Haltungsbedingungen von Archachatina Marginata var. rhodei

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Haltungsbedingungen von Archachatina Marginata var. rhodei

Beitragvon Nouko am 21.01.2017, 16:54

Hallo,

leider habe ich nichts unter den Haltungsbedingungen hier im Forum bei dieser Art gefunden (zumindest nicht ganz genau unter diesem vollständigen Namen) und auch sonst finde ich unter der genauen Beschreibung dieser Art (Archachatina marginata Var. rhodei) nichts im Internet.

Weiß jemand, wo ich diese Schnecke einordnen kann, wie die Haltungsbedingungen sind und (vor allem) wie groß diese Art wird?

LG
Nouko
Nouko
 

Re: Haltungsbedingungen von Archachatina Marginata var. rhod

Beitragvon die_clauz am 22.01.2017, 19:51

Hallo Nouko,

der Grund, weshalb du zu dieser Art nichts findest ist, dass es sie höchstwahrscheinlich garnicht gibt. Ich habe trotz eingehender Recherche keinerlei Artbeschreibung gefunden, sondern nur eine Reihe von Fotos, die Schnecken verschiedenster Arten mit dem Namen Archachatina marginata rhodei zeigen. Offensichtlich alles falsch bestimmte Tiere.
Nähert man sich einmal logisch dem Namen, kann man annehmen, dass rhodei für den Herkunftsort Rhodesien steht. Rhodesien ist der alte Name für Simbabwe. Simbabwe liegt in Südafrika, das ist weit ausserhalb des Verbreitungsgebiets des Marginata-Komplexes (und auch aller anderen Archachatina-Arten). Dieser erstreckt sich an der Westafrikanischen Küste entlang hinunter bis zur Demokranischen Republik Kongo. Die äussersten Grenzen des Verbreitungsgebiets liegen also rund 2.500 km von Simbabwe entfernt ;)
Meine Vermutung ist, dass bei einem Achatschneckenimport lediglich der "Versandort" bzw Standort des Aufrtagnehmers bekannt war (Rhodesien), jedoch nicht der Ort, an dem die jeweiligen Tiere gesammelt wurden. Soetwas war bzw ist heute zum Teil noch nicht unüblich. Bei Tieren, die eigentlich zum Verzehr importiert werden oder solchen, die man anhand optischer Merkmale gut identifiziern kann und dadurch Rückschlüsse auf ihre Herkunftsgebiete ziehen kann, kann man wohl manchmal auf den genauen Fundort verzichten - in diesem Fall hat es zu einiger Verwirrung geführt.

Solltest du anhand von Fotos auf diese Art gestoßen sein (weil dir diese gefallen), kannst du gerne (mit Quellenangabe) die Fotos hier einfügen, vielleicht können wir die "richtige" Art ja zumindest vermuten, sodass du nach der Beschreibung und den Haltungsbedingungen einer tatsächlich beschriebenen Art suchen kannst :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Haltungsbedingungen von Archachatina Marginata var. rhod

Beitragvon Rasplutin am 22.01.2017, 21:11

Gut erklärt, danke!

Es ist wohl nicht so einfach mit den A. marginata; ich bin auf dieses Posting hier im Forum gestossen:
Versuch einer Einteilung der Varietäten v. Arch.marginata
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haltungsbedingungen von Archachatina Marginata var. rhod

Beitragvon Nouko am 23.01.2017, 08:04

Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort :-)

Ich stöbere hier gerade diese Seite durch: https://www.taipan-terrarium.de/shop/an ... ecken.html

Und um diese Schnecke handelt es sich: https://www.taipan-terrarium.de/shop/an ... etail.html
Nouko
 

Re: Haltungsbedingungen von Archachatina Marginata var. rhod

Beitragvon Nina 99 am 23.01.2017, 12:59

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, Claudia. Ich hatte mich auch schon gewundert, da Simbabwe ja außerhalb des Verbreitungsgebiet des Marginata-Komplexes liegt. Auf dem Bild sieht mir die Schnecke nach Suturalis aus (So auf den ersten Blick und ohne Sicherheit :wink: )
Da man fast ausschließlich auf Händlerseiten landet, gehe ich davon aus, dass sich das einfach jemand ausgedacht hat.
Von so einer Seite würde ich auch keine Tiere bestellen. Wenn der Händler auf einer Messe ist ok, aber ohne die Tiere gesehen zu haben nicht. Hierbei sollte man auch die aktuellen Temperaturen beachten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Haltungsbedingungen von Archachatina Marginata var. rhod

Beitragvon die_clauz am 23.01.2017, 16:30

Hallo Nouko,

zu dieser Homepage hattest du ja bereits im November einen Threade eröffnet: viewtopic.php?f=65&t=25209&p=296193&hilit=taipan#p296193, ich zitiere daraus mal:
die_clauz hat geschrieben:Hallo,
zur Website: Schau dir mal die Häuschen einiger der angebotenen Schnecken genau an, dann willst du dort garnichtmehr bestellen (zB "Archachatina purpurea" - das Häuschen ist ganz und garnicht normal gewachsen).. davon ausgehend, dass die schönsten Vertreter ihrer Art dort die anderen repräsentieren sollen, kann "hinter der Kamera" nur ein Trauerspiel stattfinden.. Selbst, wenn einige der Schnecken, die zum Verkauf stehen, besser aussehen, als die fotografierten - offensichtlich haben die Anbieter kein Auge dafür, wie eine gesunde, normal gewachsene Schnecke aussieht. Es ist sicher die richtige Entscheidung, nicht dort zu bestellen.

Soviel dazu ;)
Zur Schneckenart... es ist wohl eine Arten des marginata-Komplexes, allerdings ist dieses Foto leider nicht aussagekräftig genug für eine sichere Bestimmung. Archachatina marginata suturalis könnte schon sein, obwohl sie dafür recht schmal ist. Allerdings kann das Häuschen natürlich auch durch nicht ganz optimale Haltung nicht optimal wachsen.
Solltest du Interesse an der Anschaffung weiterer Arten haben, kann ich dir nur ans Herz legen, dich nicht mit solchen Homepages aufzuhalten... du bekommst eine Reihe fehlerhafter Informationen und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Schnecken (und nicht in dem Zustand) wie du sie dir vorstellst. Es gibt genügend Threads hier im Forum, in denen Leute Schnecken über "solche" doch sehr anonymen Seiten gekauft haben und Tiere in einem miserablen Zustand erhalten haben.
Die Anschaffung von Achatschnecken ist die Anschaffung eines Haustiers, das einen über Jahre hin begleitet und gut durchdacht sein will. Es ist gut, dass du dich hier im Forum informierst und austauschst. Aber einmal mehr kann auch ich dir nur den Tip geben, dir die Anbieter deiner zukünftigen Haustiere gut anzuschauen und im Zweifel (oder am besten auch ohne ;) ) dir die Tiere "live und in Farbe" anzuschauen. Was sind da schon ein paar Monate "warten" auf Angebote im vergleich zu dem Momant, wenn du deine Traumtiere findest (oder eben das Gegenteil...)?
Solltest du nur interessehalber gefragt haben, finde ich es ebenfalls gut, dass das Thema rhodei mal behandelt wird :) Ich habe schon öfter mal daran gedacht, etwas dazu zu schreiben, aber es dann immer wieder vergessen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Haltungsbedingungen von Archachatina Marginata var. rhod

Beitragvon Nouko am 24.01.2017, 08:31

Danke für die Infos.

Ich hatte tatsächlich vor, im Frühsommer auf dieser Seite eventuell nach Schnecken zu schauen, doch man hat mich hier eines Besseren belehrt.

Dann schaue ich, wenn die Zeit gekommen ist, wohl doch besser hier im Forum oder bei privaten Anbietern.
Ich ging eben davon aus, dass Tierhändler, welche neben Schnecken sogar Reptilien etc verkaufen, ein gewissen Wissen haben müssten. Eventuell sogar mehr Wissen, als ein Hobbyzüchter.
Und ob die Tiere schlechter oder besser gehalten, als bei manchem Hobbyzüchter, ist eben auch fraglich. So dachte ich zumindest.
Nouko
 

Re: Haltungsbedingungen von Archachatina Marginata var. rhod

Beitragvon Natili am 24.01.2017, 09:12

Schwarze Schafe, bzw. unwissende Halter gibt es überall, aber ich denke wenn Du Zweifel hast, wirst Du hier gut beraten.
Schnecken sind bei Reptilienhändlern oft "Beifänge", die auf der Suche nach dem Wunschtier eben "so nebenbei" mitgenommen werden.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina