milden Verwandten vom richtigen Kohl.

Wie ist das mit Kraut?
Kraut und Kohl wäre ja saisonal bedingt DAS heimische Gemüse mit ganz viel Vitaminen im Winter. Alles andere hat ja fast keine Vitamine im Moment wegen dem Anbau im Glashaus. Somit wäre es toll, wenn die Schnecken es vertragen würden (ev auch leicht gekocht, angeblich hat Kraut u Kohl so viele Vitamine, dass selbst durch Kochen noch genug übrigbleibt).

LG, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder