Fressproblem

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fressproblem

Beitragvon onk3l am 05.02.2017, 18:37

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Fressgewohnheiten meiner Achatina fulica.
Ich kann füttern was ich will, sie halten sich sehr bedeckt und knabbern hin und wieder nur mal an ihrem Futter.
Außer Salatgurke, da gehen die total ab und fressen so ziemlich alles davon auf.
Ich möchte eigentlich etwas abwechslungsreicher füttern.
Haferflocken, Tomate, Kopfsalatblätter, Süßkartoffel, Karotten etc. pp. alles wird nur mal zart angeknabbert, dann scheint die Lust darauf zu verfliegen
und sie rühren nichts mehr an.
Nur Gurke kann doch auf Dauer auch nicht gesund sein?
Benutzeravatar
onk3l
 
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2016, 10:03
Wohnort: Saarbrücken

Re: Fressproblem

Beitragvon Iviline am 05.02.2017, 22:34

Hallo onk3l,

ich halte auch fulicas. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die Möhre oder Süsskartoffel reibt, fressen sie es lieber.
Versuch doch mal Ihnen das so anzubieten. Bei mir hat das gut geklappt.

LG Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Fressproblem

Beitragvon Wassn am 06.02.2017, 05:19

Meine Fulicas sind auch solche "Gurkenesser". Ich biete ihnen trotzdem immer Gurke + 1-2 andere Dinge zum Essen an. Verschiedene Salatsorten, Süßkartoffel usw. Was ich komplett weg lasse, sind Zucchini. Diese gammeln nur, werden null beachtet. So sind sie halt. :) Am Rest wird, wenn Bedarf ist, immer mal geknabbert. Das ist für mich soweit in Ordnung. Obst verschmähen sie ganz. Damit brauche ich auch nicht zu kommen. Ausser es sind Äpfel aus dem Garten. Eigenes Futter aus dem Garten schmeckt ihnen auch besser, als gekauftes. Da fressen sie wesentlich mehr.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Fressproblem

Beitragvon Berit am 06.02.2017, 06:38

Meine sind auch keine Obstfreunde. Weintrauben und Bananen werden beknabbert.
Zucchini lieben meine. Ich würde sagen Zucchini ist auf Platz 2 hinter Gurke. Zur Zeit haben sie Kürbis drin, den sie sonst auch gerne essen, aber dieser Kürbis scheint der Falsche zu sein. Auch so etwas passiert. Paprika essen sie erst, wenn sie mir zum Rohessen schon deutlich zu schrumplig ist. Aubergine mögen sie auch recht gerne. Kartoffel habe ich auch schon probiert und wurde am ersten Tag gerne gefressen, für Tag 2 war es dann schon zu langweilig.
Den Tipp mit dem Raspeln der Möhre werde ich mal ausprobieren. Auch wenn ihnen in der Natur auch niemand was raspelt :-D Was man nicht so alles für seine kleinen Futterdiven tut :roll:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Fressproblem

Beitragvon Wassn am 06.02.2017, 21:25

Hach... irgendwie ist es schön, dass hier so eine größtenteils weltweit verfolgte Species "beraspelt" und "bemuttert" wird. :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi