Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrarium

Beitragvon kreta am 11.12.2016, 09:30

Hallo, meine Fulicas leben in einem 100er Aquarium, leider sind die Scheiben ewig beschlagen und das schränkt die Sicht sehr ein.
Ist dieses Problem bei Glasterrarien kleiner? Könnte gerade günstig eins bekommen. Habt ihr Lüfter in euren AQ/Terrarien oder lebt ihr einfach damit?
:wink:
Liebe Grüße aus Salzgitter :-D
Benutzeravatar
kreta
 
Beiträge: 37
Bilder: 1
Registriert: 03.10.2016, 16:01

Re: Terrarium

Beitragvon Nina 99 am 11.12.2016, 11:29

Wenn Glasterrarien ausreichend belüftet sind, habe ich dieses Problem nicht.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Terrarium

Beitragvon kreta am 11.12.2016, 11:30

Ist es dann auch ausreichend feucht?
Liebe Grüße aus Salzgitter :-D
Benutzeravatar
kreta
 
Beiträge: 37
Bilder: 1
Registriert: 03.10.2016, 16:01

Re: Terrarium

Beitragvon Pythonia am 11.12.2016, 12:28

Ich habe ein 100 Terrarium. Ich habe unten die Lüftungsleiste abgeklebt damit ich mehr Erde einfüllen konnte. Die oberen Lüftungsschlitze habe ich offen gelassen solange Luftfeuchtigkeit nicht verloren geht. Die Erde ist Feucht aber nicht zu nass. Meine Scheiben waren noch nie beschlagen. Nur hinten in einer Ecke wo das Glas einen feinen Riss hat, hatte ich eine Zeit lang die Ecke etwas beschlagen. Seit ich aber die unteren Lüftungsschlitze abgeklebt habe, ist auch diese Ecke nicht mehr beschlagen.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Terrarium

Beitragvon Nina 99 am 11.12.2016, 12:37

Ja, es ist feucht genug, keine Sorge.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Terrarium

Beitragvon die_clauz am 11.12.2016, 19:54

Hallo kreta,
dass Glas beschlägt, hängt natürlich mit der Luftfeuchtigkeit zusammen, klar. Ausserdem spielt es eine Rolle, welche Temperatur das Glas hat. Steht dein (beheiztes) Aquarium in einem Kühlen Raum, schlägt sich das Kondenswasser an den Scheiben nieder. Du könntest also als "erste Hilfe" einmal versuchen, (ich gehe davon aus, dass du eine Heizmatte an der Rückwand hast), im vorderen Bereich des Beckens noch eine Wärmequelle anzubringen (zB eine Schriebtischlampe von aussen), das kann vielleicht zumindest zeitweise helfen, wenn du gerade beobachten willst.
Ansonsten beschlagen die Scheiben weniger, wenn eine entsprechende Belüftung gegeben ist, wie eben bei Terrarien üblich. Dabei spielt es im Fall der Achatschnecken keine Übergeordnete Rolle, wie viel Luft zirkuliert, sonder nur, dass sie überhaupt zirkuliert (Kamineffekt). Du könntest also (falls du dich entscheidest, auf ein Terrarium umzusteigen), die Lüftungsschlitze großzügig zukleben, um die Luftfeuchtigkeit länger zu halten, solange noch ein paar Löcher frei sind, um die Luftzirkulation zu gewährleisten.
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Terrarium

Beitragvon kreta am 11.12.2016, 20:08

Ich danke euch.Gerade bin ich mit Erde umschauen fertig und die Fulis sind umgezogen :-D. :danke:
Liebe Grüße aus Salzgitter :-D
Benutzeravatar
kreta
 
Beiträge: 37
Bilder: 1
Registriert: 03.10.2016, 16:01

Re: Terrarium

Beitragvon kreta am 12.12.2016, 10:47

8754 Endlich freie Sicht :-D .

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8754
Liebe Grüße aus Salzgitter :-D
Benutzeravatar
kreta
 
Beiträge: 37
Bilder: 1
Registriert: 03.10.2016, 16:01

Re: Terrarium

Beitragvon Tristan am 12.12.2016, 11:20

Hallo Zusammen,

ich persönlich finde freie Sicht jetzt nicht so wichtig wie eine gut gehaltene LF.
Daher habe ich mich bei all meinen Schnecken gegen Terrarien und für Aquarien entschieden. Da ich schon bei meiner Schlange, trotz vorn zugeklebten Lüftungen
Probleme hab die LF zu halten.
Ich wische auch maximal einmal die Woche die Frontscheibe mit Küchenrolle ab, da diese Wischerei die Schnecken stören soll.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Terrarium

Beitragvon kreta am 12.12.2016, 16:18

LF ist okay, ich behalte es im Auge :wink: .
Liebe Grüße aus Salzgitter :-D
Benutzeravatar
kreta
 
Beiträge: 37
Bilder: 1
Registriert: 03.10.2016, 16:01


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder