Wie viele Achatschnecken kann ich in meinem Terrarium halten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie viele Achatschnecken kann ich in meinem Terrarium halten

Beitragvon tuttifrutti am 14.01.2017, 15:16

Hallo, ich habe zwei Achatschnecken welche Art es ist kann ich nicht sagen, da der Vorbesitzer es ebenfalls nicht wusste. Morgen bekomme ich noch drei neue Achatschnecken dazu. Kann ich alle 5 in einem 80×40×30 cm großen Terrarium halten? Oder ist es zu klein?
Meine zwei Schneckis sind momentan 14 cm groß, wie groß die anderen drei sind weiß ich allerdings nicht.
Danke im Voraus ;)
tuttifrutti
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2017, 15:02

Re: Wie viele Achatschnecken kann ich in meinem Terrarium ha

Beitragvon Pythonia am 14.01.2017, 16:29

Hallo
Ich denke wenn alle 5 Schnecken ausgewachsen um die 14cm haben dürfte es auf dauer zu klein sein. Ein 100x40x50 wäre von der grösse her eher passend.
Es wäre auch sehr hilfreich zu Wissen welche Art Achatschnecken Du hast. Evt. kannst Du ja Bilder einstellen damit wir Dir helfen können.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Wie viele Achatschnecken kann ich in meinem Terrarium ha

Beitragvon AidaSin am 14.01.2017, 16:35

Ich orientiere mich an den Maßen 30 Liter pro Schnecke. Das wären bei 5 Achatina 150 Liter, also würde ein 100x40x40 Becken eher passen.
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08

Re: Wie viele Achatschnecken kann ich in meinem Terrarium ha

Beitragvon LissyCherry am 14.01.2017, 16:37

Hallo tuttifrutti,
wie viele Schnecken du in deinem Terrarium zusammen halten kannst, hängt u.a. von deren Art ab.
Dann kannst du es in etwa mit den Schneckenbeckenrechner ausrechnen lassen. Hier der link: http://www.achatschneckenhaus.de/index. ... en-rechner

Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder deiner Kleinen machen und hier hochladen, dann können wir herausfinden welche Schnecken es genau sind?

Auch solltest du nicht verschiedene Arten zusammensetzten, da sie unterschiedliche Anforderungen haben. :)

Hier ist noch ein Link was du am besten von deinen Kleinen fotografieren solltest: viewtopic.php?f=5&t=16343
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina