Heizmatte oben anbringen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Heizmatte oben anbringen

Beitragvon dini1983 am 09.12.2016, 17:56

Hallo,

habe ein mit Poster verklebtes Terrarium bekommen. Bisher habe ich Heizmatten immer an die Seitenwand angebracht, doch in diesem Fall habe ich Angst, dass die Poster Schaden nehmen könnten.
Wer von euch hat eine Heizmatte oben am Terrarium angebracht? Hat dies irgendwelche Nachteile?
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Heizmatte oben anbringen

Beitragvon die_clauz am 09.12.2016, 21:38

Hallo,
ich habe es noch nicht versucht, aber rein von der Logik her dürfte es nicht viel bringen, die Heizmatte oben anzubringen. Die Luft in Umgebung der Matte wird schon erwärmt. Aber da warme Luft nach oben steigt, geht die meiste Wärme schonmal ungenutzt raus. Und selbst, wenn du oben isolierst, wird unten am Boden bestimmt nichtmehr viel ankommen, denke ich. Du kannst es ja mal ohne Besatz ausprobieren und mit einem Thermoneter nachmessen, wie watm es in den verschiedenen Bereichen des Terrariums wird.
Ansonsten könntest du, wenn du Bedenken hast, dass die Heizmatte und das Poster sich nicht vertragen, das Poster an einer Seitenwand abnehmen und dort die Heizmatte anbringen. Das geht natürlich nur, wenn du kein besonders großes Terrarium hast und wenn die Matte nicht größer ist, als die Seitenteile ( Heizmatten dürfen nie geknickt werden!)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Heizmatte oben anbringen

Beitragvon Maehli am 09.12.2016, 22:30

Wenn es diese Folien wie bei Aquarien sind, sollte die Heizmatte ihnen nichts ausmachen.
Benutzeravatar
Maehli
 
Beiträge: 280
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: HelixLocorum